Adam Przeworski, Carroll and Milton Petrie Professor für Politik an der New York University, erhält Sakip Sabanci International Research Awards 2018 Jury Prize
Istanbul (ots/PRNewswire)
Zu Ehren des verstorbenen Sakip Sabanci, Geschäftsmann, Philanthrop und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der Sabanci University, Türkei, wurden am 10. April 2018 die "Sakip Sabanci International Research Awards" in Istanbul, Türkei, verliehen.
Die Auszeichnung fördert die Forschung zu allen Aspekten von Kultur, Gesellschaft sowie Politik und die Aufrechterhaltung herausragender Beispiele neuer Forschung mit dem Ziel, das intellektuelle Interesse an der Rolle der Türkei in der heutigen Welt zu wecken. In den letzten 13 Jahren wurden die Auszeichnungen in verschiedenen Bereichen vergeben − von Wirtschaft, Außenpolitik, Geschichte bis soziale Dynamik − vergeben. Es wurden über 370 Bewerbungen für die bisher verliehenen 13 Auszeichnungen aus 31 Ländern eingereicht. Das Thema für 2018 war "Challenges to Democratic Governance and Living together in Turkey and the world" (Herausforderungen an die demokratische Staatsführung und das Zusammenleben in der Türkei und der Welt).
Güler Sabanci, Gründungsvorsitzende des Aufsichtsrates der Sabanci University, erklärte bei der feierlichen Verleihung der Auszeichnungen: "Die Türkei war und ist auf geopolitischer und kultureller Ebene eine Brücke zwischen Ost und West und fungiert in dieser Rolle als regionale Macht und Global Player für den Weltfrieden. Wir müssen Wissensgenerierung, Forschung, wissenschaftliches Denken und Gedankenaustausch Priorität einräumen, damit die Türkei effektiv, kompetent und konsistent Lösungen für regionale und globale Probleme finden kann." Das Thema der 2019 Awards ist "The Future of Multipartisanism in Global Disorder: Rethinking Security, Economy and Democracy" (Die Zukunft des Multi-Partisanismus im globalen Chaos: Umdenken in Bezug auf Sicherheit, Wirtschaft und Demokratie).
Der Gewinner des Jury Prize ist Adam Przeworski, ein Veteran der Politikwissenschaften, der sich seit über 50 Jahren mit Demokratien beschäftigt und viele jüngere Politikwissenschaftler in der Türkei und auf der ganzen Welt inspiriert hat. Adam Przeworski, der Carroll and Milton Petrie Professor für Politikwissenschaften an der New York University, erhielt den Jury Prize für seine herausragende Arbeit auf dem Gebiet demokratische Regime und Märkte.
In seiner Rede bei der Preisverleihung sagte Adam Przeworski: "Wir teilen transnationale Probleme, deren Lösung internationalen Einsatz erfordern." Er merkte an, dass die Auszeichnung insbesondere für junge Wissenschaftler zur Fortsetzung ihres weltweiten Engagements maßgeblich sei.
Die Essay Awards wurden an die folgenden jungen Forscher verliehen: Selim Erdem Aytac für das Essay "The Appeal of Populism and the Role of Elite Discourse: Evidence from Turkey" (Der Reiz des Populismus und die Rolle des Elitendiskurses: Erfahrungen aus der Türkei), Ipek Çinar für das Essay "Democracy Dismantled: Strategic Choices of Would-be Autocrats" (Demontage der Demokratie: strategische Entscheidungen von Möchtegernautokraten) und Berk Esen für das Essay "Elective Affinities between Democratic Backsliding and Populism: the Cases of Turkey and Hungary in Comparative Perspective" (Wahlverwandtschaften zwischen demokratischem Rückschritt und Populismus: am Beispiel Türkei und Ungarn in vergleichender Perspektive).
Ömer Ertum omertum@sabanciuniv.edu +90-216-483-93-02