Offener Brief an Papst Franziskus
Brigels (ots)
Aufgrund der Demission von Pfarrer Marcel Köhle, der wegen des Zölibats sein kirchliches Amt niedergelegt hat, entschloss sich der Seelsorgerat der Pfarrei Brigels, sich direkt - in Form eines offenen Briefes - an den Papst zu wenden mit der Frage, wie lange noch gewartet werden muss, bis die ersten Schritte in Richtung Abschaffung des obligatorischen Zölibats unternommen werden.
Heiliger Vater
Am Sonntag, den 15. Juli 2018, wurden wir Gläubige der Pfarrei Brigels mit einer Nachricht konfrontiert, welche uns den Boden unter den Füssen weggezogen hat. Nach dem Gottesdienst verkündete unser Pfarrer Marcel Köhle, er habe sich entschlossen, die Beziehung zu einer Frau öffentlich zu leben. Die Folge dieser öffentlichen Bekanntmachung sei nun, dass er ab sofort suspendiert sei und somit seinen letzten Gottesdienst in unserer Pfarrei gefeiert habe. Schade, dass Sie, Heiliger Vater, nicht anwesend wart, dann hätten Sie nämlich die bestürzten Gesichter und die Tränen gesehen, aber auch die Traurigkeit gespürt, welche sich über uns legte.
Diese Neuigkeit hat uns gelähmt. Es brauchte einige Zeit um zu realisieren, dass unser Pfarrer, einer von uns, von einem Moment auf den anderen nicht mehr da ist. Und warum? Weil er den Mut hatte, öffentlich zu seiner Beziehung zu stehen, weil er die Kraft hatte, vor seiner Gemeinde zu stehen und seine Entscheidung mitzuteilen, weil er ehrlich und glaubwürdig war.
Unserem Pfarrer gebührt der volle Respekt. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir ihn kennenlernen durften, und wir sind dankbar, dass er uns ein Stück auf unserem Lebensweg begleitete. Ihn auf diese Weise zu verlieren, macht uns aber auch sehr traurig. Wir verspüren eine grosse Wut, weil es die Kirche bis zum heutigen Tag nicht für nötig erachtet hat, sich für die Auflösung des obligatorischen Zölibats einzusetzen. Dass das Zölibat in der heutigen Zeit ein Problem darstellt, ist nichts Neues, und nicht nur unsere Kirchgemeinde bzw. unsere Diözese ist davon betroffen. Mit Pfarrer Marcel Köhle verlieren wir einen jungen, engagierten, offenen und sehr geschätzten Seelsorger. Er war eben ein Pfarrer für Jung und Alt, welcher zudem die Sprache und die Mentalität der Rätoromanen kennt. Er hat seine Aufgabe in der Seelsorge sehr ernst genommen, dies einerseits in der Liturgie, andererseits aber auch im zwischenmenschlichen Bereich, indem er unsere Gemeinschaft gefördert hat, ein Aspekt, der in der heutigen Zeit nicht unterschätzt werden darf. Er hat guten und frischen Wind in unsere Kirchgemeinde und in unseren Seelsorgerat gebracht. Die Zusammenarbeit mit ihm wurde sehr geschätzt, und es war schön zu sehen, wie sich die Basis mit Freude engagierte. Was uns nun noch bleibt, sind die Spuren seines Wirkens, welche uns an ihn erinnern werden.
Und jetzt? Was erwartet uns? Wir spüren zwar grosse Unterstützung von nah und fern, jedoch ersetzen diese Zeichen der Verbundenheit nicht unseren Pfarrer. Seelsorge bedeutet nicht einfach, in jeder Pfarrei einen Pfarrer zu haben, welcher Sonntag für Sonntag den Gottesdienst feiert; Seelsorge hat noch viele andere Aufgaben, welche nicht zu vernachlässigen sind. Der Priestermangel verursacht bereits seit geraumer Zeit grosse Sorgen. Neue, geschätzte Priester kommen selten dazu, und nun gehen auch noch die guten verloren. Diese Rechnung kann nicht aufgehen, bei niemandem, auch nicht bei der römisch-katholischen Kirche. Wie lange wollen Sie noch warten? Wir bitten Sie inständig, seid so mutig wie unser Pfarrer, habt die Kraft, die nächsten Schritte in Richtung Auflösung des obligatorischen Zölibates zu unternehmen. Hochachtungsvoll
Seelsorgerat der Pfarrei Breil Derungs Patricia, Präsidentin Seelsorgerat Cavegn Flurina, Pfarrhelferin Alipio Jorge, Mitglied des Seelsorgerates Berther Maria, Mitglied des Seelsorgerates Cathomas Andrea, Mitglied des Seelsorgerates Cathomas Erna, Mitglied des Seelsorgerates Flepp Georgina, Mitglied des Seelsorgerates Flury Marcellino, Delegierter Pfarreirat Breil Herger Patricia Mitglied des Seelsorgerates Hitz Andrea Mitglied des Seelsorgerates Muoth Brida, Mitglied des Seelsorgerates
Kontakt:
Sep Cathomas, Präsident Pfarrei Breil/Brigels (081 941 16 94 / 079
222 03 26) oder sep@cathomas.com