Artmarket.com: Der Artprice100© Index wächst weiter... +405 % seit dem Jahr 2000
Paris (ots/PRNewswire)
Artprice100©, der Blue-Chip-Künstlerindex von Artprice, hat im vergangenen Jahr sogar um 1,8 % zugelegt - in einem Jahr, das durch das fast vollständige Fehlen internationaler Messen, aber auch durch den erzwungenen Übergang zu einer digitalen Arbeitsweise für Galerien und Auktionshäuser gekennzeichnet war. Und dennoch: Der Preis der hundert umsatzstärksten Künstler des Kunstmarkts (nach Auktionsumsatz) ist weiter gestiegen und hat damit sein Gesamtwachstum seit dem Jahr 2000 auf +405 % erhöht.
Thierry Ehrmann, Geschäftsführer und Gründer von Artmarket.com und seiner Abteilung Artprice: "Die Entwicklung unseres Top-100-Vergleichsindex zeigt deutlich die Resilienz des Kunstmarkts in Krisenzeiten. Die - wenngleich bescheidene - positive Entwicklung des Artprice100 © im Jahr 2020 ist außerordentlich beruhigend. Sicherlich, sie ist nicht vergleichbar mit den US-Börsen (der S&P 500 verzeichnete im vergangenen Jahr ein sensationelles Wachstum von +16 % und stieg in zwölf Monaten von 3234 auf 3756 Punkte)."
Obwohl man sich bei der Gestaltung des Artprice100© von S&P 500 inspirieren ließ, unterscheiden sich die beiden Indizes grundlegend und sollten mit Bedacht verglichen werden.
Artprice100© versus S&P 500: Vorsicht!
Der Artprice100© ist als Portfolio von Kunstwerken konzipiert, das die einhundert wichtigsten Künstler auf dem Kunstmarkt repräsentiert (siehe Zusammensetzung unten). Eine rein theoretische Übung: Es ist definitiv nicht möglich, einen Anteil an allen Werken eines Künstlers zu erwerben, die im kommenden Jahr versteigert werden. Tatsache ist: Es lässt sich noch nicht einmal vorhersagen, welche Werke in den nächsten zwölf Monaten auf den Sekundärmarkt kommen werden. Aber die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit geben einen hervorragenden Überblick über die allgemeine Preisentwicklung für jeden dieser Künstler.
Die Zusammensetzung des Artprice100©-Index basiert auf rein objektiven Kriterien. Sie wird zum 1. Januar eines jeden Jahres auf Grundlage zweier Kriterien festgelegt, die beide völlig unabhängig von jeder persönlichen Präferenz sind: ein Erfolgskriterium und ein Liquiditätskriterium. Die Erstinvestition erfolgt also im Verhältnis zu den Auktionsergebnissen der Künstler in den letzten fünf Kalenderjahren (2015-2019) - allerdings unter der Bedingung, dass ihre Werke regelmäßig ausgetauscht werden: mindestens sieben Versteigerungen pro Jahr über einen Zeitraum von zehn Jahren (ausgenommen Drucke).
Analyse der Zusammensetzung
Es gibt zwei gute Gründe für die Berechnung eines spezifischen Preisindex für eine Reihe von meistverkauften Künstlern: Erstens erlaubt er die Analyse der Performance eines gut diversifizierten Portfolios, das auf der objektiven Grundlage der Auktionsergebnisse für gut etablierte Künstler aufgebaut ist. Zweitens erlaubt er die Beobachtung der Entwicklung der 100 Künstler, die den Kern des globalen Kunstmarkts bilden.
Pablo Picasso bleibt der dominierende Künstler im Portfolio mit einer Gewichtung von 8,8 % in der Erstinvestition. Auf Basis aller im Jahr 2020 versteigerten Originalwerke von Picasso errechnet Artprice, dass sein Preisindex in den zwölf Monaten des Jahres 2020 insgesamt um +2,2 % gestiegen ist. Dieses Ergebnis deckt sich perfekt mit der Gesamtentwicklung des Artprice100©.
Picasso ist einer von 45 Künstlern der klassischen Moderne, die in der Zusammensetzung des Index 2020 enthalten sind. Diese Epoche ist das bei weitem solideste Segment des Kunstmarkts und repräsentiert etwa die Hälfte der Erstinvestitionen.
