Auto verkaufen Schweiz – Sind meine Chancen jetzt im Herbst besser oder im neuen Jahr? Eine Analyse des Schweizer Automarkts mit Swisscar

Der Verkauf eines Autos kann zu jeder Jahreszeit eine Herausforderung sein, doch insbesondere der Herbst und der Jahreswechsel werfen die Frage auf: Wann ist der beste Zeitpunkt für den Autoverkauf in der Schweiz? Mit Swisscar, Ihrem Experten für den Autoverkauf und Auto-Export, betrachten wir die aktuellen Entwicklungen auf dem Automarkt und die Chancen, die sich in den kommenden Monaten bieten.

Dietikon, Schweiz - September 2024: Herbst: Ein starker Zeitpunkt für den Autoverkauf in der Schweiz?

Der Herbst bringt oft eine erhöhte Nachfrage auf dem Automarkt mit sich. Viele Käufer suchen nach einem zuverlässigen Fahrzeug, um sich auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten. Besonders Gebrauchtwagen, die wintertauglich sind, erleben jetzt eine steigende Nachfrage. Hier könnte der Autoverkauf in der Schweiz für viele Fahrzeughalter besonders lukrativ sein. Als Verkäufer profitieren Sie von den kürzer werdenden Tagen und den sinkenden Temperaturen, denn zahlreiche Käufer wollen sich rechtzeitig für die kalten Monate wappnen.

Swisscar empfiehlt deshalb, den Herbst zu nutzen, um Ihr Auto anzubieten. Besonders wenn Ihr Fahrzeug über Merkmale wie Allradantrieb, gute Winterreifen oder eine standfeste Heizung verfügt, können Sie in dieser Jahreszeit einen attraktiven Preis erzielen. Dank der umfangreichen Vernetzung von Swisscar mit Autohändlern weltweit und einem effizienten Netzwerk für den Auto Export Schweiz erreichen Sie eine breite Käuferschicht, die sowohl innerhalb der Schweiz als auch im Ausland nach geeigneten Fahrzeugen sucht.

Der Jahreswechsel: Lohnt es sich, bis 2024 zu warten?

Auch das neue Jahr bietet Chancen im Autoverkauf in der Schweiz. Viele Autokäufer starten im Januar mit einem frischen Budget oder suchen nach günstigen Angeboten, nachdem das Weihnachtsgeschäft abgeschlossen ist. Dies könnte ebenfalls eine gute Gelegenheit sein, Ihr Fahrzeug zu einem vorteilhaften Preis zu verkaufen. Zudem erscheinen Anfang des Jahres oft die neuen Modelle auf dem Markt, was viele Autoliebhaber dazu bewegt, ihre alten Fahrzeuge zu verkaufen oder gegen ein neues Modell einzutauschen. Hier könnte die Nachfrage nach Gebrauchtwagen steigen, was Verkäufern neue Möglichkeiten bietet.

Swisscar empfiehlt jedoch, zu bedenken, dass Anfang Januar die Anzahl an verfügbaren Fahrzeugen meist steigt, da viele Besitzer ihre alten Autos loswerden wollen. Das erhöht die Konkurrenz und könnte sich auf den erzielbaren Preis auswirken. Wenn Sie also einen möglichst hohen Gewinn erzielen wollen, ist es ratsam, sich mit einem erfahrenen Partner wie Swisscar an Ihrer Seite frühzeitig zu positionieren. Unser umfassendes Netzwerk an Autohändlern in der Nähe und unsere Expertise im Bereich des Autoexports hilft Ihnen, die bestmöglichen Bedingungen für den Verkauf Ihres Fahrzeugs zu schaffen.

Fazit: Jetzt oder später verkaufen?

Die Entscheidung, ob Sie Ihr Auto im Herbst oder im neuen Jahr verkaufen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der Herbst bietet aufgrund der winterbedingten Nachfrage gute Verkaufschancen, insbesondere für Fahrzeuge, die sich in winterlichen Bedingungen bewähren. Gleichzeitig könnte der Januar mit einer neuen Käufergruppe punkten, jedoch erhöht sich hier auch die Konkurrenz auf dem Markt.

Mit Swisscar sind Sie in jedem Fall gut beraten. Wir unterstützen Sie, für den idealen Zeitpunkt um Ihr Auto zu verkaufen in der Schweiz und stehen Ihnen bei allen Fragen rund um den Auto Export Schweiz zur Seite. Egal, ob Sie noch heute verkaufen oder bis zum neuen Jahr warten – mit unserem professionellen Service und unserer Vernetzung zu Autohändlern weltweit erzielen Sie den besten Preis für Ihr Fahrzeug.

Swisscar – Ihr zuverlässiger Partner für den Autoverkauf in der Schweiz.

Swisscar SR GmbH
Maienweg 35