Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aletsch Arena AG mehr verpassen.

Aletsch Arena AG

7. SWISS ALPS 100 Ausdauerlauf

7. SWISS ALPS 100 Ausdauerlauf
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

7. Swiss Alps 100 - Ausdauerlauf

Vom 8. – 11. August 2024 findet der Swiss Alps Trail-Lauf in der Aletsch Arena statt. Vier anspruchsvolle Strecken für Läuferinnen und Läufer und zwei atemberaubende Strecken für Hike & Fly Gleitschirmfliegerinnen und Gleitschirmflieger.

Die siebte Austragung des Swiss Alps 100 lockt dieses Jahr über tausend Läuferinnen und Läufer aus über 50 Ländern der Welt in die Aletsch Arena im Kanton Wallis in der Schweiz. Damit etabliert sich der Lauf als Top-Event, das in der internationalen Szene einen hohen Stellenwert geniesst. Kein Wunder also, dass immer mehr der weltbesten Trailrunner*innen in die Schweiz reisen, um an diesem Rennen teilzunehmen. So auch der Belgier Karel Sabbe, einer der 20 Finisher des Barkley Marathons. Dieser zählt zu den härtesten Läufen der Welt.

Auf die Läufer*innen warten vier anspruchsvolle Strecken über den Grossen Aletschgletscher, drei Hängebrücken und den Gibidum-Alpendamm. Beim «Vertical Race» geht es über 10,3 km und 1'830 Höhenmeter von Fiesch auf das Eggishorn. Beim «50 km» sind es 2'940 Höhenmeter und beim «100 km» 6'120 Höhenmeter. Das Highlight des Swiss Alps 100 ist jedoch die «160 km»-Strecke mit 9'850 Höhenmetern, die in 50 Stunden zu bewältigen ist. Der Swiss Alps 100 ist einer von fünf Läufen weltweit, an denen man sich für den Western States Endurance Run und den Hardrock Endurance Run qualifizieren kann. Er ist auch eine bevorzugte Qualifikation für den Badwater 135.

Fiesch gilt auch als Mekka der Gleitschirmpiloten. Deshalb haben die Organisatoren vor 3 Jahren ein Hike & Fly Rennen ins Leben gerufen, wobei sich die Athlet*innen des PRO-Rennens ganze 24 Stunden beweisen müssen. Aber auch das CHALLENGE-Rennen fordert die Pilot*innen zu Fuss und in der Luft!

Für den Nachwuchs gibt es den «Gletschi» Kids Run rund um das Zielgelände, der den kleinen Läufern Wettkampffeeling bietet. Sie erhalten eine Startnummer sowie eine Medaille und ein Überraschungsgeschenk im Ziel.

Nachhaltig unterwegs

Die Veranstalter setzen sich aktiv für Nachhaltigkeit ein. Läufer*innen können auf ihr Laufshirt verzichten und dafür einen Baum pflanzen. Seit 2023 wurden 318 Trikots gespendet. Der Lauf ist auch Mitglied der Programme «Swisstainable» und «iTRA Green». Die Bekanntheit des Laufs zieht mittlerweile auch Grosssponsoren an und so sind neben den treuen Unterstützern dieses Jahr neu Mammut und Volvic mit dabei.

Jakob Hermann Gründer des Ausdauerlaufs Swiss Alps 100

Jakob Hermann wuchs in Glis auf. 1998 entschloss er sich auszuwandern und flog nach Südkalifornien. Dort fand er viele spannende berufliche Herausforderungen und lernte seine Frau kennen. Mittlerweile hat das Paar vier Töchter. In Kalifornien begann Jakob mit dem Laufen. Er lief zahlreiche Marathons und über 100 Ultramarathons. 2017 gründete er den «Swiss Alps 100 Endurance Run». Damit konnte er einen Lauf in seinem Heimatland realisieren. Mit der Organisation des Laufs kann er einen Besuch bei seiner Familie im Wallis verbinden. Der «Swiss Alps 100 Run» findet bereits zum siebten Mal statt. 2019 verzeichnete der «Swiss Alps 100 Endurance Run» bereits 309 Anmeldungen. 2020 fand der Lauf wegen Corona virtuell mit 500 Teilnehmenden statt. Seit 2021 befinden sich Start und Ziel beim Sport Resort in Fiesch. Jedes Jahr verzeichnet der Lauf neue Teilnehmerrekorde.

Für Auskünfte und Interviews im Vorfeld oder vor Ort

Jakob Herrmann | Swiss Alps 100 Founder and Race Director rd@swissalps100.com +41 76 273 56 39 SwissAl.ps

Gerne laden wir Sie dazu ein, vor Ort am Event teilzunehmen und darüber zu berichten.

Möglicher Treffpunkt mit Jakob Herrmann zum Beispiel beim Ziel im Sport Resort in Fiesch.

Weitere Informationen

Aletsch Arena AG, Furkastrasse 39, 3983 Mörel-Filet, info@aletscharena.ch, www.aletscharena.ch

Weitere Storys: Aletsch Arena AG
Weitere Storys: Aletsch Arena AG