Wie schon im Jahr 2019 haben sich auch 2020 nur vier Künstlerinnen für die Aufnahme in die Zusammensetzung des Artprice100© qualifiziert: Yayoi Kusama, Joan Mitchell, Louise Bourgeois und Barbara Hepworth. Sie machen gerade einmal 3,3 % des Portfolio-Gesamtwerts aus. Auf der anderen Seite hat sich die Zahl der lebenden Künstler deutlich erhöht, dank des "Eintritts" von sieben aktiven Malern, bei nur drei "Abgängen" aus der Zusammensetzung.
Eintritte (lebende Künstler): Lee Ufan, Zhou Chunya, Rudolf Stingel, Zhang Xiaogong, Yoshitomo Nara, Takashi Murakami, Zeng Fanzhi
Abgänge (lebende Künstler): Günther Uecker, Frank Auerbach, Michelangelo Pistoletto
Zusammensetzung des Artprice100© am 1. Januar 2020 (Rang, Anfangsgewichtung, Epoche)
- Pablo PICASSO (1881-1973); 8,8 % - Moderne
- Andy WARHOL (1928-1987); 5,0 % - Nachkriegszeit
- Claude MONET (1840-1926); 4,7 % - 19. Jahrhundert
- Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988); 3,6 % - Zeitgenössisch
- QI Baishi (1864-1957); 3,5 % - Moderne
- ZAO Wou-Ki (1921-2013); 3,3 % - Nachkriegszeit
- Gerhard RICHTER (1932-); 2,8 % - Nachkriegszeit
- WU Guanzhong (1919-2010); 2,4 % - Moderne
- FU Baoshi (1904-1965); 2,4 % - Moderne
- Amedeo MODIGLIANI (1884-1920); 2,2 % - Moderne
- Roy LICHTENSTEIN (1923-1997); 2,0 % - Nachkriegszeit
- Cy TWOMBLY (1928-2011); 1,9 % - Nachkriegszeit
- Alberto GIACOMETTI (1901-1966); 1,9 % - Moderne
- Lucio FONTANA (1899-1968); 1,8 % - Moderne
- Marc CHAGALL (1887-1985); 1, 7 % - Moderne
- Alexander CALDER (1898-1976); 1,7 % - Moderne
- Joan MIRO (1893-1983); 1,6 % - Moderne
- Willem DE KOONING (1904-1997); 1,6 % - Moderne
- David HOCKNEY (1937-); 1,5 % - Nachkriegszeit
- Yayoi KUSAMA (1929-); 1,5 % - Nachkriegszeit
- Jean DUBUFFET (1901-1985); 1,4 % - Moderne
- René MAGRITTE (1898-1967); 1,4 % - Moderne
- Henri MATISSE (1869-1954); 1,4 % - Moderne
- Fernand LÉGER (1881-1955); 1,2 % - Moderne
- Christopher WOOL (1955-); 1,2 % - Zeitgenössisch
- Wassily KANDINSKY (1866-1944); 1,1 % - Moderne
- SAN Yu (1901-1966); 1,1 % - Moderne
- Jeff KOONS (1955-); 1,0 % - Zeitgenössisch
- Henry MOORE (1898-1986); 1,0 - Moderne
- Peter DOIG (1959-); 0,9 % - Zeitgenössisch
- Paul GAUGUIN (1848-1903); 0,9 % - 19. Jahrhundert
- Joan MITCHELL (1926-1992); 0,9 % - Nachkriegszeit
- LIN Fengmian (1900-1991); 0,8 % - Moderne
- Ed RUSCHA (1937-); 0,8 % - Nachkriegszeit
- Yoshitomo NARA (1959-); 0,8 % - Zeitgenössisch
- Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919); 0,8 % - 19. Jahrhundert
- CHU Teh-Chun (1920- 2014); 0,8 % - Nachkriegszeit
- Edgar DEGAS (1834-1917); 0,7 % - 19. Jahrhundert
- Auguste RODIN (1840-1917); 0,7 % - 19. Jahrhundert
- PU Ru (1896-1963); 0,7 % - Moderne
- Robert RAUSCHENBERG (1925-2008); 0,7 % - Nachkriegszeit
- Richard PRINCE (1949-); 0,6 % - Zeitgenössisch
- Rudolf STINGEL (1956-); 0,6 % - Zeitgenössisch
