Acronis ernennt Patrick Pulvermüller zum Chief Executive Officer
Schaffhausen, Schweiz (ots)
Acronis, ein führender Anbieter für Cyber Protection-Lösungen, ernannte heute den Branchenveteranen Patrick Pulvermueller zum Chief Executive Officer. Er ist Spezialist für Cloud-Software und Hosting und wird ab dem 1. Juli 2021 bei Acronis das Steuer übernehmen. Damit wird Pulvermueller zum Nachfolger von Serguei Beloussov, der das Unternehmen 2003 gegründet hat und seit 2013 als CEO tätig ist.
Vor seinem Wechsel zu Acronis war Pulvermueller bei GoDaddy zuletzt als President of the Partner Business tätig. Hier leitete er die strategische Expansion der Hosting-, Produktivitäts- und Sicherheits-Services mithilfe eines Netzwerks aus Fachhändlern und Agenturpartnern. Pulvermueller verbindet diese Erfahrungen mit seiner Expertise bei der Produktentwicklung. Er ist anerkannter Experte für die Entwicklung erfolgreicher Cloud-basierter Markteinführungsstrategien, insbesondere über ein Netzwerk aus Service Providern, Resale-Kanälen sowie strategischen Allianzen. Pulvermueller war auch bereits als Vorstand bei der Host Europe GmbH sowie als Group CEO bei der Host Europe Group (HEG) tätig, wo er zuvor bereits die Position des Group COO innehatte.
"Ich freue mich darauf, Teil des Acronis Teams zu werden, mit dem großartigen Partnernetzwerk zusammenzuarbeiten und Serguei Beloussovs Vision von branchenweit führenden Cyber Protection-Services voranzubringen", betonte Pulvermueller. "Acronis ist ideal aufgestellt, um den Markt für Data Protection und Cyber Security aufzurollen und dabei neu zu definieren, wie Service Provider RMM-Dienste (Remote Monitoring and Management) sowie PSA-Dienste (Professional Services Automation) einsetzen. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung im Service Provider-Geschäft einzubringen, damit wir diese Gelegenheit bestmöglich nutzen können."
Pulvermueller übernimmt das Steuer an einem wichtigen Wendepunkt. Gerade erst hat Acronis mehr als 250 Millionen US-Dollar in einer Investitionsrunde erhalten, an der CVC Capital Partners VII und weitere Geldgeber teilgenommen haben und die den Wert des Unternehmens auf mehr als 2,5 Milliarden US-Dollar erhöht. Acronis möchte jedoch nicht nur die eigene Technologie- und Produktentwicklung beschleunigen, sondern zudem mithilfe dieser Investition die eigenen Markteinführungsinitiativen erweitern - ein Bereich, in dem Pulvermueller seine umfassende Erfahrung einbringen kann. Er soll das umfangreiche Partnernetzwerk weiter ausbauen, zu dem Managed Service Provider (MSPs), Managed Security Service Provider (MSSPs), Hosting-Partner, Cloud-Distributoren, Cloud-Aggregatoren, Network Service Provider und viele mehr gehören.
René Bonvanie, Chairman of the Board of Directors bei Acronis, bemerkt dazu: "Nachdem wir die Bewertung von Acronis in den letzten 19 Monaten um mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar gesteigert haben, ist das Unternehmen auf einem hervorragenden Wachstumskurs - und das alles dank der Cyber Protection-Strategie, die Serguei Beloussov gestartet hat. Angesichts Patrick Pulvermuellers erwiesener Kompetenz bei der Skalierung schnell wachsender Unternehmen sowie seinen Erfolgen in einer Channel-orientierten Umgebung sind wir zuversichtlich, dass er den Erfolg von Acronis weiter steigern und das Unternehmen fit für die Zukunft machen wird."
Als Gründer und größter Anteilseigner von Acronis wird sich Serguei Beloussov auch weiterhin ins Unternehmen einbringen. Er ist Mitglied im Board of Directors und zudem als Chief Research Officer tätig, wo er die Technologie- und Forschungsstrategie leitet. Serguei Beloussov wird sich auf fortschrittliche Technologien wie Autonomous Research, Data Management, Cyber Network, Cyber Platform sowie Enterprise-Produkte konzentrieren. Er wird auch das Acronis Programm für Hochschulbeziehungen ausbauen, beispielsweise mit dem Schaffhausen Institute of Technology (SIT) in der Schweiz, das er im Jahr 2019 mitgründete.
Bei der Ankündigung merkte er an: "Ich bin stolz auf die bisherigen Erfolge von Acronis und glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, den Staffelstab an Patrick Pulvermueller zu übergeben. Wir haben lange nach einer hervorragenden Führungskraft gesucht, und Patrick Pulvermuellers Erfolgsbilanz, sein Partner-orientierter Ansatz sowie seine betriebliche Kompetenz waren überzeugende Argumente. Er bringt die notwendige Erfahrung mit, um die Mission von Acronis voranzubringen, unsere Geschäftsabläufe zu verbessern und milliardenschwere Einnahmequellen zu erschließen. Damit macht er unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Partnerschaften fit für die Zukunft."
Über Acronis
Acronis vereint Data Protection und Cyber Security in einer integrierten, automatisierten Cyber Protection-Lösung, die mit Verlässlichkeit, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Authentizität und Sicherheit (kurz: SAPAS) die Herausforderungen der modernen digitalen Welt bewältigt. Dank flexibler Deployment-Modelle, die die Anforderungen von Service Providern und IT-Verantwortlichen erfüllen, bietet Acronis hervorragende Cyber Protection für Daten, Applikationen und Systeme mit innovativen Lösungen, die Virenschutz der nächsten Generation, Backup, Disaster Recovery und Verwaltung für den Endpunktschutz umfassen. Unterstützt durch erweiterten Malware-Schutz mit modernster Maschinenintelligenz und Blockchain-basierte Authentifizierung schützt Acronis Ihre Daten in allen lokalen, Cloud-basierten und hybriden Umgebungen - zu geringen und vorhersagbaren Kosten.
Acronis wurde 2003 in Singapur gegründet und ist seit 2008 in der Schweiz eingetragen. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 1.600 Mitarbeiter an 33 Standorten in 18 Ländern. Den Acronis Lösungen vertrauen bereits mehr als 5,5 Millionen Privatanwender und 500.000 Unternehmen - einschließlich 100 % der Fortune 1000-Unternehmen und erstklassige Profisport-Teams. Acronis Produkte können über mehr als 50.000 Partner und Service Provider in über 150 Ländern und in mehr als 40 Sprachen erworben werden.
Pressekontakt:
Andreas Rossbach | Cooperate Communications Manager Europe & Israel
Email: andreas.rossbach@acronis.com