Neue Produktreihe Mindful Skin: Innovative Gesichtspflege mit nachhaltiger Verpackung von Kneipp
Würzburg (ots)
Mit der neuen Gesichtspflegeserie Mindful Skin präsentiert Kneipp das einzigartige Ergebnis aus fünf Jahren intensiver Hautmodellforschung, Produktentwicklung und innovativer dermatologischer Studien - heraus kommt eine Produktserie, welche nicht nur der Haut, sondern auch der Umwelt gut tut.
Wie bei allen Kneipp Pflegeprodukten wurde für die Entwicklung der Mindful Skin Rezepturen intensive Grundlagenforschung betrieben, um den hohen Ansprüchen und Bedürfnissen der menschlichen Haut gerecht zu werden. Hierfür wurden Sebastian Kneipps Philosophie der fünf Säulen und das darauf basierende Know-how über pflanzliche Wirkstoffe mit der wissenschaftlichen Expertise im Bereich der Molekularbiologie sowie der modernen in-vitro- und in-vivo-Hautforschung ganz nach dem Kneipp Motto 'Best of Sciene - Best of Nature' zusammengeführt: Das Ergebnis ist eine natürliche Gesichtspflege, geeignet für alle Hauttypen - von normaler bis trockener Haut. Der Vorteil pflanzlicher Wirkstoffe besteht unter anderem darin, dass sie von der Haut im Regelfall gut an- und aufgenommen werden. Pflanzliche Öle enthalten zum Beispiel hautähnliche Lipide, die den hauteigenen Lipiden ähneln und somit gut in die Hautbarriere einziehen sowie dort bestens verwertet werden können. Bevor das Produkt entstehen konnte, wurden potenzielle Inhaltsstoffe analysiert und ihre Wirksamkeit auf die Haut in unterschiedlichen Testverfahren nachgewiesen. Aus einer Datenbank mit rund 300 Pflanzenextrakten haben die Kneipp Expert*innen in der Forschung und Entwicklung 40 ausgewählt, welche vielversprechende Kandidaten für die neuen Gesichtspflege-Produkte waren. Diese 40 wurden im sogenannten 3D-Hautmodell getestet - einem in-vitro Hautmodell, welches es ermöglicht, im Labor aus wenigen Zellen dreidimensionale Hautschichten herzustellen und eine Vielzahl von Pflanzenextrakten wissenschaftlich genauestens zu untersuchen. Im Rahmen dieser Forschung mit dem 3D-Hautmodell haben sich die Wirkstoffe von drei Pflanzen herauskristallisiert, die heute Basis für unsere Mindful Skin Serie sind: Süßholz, Schisandra und Goldrose.
Im Mittelpunkt der Mindful Skin Produktreihe von Kneipp stehen also wie gewohnt natürliche Inhaltsstoffe, welche nachhaltig wirken und nicht nur an der (Haut-)Oberfläche bleiben. Schließlich geht gute Hautpflege unter die Haut - davon sind die Expert*innen von Kneipp überzeugt: Seine Haut achtsam zu pflegen, hilft nicht nur dabei, besser auszusehen - es unterstützt auch das Bewusstsein für eigenes Wohlbefinden, Selbstwertgefühl. So handelt es sich bei der Mindful Skin Serie zum einen um eine moderne Gesichtspflege, welche hauteigene Prozesse für mehr Feuchtigkeit, Energie und Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen, künstlichem Blaulicht etc. aktiviert - zum anderen verringern Verbraucher*innen dank des nachhaltigen Verpackungskonzepts von Mindful Skin ihren ökologischen Fußabdruck: Die Faltschachteln werden CO² -neutral produziert und jedes Produkt der Mindful Skin Serie enthält "Ocean Waste Plastic" - recyceltes Plastik, das ursprünglich in Indonesien aus dem Ozean sowie an Stränden und Flussufern gesammelt wurde.
Weitere Infos unter: kneipp.world/mindful-skin
Über Kneipp®
Die Traditionsmarke Kneipp® steht seit über 125 Jahren für wirksame, innovative und natürliche Produkte für Wohlbefinden und Gesundheit auf Basis der ganzheitlichen Lehre Sebastian Kneipps. Naturheilkundliche Kompetenz und pharmazeutische Erfahrung, modernste Produktionsverfahren und sorgfältige wissenschaftliche Kontrollen bürgen für die seit Generationen bewährte Qualität der Kneipp® Produkte. Die Kneipp-Gruppe mit Sitz in Würzburg agiert weltweit mit rund 650 Mitarbeitern davon ca. 450 in Deutschland und ist eine 100-prozentige Tochter der PAUL HARTMANN AG, Heidenheim.
Pressekontakt:
Kneipp GmbH
Produkt PR: Sarah Krisl
Winterhäuser Str. 85
97084 Würzburg
Tel.: 0931-8002-454
E-Mail: sarah.krisl@kneipp.de oder für Anfragen bzgl. Produktsamples, Presseinformationen und Freistellern: kneipp-presse@external.kneipp.de