- Frank STELLA (1936-); 0,6 % - Nachkriegszeit
- Sigmar POLKE (1941- 2010); 0,6 % - Nachkriegszeit
- Camille PISSARRO (1830-1903); 0,6 % - 19. Jahrhundert
- Louise BOURGEOIS (1911-2010); 0,6 % - Moderne
- Whan-Ki KIM (1913-1974); 0,6 % - Moderne
- Paul SIGNAC (1863-1935); 0,6 % - Moderne
- Yves KLEIN (1928-1962); 0,6 % - Nachkriegszeit
- Keith HARING (1958-1990); 0,5 % - Zeitgenössisch
- Richard DIEBENKORN (1922-1993); 0,5 % - Nachkriegszeit
- Pierre SOULAGES (1919-); 0,5 % - Moderne
- George CONDO (1957-); 0,5 % - Zeitgenössisch
- Norman Perceval ROCKWELL (1894-1978); 0,5 % - Moderne
- WU Hufan (1894-1968); 0,5 % - Moderne
- Alberto BURRI (1915-1995); 0,4 % - Moderne
- Gustav KLIMT (1862-1918); 0,4 % - Moderne
- ZENG Fanzhi (1964-); 0,4 % - Zeitgenössisch
- Egon SCHIELE (1890-1918); 0,4 % - Moderne
- Damien HIRST (1965-); 0,4 % - Zeitgenössisch
- Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938); 0,4 % - Moderne
- Chaïm SOUTINE (1894-1943); 0,4 % - Moderne
- Fernando BOTERO (1932-); 0,4 % - Nachkriegszeit
- Edvard MUNCH (1863-1944); 0,4 % - Moderne
- Pierre BONNARD (1867-1947); 0,4 % - Moderne
- Kazuo SHIRAGA (1924-2008); 0,4 % - Nachkriegszeit
- WEN Zhengming (1470-1559); 0,4 % Alter Meister
- ZHOU Chunya (1955-); 0,4 % - Zeitgenössisch
- Morton Wayne THIEBAUD (1920-); 0,4 % - Nachkriegszeit
- Georg BASELITZ (1938-); 0,4 % - Nachkriegszeit
- Salvador DALI (1904-1989); 0,4 % - Moderne
- Tsuguharu FOUJITA (1886-1968); 0,4 % - Moderne
- François-Xavier LALANNE (1927-2008); 0,4 % - Nachkriegszeit
- SHI Tao (1642- c.1707); 0,4 % - Alter Meister
- DONG Qichang (1555-1636); 0,4 % - Alter Meister
- Max ERNST (1891-1976); 0,4 % - Moderne
- Sam FRANCIS (1923-1994); 0,4% Nachkriegszeit
- Georges BRAQUE (1882-1963); 0,4 % - Moderne
- Maurice DE VLAMINCK (1876-1958); 0,4 % - Moderne
- Bernard BUFFET (1928-1999); 0,4 % - Nachkriegszeit
- Peter Paul RUBENS (1577-1640); 0,4 % - Alter Meister
- Ufan LEE (1936-); 0,4 % - Nachkriegszeit
- Francis PICABIA (1879-1953); 0,3 % - Moderne
- Barbara HEPWORTH (1903-1975); 0,3 % - Moderne
- Albert OEHLEN (1954-); 0,3 % - Zeitgenössisch
- Anselm KIEFER (1945-); 0,3 % - Zeitgenössisch
- Giorgio MORANDI (1890-1964); 0,3 % - Moderne
- Alighiero BOETTI (1940-1994); 0,3 % - Nachkriegszeit
- Robert MOTHERWELL (1915-1991); 0,3 % - Moderne
- TANG Yin (1470-1523); 0,3 % - Alter Meister
- GUAN Liang (1900-1986); 0,3 % - Moderne
- Martin KIPPENBERGER (1953-1997); 0,3 % - Zeitgenössisch
- Takashi MURAKAMI (1962-); 0,3 % - Zeitgenössisch
- Donald JUDD (1928-1994); 0,3 % - Nachkriegszeit
- CHEN Yifei (1946-2005); 0,3 % - Zeitgenössisch
- ZHANG Xiaogang (1958-); 0,3 % - Zeitgenössisch
- Tom WESSELMANN (1931-2004); 0,3 % - Nachkriegszeit
- David SMITH (1906-1965); 0,3 % - Moderne
- Josef ALBERS (1888-1976); 0,3 % - Moderne
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