Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kerkhoff Cost Engineering GmbH mehr verpassen.

Kerkhoff Cost Engineering GmbH

WirtschaftsWoche Award Best of Consulting 2017 für mittelständische Beratungen
2. Platz für Kerkhoff Cost Engineering in der Kategorie Supply Chain Management

WirtschaftsWoche Award Best of Consulting 2017 für mittelständische Beratungen / 2. Platz für Kerkhoff Cost Engineering in der Kategorie Supply Chain Management
  • Bild-Infos
  • Download

Düsseldorf (ots)

Kerkhoff Cost Engineering GmbH wurde am gestrigen Dienstagabend mit dem WirtschaftsWoche Award "Best of Consulting mittelständische Beratungen" ausgezeichnet.

Auf der feierlichen Preisverleihung in Düsseldorf wurden zum achten Mal die Sieger des begehrten Beraterwettbewerbs Best of Consulting gekürt. Kerkhoff Cost Engineering war mit einem Projekt beim größten deutschen Immobilienkonzern Vonovia erfolgreich.

Die Zielsetzung des umfassenden Design to Cost-Projektes zu Balkonen war es, auch bei älteren Wohnimmobilien eine höhere Attraktivität zu erreichen. Konkurrierende technische Lösungen, wie auch unterschiedliche Beschaffungskonzepte wurden durch die Ingenieure und kaufmännischen Beratungsexperten erarbeitet und miteinander verglichen. Im Rahmen der Optimierung wurde ein effizienter Beschaffungsprozess entwickelt, der durch eine digitalisierte Procurement 4.0-Lösung nachhaltig gestaltet wurde.

Die Kostentreiber der Balkon-Bauteile wurden entsprechend ihrer Gewichtung im Gesamtpreis an Markt-Indizes gebunden, die heute softwarebasiert aktualisiert und fortgeschrieben werden. Somit können Marktveränderungen, wie Material- oder Lohnkosten automatisch im Produktpreis kalkuliert werden. "Zwischen Kunden und Lieferanten ist durch Transparenz und Fairness eine beidseitige Sicherheit entstanden, die jährliche Verhandlungsgespräche überflüssig machen.", sagen die Geschäftsführer Jochen Wilms und Dominik Leisinger.

Im Projektwettbewerb wird der Kundennutzen anhand qualitativer und quantitativer Kriterien bewertet. Ein akademischer Fachbeirat legt der Jury Projektbeschreibungen und Ergebnisse von Kundenbefragungen vor. Die Jury umfasst einen Chefredakteur der Wirtschaftswoche, den wissenschaftlichen Begleiter und mehrere beratungserfahrene Entscheidungsträger bedeutender deutscher Unternehmen, deren Kompetenzen den Bezug von Beratungsleistungen umfassen.

Die Jury bewertet für jedes Projekt den Kundennutzen nach folgenden Kriterien:

   - Technische Dimension: Kreativität, analytischer und methodischer
     Beitrag, Markt- und Branchenkenntnisse
   - Kommunikative Dimension: Ansehen, Vernetzung, Moderation, 
     Teamfähigkeit und Projektmanagement
   - Realitätswirkung: Wirkung auf Betriebsergebnis, Umsetzbarkeit 
     und eigener Umsetzungsbeitrag sowie Tragweite
   - Kundenzufriedenheit

Jedes Jurymitglied bewertet einzeln und der Durchschnitt der Projektnoten aller Jurymitglieder ergeben das Gesamtergebnis über den Projekterfolg.

"Renommierte Beraterwettbewerbe, die ein Urteil Dritter über unsere Beratungsarbeit umfassen, sind eine willkommene Gelegenheit, um den Kundennutzen sowie unsere Innovationsfähigkeit immer wieder unter Beweis zu stellen. Sie reichern unser eigenes Qualitätsmanagement an.", ergänzt Gerd Kerkhoff.

Über Kerkhoff die Cost Engineering GmbH:

Wie können die Herstellkosten von Produkten optimiert werden? Dieser Frage gehen die Ingenieure der Kerkhoff Cost Engineering nach. Durch einen systematischen Re-Engineering-Prozess steigern sie bei ihren Kunden die Profitabilität entlang der kompletten Supply und Value Chain. Dafür analysieren die Produkt-, Konstruktions- und Fertigungsexperten sämtliche Kosten entlang der Wertschöpfungskette. Sie verwenden dazu eine selbstentwickelte Cost Engineering Software.

Im ersten Schritt hinterfragen die Konstrukteure die aktuelle technische Produktlösung des Kunden. Dabei ermitteln sie die Kundenbedürfnisse und vergleichen sie mit den Produktfunktionen auf Basis von Kosten und Kundenbedeutung. Parallel dazu decken die Fertigungsingenieure Verschwendungen in den Fertigungsprozessen auf und optimieren so die Herstellkosten. Im drittem Schritt des eng verzahnten Vorgehens optimieren die technischen Einkaufsspezialisten und Kostenanalytiker die Beschaffungskosten.

Über die Kerkhoff Group GmbH:

Die Kerkhoff Group verbindet sieben spezialisierte Gesellschaften, die ihren Kunden herausragende Lösungen rund um Supply Chain Management und Einkaufsmanagement bieten. Zur Kerkhoff Group gehören Kerkhoff Consulting, Kerkhoff Cost Engineering, Kerkhoff Software, Kerkhoff Experts, Kerkhoff Voice & Data und Kerkhoff Negotiate & Contract.

Kontakt:

Kerkhoff Group GmbH
Sascha Koch
Tel.: +49 (0)211 / 62 180 61- 0
presse@kerkhoff-group.com
www.kerkhoff-group.com