Euro Airport Basel-Mulhouse-Freiburg
Umbenennung der Ost-West-Piste 08/26 in 07/25 ab dem 2. Dezember 2021
Ein Dokument
Umbenennung der Ost-West-Piste 08/26 in 07/25 ab dem 2. Dezember 2021
Ab dem 2. Dezember 2021 wird die Ost-West-Piste des EuroAirport aufgrund der Verschiebung des magnetischen Nordpoles umbenannt. Die bisher 08/26 genannte Ost-West-Piste bekommt die neue Bezeichnung 07/25. Diese rein nominelle Änderung berücksichtigt die neuen Werte der Pistenausrichtung, wie sie die französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC dem Flughafen mitgeteilt hat.
Die Umbenennung der Ost-West-Piste von 08/26 in 07/25 wirkt sich insbesondere auf die Veröffentlichungen der Luftfahrtbehörden und des Flughafens sowie auf die Beschriftung und Markierungen der Pisten am EuroAirport aus. Sämtliche Start- und Landeverfahren bleiben unverändert, ebenso wie die Bezeichnung der Nord-Süd-Piste 15/33.
In der Luftfahrt wird eine Piste nach ihrer magnetischen Orientierung benannt, die auf die nächsten zehn Grad gerundet wird. So ergibt z.B. die magnetische Pistenrichtung von 254° die Pistenbezeichnung 25.
Während der geographische Norden stets am selben Ort bleibt, bewegt sich der magnetische Nordpol. Die magnetische Orientierung der Pisten ändert sich deswegen jedes Jahr ein wenig. In der Luftfahrt müssen die aeronautischen Informationen daher von Zeit zu Zeit aktualisiert werden.
EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg: im Direktflug zu hundert Destinationen
Der EuroAiport Basel-Mulhouse-Freiburg bedient über hundert Destinationen mit direkten Flügen und ist das Tor zu sämtlichen Hauptstädten Europas und dem Mittelmeerraum. Der binationale Flughafen gewährleistet die Anbindung der trinationalen Region und ist mit 6000 Arbeitsstellen auf der Plattform ein unumgänglicher Standortfaktor für die regionale Wirtschaft. Die nachhaltige Entwicklung ist im Auftrag des Flughafens verankert und gleichzeitig die Managementphilosophie für seine drei Tätigkeitsfelder Passagierverkehr, Fracht und Industrie. Die Servicequalität steht ebenfalls im Zentrum der Tätigkeit des Flughafens Basel-Mulhouse. Sein Business Center, das für die Pharmaindustrie zertifizierte Cargo-Terminal und die Bereitstellung von Dienstleistungen und Infrastrukturen für eines der weltweit führenden Kompetenzzentren im Bereich des Umbaus und Unterhalt von Privatflugzeugen stehen für die hohe Qualität seiner Dienstleistungen.
Kontakt
Claire FREUDENBERGER
Verantwortliche Externe Kommunikation
+33 (0)3 89 90 75 09
Flughafen Basel-Mulhouse | Postfach | CH-4030 Basel Aéroport Bâle-Mulhouse | BP 60120 | F-68304 Saint-Louis Cedex