Alle Storys
Folgen
Keine Story von blackfridaydeals.ch mehr verpassen.

blackfridaydeals.ch

Konsumenten verzichten wegen Nachhaltigkeitsbedenken auf den Black Friday

Malters (ots)

blackfridaydeals.ch hat in einer repräsentativen, von DemoSCOPE durchgeführten Umfrage erforscht, wieso Schweizerinnen und Schweizer am Black Friday einkaufen. Nur ein Viertel der Befragten will am Black Friday Einkäufe tätigen. 32% der Respondenten geben an, wegen Nachhaltigkeitsbedenken nicht am Shopping-Event teilzunehmen.

Entgegen dem Vorurteil der umweltbewussten Jugend gibt nur jeder Fünfte der Jungen (15-34) an, aufgrund von Nachhaltigkeitsbedenken nicht am Black Friday einzukaufen. Bei den Älteren (55-74) hingegen verzichtet fast die Hälfte aus Gründen der Nachhaltigkeit. Wenig überraschend ist, dass insbesondere wohlhabendere Personen aus Nachhaltigkeitsgründen auf den Black Friday verzichten.

Insgesamt gibt mehr als die Hälfte aller Jungen (15-34 Jahre) an, am Black Friday einkaufen zu wollen. Zum Vergleich: Von den Älteren (55-74 Jahre) wollen nur 10% teilnehmen. Nebst den guten Angeboten geben viele jungen Personen ihr beschränktes Budget als Hauptgrund für einen Einkauf am Black Friday an. Besonders die Jungen scheinen unter den gestiegenen Krankenkassen- und Energiepreisen zu leiden.

Julian Zrotz, Retailexperte von blackfridaydeals.ch meint: "Viele Leute verbinden den Black Friday mit Überkonsum und Ausbeutung. Gemäss einer von blackfridaydeals.ch im Jahr 2021 durchgeführten Umfrage kaufen lediglich 15% nur wegen der hohen Rabatte ein. Die meisten kaufen das ein, was sie sowieso benötigen. Deshalb ist die zusätzliche Umweltbelastung begrenzt. Die Kosten für die tieferen Preise gehen in der Regel auf die Margen der Händler oder Hersteller."

In der ausführlichen Medienmitteilungen analysieren wir auch, wie sich die Fussball-WM und die getrübte Konsumentenstimmung auf den Black Friday auswirken dürften.

Anhang

Pressekontakt:

blackfridaydeals.ch
Julian Zrotz
E-Mail: julian@blackfridaydeals.ch
Tel: 076 378 13 37

Weitere Storys: blackfridaydeals.ch
Weitere Storys: blackfridaydeals.ch
  • 03.11.2022 – 09:05

    Aktuelle Zahlen zu den Shoppingtagen im November (Black Friday/Singles Day)

    Malters (ots) - Die November-Rabattschlacht steht an. Steigende Lebenshaltungskosten sind in aller Munde und beeinflussen das Kaufverhalten. Insgesamt wird der Konsum am Black Friday auf rund 470 Mio. CHF zurückgehen. Mit dem Singles Day, Black Friday und Cyber Monday gibt es für Schnäppchenjäger gleich drei Möglichkeiten von Rabatten zu profitieren. ...

  • 22.11.2021 – 08:05

    Nur jede:r Sechste kauft am Black Friday ein

    Malters (ots) - Das Umfrageinstitut DemoSCOPE hat im Auftrag von blackfridaydeals.ch eine repräsentative Umfrage zum Black Friday durchgeführt. Die Umfrage ergab, dass insgesamt nur jede:r Sechste am letzten Black Friday eingekauft hat. Auch von Überkonsum kann keine Rede sein, denn die Kund:innen kaufen laut der Umfrage vor allem Produkte, welche sie sowieso brauchen. Bald ist Black Friday. Das grösste und ...

  • 08.11.2021 – 08:05

    Aktuelle Zahlen zum Black Friday und Singles Day

    Malters (ots) - Die drei umsatzstärksten Shopping Tage sind alle im November konzentriert. Trotz der andauernden Corona-Pandemie und strapazierten Lieferketten dürfen sich Shopper auch dieses Jahr wieder auf viele vorweihnachtliche Schnäppchen freuen. Wir rechnen damit, dass der Black Friday Umsatz dieses Jahr bei 500 Mio. CHF stagniert. Der November hat sich in den letzten Jahren zum Highlight Monat für ...