LumiThera und Optos geben Kooperation zur Vermarktung des Valeda(TM) Light Delivery-Systems zur Behandlung der trockenen Form der altersbedingten Makuladegeneration in Europa bekannt
Seattle (ots/PRNewswire)
LumiThera Inc., ein bereits kommerziell arbeitendes Unternehmen der Medizintechnik, das sich auf die Entwicklung von PBM-Therapien (Photobiomodulation) zur Behandlung von Sehstörungen und Erkrankungen des Auges fokussiert, gibt eine Vertriebsvereinbarung mit Optos Plc bekannt, einem Geschäftsbereich von Nikon, Inc., Japan, um das Valeda(TM) Light Delivery-System zur Behandlung der trockenen Form der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) exklusiv in 12 europäischen Ländern zu vertreiben. Optos gilt als der führende Anbieter von Ultraweitwinkel-Technologie zur Netzhautdarstellung und liefert bildgebende Geräte für die Augenheilkunde, die der Verbesserung der Patientenversorgung dienen. Die Ankündigung folgt auf den Erhalt der CE-Kennzeichnung, die jüngst für LumiTheras Valeda(TM) Light Delivery-System zur Behandlung der trockenen Form von AMD in der Europäischen Union (EU) vergeben wurde.
"Die Vertriebsvereinbarung mit Optos ermöglicht es LumiThera, mit der Vermarktung in ganz Europa zu beginnen und etabliert die Zusammenarbeit mit einem Partner im Feld der Netzhautbildgebung", erklärt Clark Tedford, Ph.D., LumiThera President und CEO. "Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter der Ultraweitwinkel-Technologie zur Darstellung der Netzhaut, und es ist uns eine Ehre, mit Optos zusammenzuarbeiten, um ein neues Zeitalter der AMD-Behandlung einzuleiten".
"Optos freut sich, das Valeda(TM) Light Delivery-System in seine Produktpalette aufnehmen zu können, um Augenspezialisten bei der Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen noch weiter zu unterstützen. Dieses Arrangement erlaubt es unseren Kunden, eine AMD in der äußersten Peripherie in Farbe mit Autofluoreszenz und Ultra-Weitwinkel-Bildgebung zu visualisieren und eine PBM-Behandlung für die trockene Form der AMD bereitzustellen. Dies ist sehr wichtig für die Patienten, die an dieser komplizierten, degenerativen Erkrankung leiden", sagt Robert Kennedy, Chief Executive Officer, Optos.
LumiThera hat kürzlich auf der Euretina-Konferenz im September 2018 ein Symposium zum Thema PBM bei Augenerkrankungen gesponsert und die endgültigen Daten der LIGHTSITE I-Studie präsentiert. Das Unternehmen plant eine multizentrische Studie in Europa, die in Kürze beginnen soll, um den klinischen, anatomischen und patientenbezogenen Nutzen des Valeda(TM) Light Delivery-Systems weiter zu unterstützen. Die Therapie umfasst eine Reihe von lichtbasierten Behandlungen der Netzhautzellen, die zu einer verbesserten Energieproduktion führen und Entzündungen sowie Ischämie und Stoffwechselstörungen entgegenwirken, die zur Krankheit beitragen.
Besuchen Sie die Unternehmenswebsite unter http://www.lumithera.com.
Informationen zu LumiThera Inc.
LumiThera ist ein bereits kommerziell arbeitendes Unternehmen der Medizintechnik, das sich auf die Behandlung von Sehstörungen und Augenkrankheiten einschließlich der trockenen Form der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) fokussiert, einer der Hauptursachen für Erblindung bei Erwachsenen im Alter von über 65 Jahren. Das Unternehmen ist führend bei der Nutzung von Photobiomodulation (PBM) zur Behandlung von sowohl akuten als auch chronischen Sehstörungen und Erkrankungen des Auges. LumiThera entwickelt das ambulante Valeda(TM) Light Delivery-System, das von Augenärzten für die medizinische Behandlung eingesetzt werden soll.
Das Valeda Light Delivery-System darf laut Bescheinigung einer Benannten Stelle der EU das CE-Zeichen führen, wenn dies für die gewerbliche Nutzung in der Europäischen Union erforderlich ist. Valeda(TM) ist derzeit noch nicht von der Food & Drug Administration (FDA) zur Verwendung in den USA zugelassen.
Informationen zu Optos
Optos ist das führende Unternehmen für die Bildgebung der Netzhaut und wurde im Jahre 2015 von Nikon übernommen. Die Kerntechnologie von Optos, die Ultra-Weitwinkel-Bildgebung (UWF(TM)) mit hochauflösenden digitalen Bildern (optomap®) erfasst in einer einzigen Ansicht rund 82 % bzw. 200º der Netzhaut, was kein anderes Gerät in einer einzigen Aufnahme leisten kann. Das Unternehmen hat 2018 ein neues Produktangebot angekündigt, das die Ultraweitwinkel-Technologie zur Netzhautdarstellung mit Optical Coherence Tomography (OCT) Scans kombiniert. Weitere Informationen zu Optos finden Sie unter www.optos.com.
2018 LumiThera Inc. - Alle Rechte vorbehalten.
Kontakt:
Clark Tedford
Lumithera
1-360-536-5119
ctedford@lumithera.com
OPTOS KONTAKT: Leslie Amodei
VP
Global Marketing
1-508-787-1414
Lamodei@optos.com