Medienmitteilung: Verlangsamtes Preiswachstum von Einfamilienhäusern in Nidwalden
2 Dokumente
Medienmitteilung, 10. Mai 2023
Verlangsamtes Preiswachstum von Einfamilienhäusern in Nidwalden
Im letzten Halbjahr haben sich die Preise für Einfamilienhäuser in Nidwalden nur leicht erhöht, währenddem sich die Wertsteigerung von Eigentumswohnungen über dem nationalen Durchschnitt bewegte. Die aktuelle Ausgabe des NKB-Eigenheimindex liefert die Hintergründe dazu.
Während die Preise für Einfamilienhäuser in Nidwalden in den vergangenen Jahren stets stark zulegten, sind sie im letzten Halbjahr lediglich um 1,1 Prozent und damit unter dem schweizweiten Durchschnitt von 2,4 Prozent gestiegen. Die Immobilienexperten der IAZI AG identifizieren die deutlich erhöhten Finanzierungskosten als Haupttreiber des verlangsamten Preiswachstums.
Im Gegensatz zu den Einfamilienhäusern sind die Preise für Eigentumswohnungen in den vergangenen sechs Monaten deutlich gestiegen. Die kantonale Wertzunahme von 3,4 Prozent liegt dabei über dem nationalen Schnitt von 2,4 Prozent. Die anhaltend starke Nachfrage steht einem begrenzten Angebot gegenüber. Anstelle von Eigentumswohnungen werden des Öfteren Mietwohnungen gebaut, da diese eine weiterhin attraktive Rendite aufweisen.
Gemäss den Experten der IAZI AG hängt die künftige Preisbewegung am Immobilienmarkt massgeblich von der Entwicklung der Inflation ab. Bei weiter steigenden Hypothekarzinsen dürfte sich die Nachfrage verringern, wodurch die Immobilienpreise sinken werden. Das zweite mögliche Szenario wäre die Stabilisierung der Nachfrage. Dieses dürfte dann eintreten, wenn der Inflationshöhepunkt bald erreicht wird und keine negativen konjunkturellen Entwicklungen, wie zum Beispiel eine markante Erhöhung der Arbeitslosenrate, daraus resultieren.
NKB-Eigenheimindex
Im Auftrag der NKB erstellt das Immobilienberatungsunternehmen IAZI AG (Informations- und Ausbildungszentrum für Immobilien) halbjährlich den NKB-Eigenheimindex. Als Grundlage für die Indexberechnung dienen der IAZI AG anonymisierte Angaben zu effektiven Handänderungen. Der Bericht ist online unter www.nkb.ch/eigenheimindex verfügbar.
Im Falle von weiterführenden Fragen zur Medienmitteilung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Medienkontakt: Peter Bircher Leiter Marketing & Kommunikation +41 41 619 22 60 peter.bircher@nkb.ch Freundliche Grüsse Martin Niederberger Falls Sie zukünftig keine weiteren Mitteilungen der Nidwaldner Kantonalbank erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Kontakt vom Medienverteiler entfernen“ an: martin.niederberger@nkb.ch