1 Jahr Video- und Podcast-Serie ChangeRider: YouTube-Format ChangeRider feiert TV-Premiere als Talkformat bei dem Spartensender Welt der Wunder
München (ots)
Am 22. Mai 2019 startet ChangeRider auf Welt der Wunder TV - zu Gast: Scout24-Gründer und Investor Joachim Schoss
Das zweite ChangeRider-Jahr startet mit Achim Kampker, bis April 2019 CEO bei Streetscooter - erscheint am 30. Mai 2019 auf ChangeRider.com
Die Non-Profit-Initiative rückt die positiven Geschichten rund um Innovation, Digitalisierung, Disruption und Wandel in den Vordergrund
Das Video- und Podcastformat ChangeRider (www.changerider.com), eine Art Carpool Karaoke für den digitalen Wandel, ist seit einem Jahr auf YouTube sowie als Podcast auf iTunes, Spotify und Soundcloud erfolgreich auf Sendung. Ab dem 22. Mai 2019 strahlt nun auch der TV-Spartensender Welt der Wunder den innovativen "Talk im Tesla" aus. Die ChangeRider-Folgen erscheinen im 2-Wochen-Rhythmus, mittwochs um 22.15 Uhr und samstags, 18 Uhr in der Wiederholung.
In der TV-Premiere bei Welt der Wunder nimmt Investor und Scout24-Gründer Joachim Schoss auf dem Beifahrersitz Platz. Auf seiner Fahrt erzählt er, wie ihn sein Motorradunfall, bei dem er einen Arm und ein Bein verlor, geprägt hat, wie Digitalisierung das Leben mit Behinderung erleichtert und warum wir mehr revolutionäres Denken in der Politik brauchen.
Zum Start in das zweite ChangeRider-Jahr fährt Streetscooter-Erfinder Achim Kampker mit - erscheint am 30. Mai 2019 auf YouTube und am 12. Juni 2019 bei Welt der Wunder.
Streetscooter, die einstige Ausgründung der Universität Aachen hat den Autoriesen gezeigt, wie man schneller, günstiger und dabei sogar flexibler ein Elektrofahrzeug entwickelt. Kampker, der die heutige Deutsche Post-Tochter erst im April dieses Jahres verließ, äußert sich erstmals nach seinem Weggang in einem ausführlichen Interview über die Erfolgsgeschichte des Elektrotransporters, die Gründe seines Weggangs sowie seine Zukunftspläne.
ChangeRider mit Fokus auf Digitalisierung und gesellschaftlichen Wandel trifft den Nerv der Menschen
Die Non-Profit-Initiative ChangeRider erreicht seit Projektstart im Mai 2018 mit über 4 Millionen Kontakten eine hohe Aufmerksamkeit auf den Kanälen YouTube, LinkedIn, Facebook und als Podcast auf der Apple-Plattform iTunes, auf iSpotify oder Soundcloud und zieht eine sehr positive Jahresbilanz. Die aktuellen Folgen erreichen zwischen 10.000 und 30.000 Aufrufe auf YouTube. Das Interview mit Valerie Mocker, Entwicklungschefin der Innovationsstiftung Nesta, wurde mittlerweile bereits über 50.000 Mal aufgerufen. Mocker appelliert im ChangeRider-Interview an Politik und Unternehmen: "Digitalisierung muss im Alltag der Menschen starten und nicht irgendwo an runden Tischen, wo alte, weiße Männer sitzen und über unsere Zukunft reden".
Über 100 Gäste nahmen bislang im ChangeRider Platz, 30 Folgen wurden ausgestrahlt, darunter auch Specials vom SZ Wirtschaftsgipfel, Startup-Konferenzen oder der BDI-Industriekonferenz Tag der Deutschen Industrie (TDI). Am 3. und 4. Juni 2019 wird der ChangeRider erneut auf persönliche Einladung von BDI-Präsident Dieter Kempf von den Auftritten der Politiker und Wirtschaftslenkern auf dem TDI berichten.
Die positiven Geschichten rund um Digitalisierung, Disruption und Wandel
Philipp Depiereux, Initiator der Non-Profit-Initiative und zugleich Gründer und Geschäftsführer der Digitalberatung etventure, interviewt im ChangeRider Unternehmenslenker, Entrepreneure, Politiker und Gäste, die sich vorgenommen haben, positive Vorbilder für den zukünftigen Wandel zu sein.
"Wenn vom digitalen Wandel gesprochen wird, wird es häufig bedrohlich. Dann müssen Naturgewalten herhalten, etwa das 'Twitter-Gewitter', die 'Daten-Stürme' oder gleich der 'Daten-Tsunami". Oder es wird martialisch, mit Troll- oder Bot-Armeen und Robotern, die mit ihrer künstlichen Intelligenz die Weltherrschaft übernehmen", so Philipp Depiereux, Gründer und Gastgeber des ChangeRider-Formats. "Kein Wunder also, dass die Menschen dem Thema in der Mehrheit skeptisch gegenüber stehen. Wir haben viele Macher und Gestalter in Deutschland und ich spreche mit ihnen im ChangeRider, was bereits erfolgreich erreicht wurde und über ihre Pläne für die Zukunft. Damit möchten wir den Menschen zeigen, wie Digitalisierung ihr Leben positiv bereichert und dass es sich lohnt, den Wandel aktiv zu gestalten. Wir brauchen wieder mehr Mut in Deutschland und Europa!"
Über ChangeRider gGmbH:
"Triff die Gestalter der Zukunft" - Alle zwei Wochen erscheint die Non-Profit-Initiative ChangeRider als Video auf YouTube sowie als innovatives TV-Talkformat bei Welt der Wunder. Zusätzlich scheinen die Folgen als ausführlicher Podcast bei iTunes (Apple), Spotify und Soundcloud. Weitere Kanäle sind LinkedIn und Facebook.
Pioniergeist statt Panik, Mut statt Angst, Erfolgsgeschichten statt Negativbeispiele - ChangeRider.com ist ein Talk im Tesla, ein Format, in dem Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erzählen, wie sie den Wandel gestalten, die digitale Transformation vorantreiben und das Land und seine Menschen nach vorne bringen. Die gemeinnützige GmbH wurde 2018 von Philipp Depiereux gegründet.
Zu den ersten Gästen zählten u.a. bereits Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär, Gisbert Rühl (CEO Klöckner) und Magdalena Rogl (Microsoft), BDI-Präsident Dieter Kempf, SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Joachim Schoss (Gründer Scout24-Gruppe), Roland Berger, Cem Özdemir (ehem. Bundesvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen), Valerie Mocker (Entwicklungschefin der Innovationsstiftung Nesta) oder Thomas Bachem (Gründer der Code University). Alle Folgen auch auf www.changerider.com.
Kontakt:
Christian van Alphen
Head of Communications
etventure GmbH
Prannerstr. 10, 80333 München
+49 89 - 230 691 314
christian.vanalphen@etventure.com
www.etventure.com