Piramal Pharma Limited gibt konsolidierte Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) und erste Halbjahr (H1) des Geschäftsjahres 2024 (GJ2024) bekannt
Mumbai, Indien (ots/PRNewswire)
Piramal Pharma Limited (PPL) (NSE: PPLPHARMA) (BSE: 543635), ein weltweit führendes Pharmaunternehmen, gab heute seine konsolidierten Ergebnisse für das zweite Quartal (Q2) und erste Halbjahr (H1) mit Abschluss zum 30. September 2023 bekannt.
Konsolidierte Finanzergebnisse | |||||
(In 10 Million INR) | |||||
Angaben | Q2 GJ24 | Q2 GJ23 | Wachstum gegenüber dem Vorjahr | Q1 GJ24 | Wachstum gegenüber dem Vorquartal |
Einkünfte aus dem Betrieb | 1.911 | 1.720 | 11 % | 1.749 | 9 % |
CDMO | 1.068 | 940 | 14 % | 898 | 19 % |
Complex Hospital Generic (CHG) | 589 | 562 | 5 % | 617 | –5 % |
India Consumer Healthcare (ICH) | 256 | 227 | 13 % | 239 | 7 % |
EBITDA | 315 | 219 | 44 % | 171 | 85 % |
EBITDA-Marge | 16 % | 13 % | 10 % | ||
PAT | 5 | –37 | –99 | ||
PAT-Marge | 0 % | –2 % | –6 % |
Wichtige Kennzahlen für das zweite Quartal (Q2) und erste Halbjahr (H1) des Geschäftsjahres 2024 (GJ2024)
- Der Umsatz aus dem operativen Geschäft stieg im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) bzw. im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) um 11 % bzw. 14 % gegenüber dem Vorjahr, was auf die breite Ausgangsleistung in allen drei Geschäftsbereichen zurückzuführen ist.
- Angetrieben durch gesundes Umsatzwachstum und Kostenoptimierungsmaßnahmen wuchs das EBITDA um 44 % im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) und um 58 % im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) gegenüber dem Vorjahr.
- Das Unternehmen hat die Bezugsrechtsemission in Höhe von 1.050 Cr Rs. mit einer Zeichnungsquote von 128 % erfolgreich abgeschlossen. Die Netto
- verschuldung beläuft sich zum 30. September 2023 auf 3.823 Cr Rs. – ein Rückgang um 958 Cr Rs. seit dem 31. März 2023
- Wir haben unseren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht, in dem wir unsere Fortschritte in den Bereichen Umwelt, Soziales und Konformität (Environment, Social and Governance, ESG) darlegen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die Scope 1- und Scope 2-Emissionen bis zum Geschäftsjahr 2030 (GJ2030) um 42 % zu reduzieren (wobei das Geschäftsjahr 2022 (GJ2022) als Ausgangsjahr gilt)
Nandini Piramal, Vorstandsvorsitzende von Piramal Pharma Limited, erklärte: „Wir haben in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres mit einem Umsatzwachstum von 14 % und einer Verbesserung der EBITDA-Marge um mehr als 300 Basispunkte eine gute Leistung erzielt. Unser CDMO-Geschäft kehrte zu einem Wachstum im mittleren Zehnerprozentbereich zurück und verzeichnete einen anhaltenden Auftragseingang, insbesondere für differenzierte Angebote und innovationsbezogene Arbeiten. Unsere Kapazitätssteigerung für Produkte der Inhalationsanästhesie schreitet gut voran. Wir möchten hier von der guten Nachfrage auf dem Weltmarkt profitieren. Das Gesundheitswesen der Verbraucher in Indien (India Consumer Health) verzeichnet ein stetiges Wachstum, das von unseren starken Marken getragen wird. In der Vergangenheit war unser zweites Halbjahr besser als das erste, sowohl im Hinblick auf den Umsatz als auch auf die Rentabilität. Wir gehen davon aus, dass sich ein ähnlicher Trend auch in diesem Geschäftsjahr, genauer gesagt im 4. Quartal (Q4), fortsetzen wird.
Im Laufe des Quartals haben wir auch unsere Bezugsrechtsemission erfolgreich abgeschlossen und den Erlös zum Abbau unserer Schulden eingesetzt. Im Bereich ESG haben wir unseren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 23 (GJ23) veröffentlicht und uns außerdem zum Ziel gesetzt, unsere Treibhausgasemissionen bis zum Geschäftsjahr 30 (GJ30) um 42 % gegenüber dem Geschäftsjahr 22 (GJ22) zu senken.
Wir hoffen, dass wir unsere Dynamik im 2. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H2GJ24) fortsetzen und das Geschäftsjahr mit einer starken Leistung abschließen können."
Wichtige Geschäftsergebnisse für das 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) |
Vertragsorganisation für Entwicklung und Herstellung (Contract Development and Manufacturing Organization, CDMO): – Anhaltender Auftragseingang im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) - über 40 % mehr Aufträge (Entwicklung und neue kommerzielle Aufträge) im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) im Vergleich zum 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 23 (H1GJ23) erhalten. – Gute Umsatzwachstumsprognose für das Geschäftsjahr 24 (GJ24) dank besserer Abwicklung und robuster Nachfrage nach unserem differenzierten Angebot. Die jüngsten Auftragseingänge beinhalteten einen höheren Anteil an innovationsbezogenen Arbeiten sowie einen beträchtlichen Anteil an kommerziellen Fertigungsaufträgen für patentgeschützte Moleküle – Der Umsatzbeitrag von differenzierten Angeboten ist vom Geschäftsjahr 21 (GJ21) bis zum Geschäftsjahr 23 (GJ23) mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 19 % gewachsen und machte im Geschäftsjahr 23 (GJ23) etwa 37 % des CDMO-Umsatzes aus – Höhere Nachfrage nach unserem Geschäft mit generischen Wirkstoffen im Vergleich zum Vorjahr – Verbesserung der Rentabilität unseres CDMO-Geschäfts aufgrund von Umsatzwachstum, günstigem Umsatzmix, Normalisierung der Rohstoffkosten und Initiativen zur Kostenoptimierung – Erster Umsatzmeilenstein in der vergrößerten Anlage in Grangemouth im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) erreicht. Dieser Ausbau stärkt unsere Präsenz auf dem Markt für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate – Beibehaltung unserer nachweislichen Qualität – Fünf Anlagen (Digwal, Pithampur, Riverview, Sellersville und Lexington), die rund 50 % unseres CDMO-Umsatzes erwirtschaften, haben seit November 2022 Inspektionen der US-amerikanischen FDA erfolgreich bestanden Complex Hospital Generics (CHG): – Stetiges Wachstum unseres CHG-Geschäfts, vor allem aufgrund eines gesunden, volumenbasierten Wachstums bei den Produkten der Inhalationsanästhesie (IA) – Ausbau unserer Kapazitäten, um der wachsenden Nachfrage nach IA-Produkten gerecht zu werden. Schwerpunkt ist außerdem die Verbesserung der Leistung durch höhere Betriebseffizienz – Beibehaltung unserer Spitzenpositionen bei Sevofluran (44 % Marktanteil) und Baclofen in Fertigspritzen und Fläschchen (76 % Marktanteil) auf dem US-Markt (Quelle – IQVIA Data MAT Q2 2023) – Aufbau einer Pipeline von 28 neuen Produkten, die sich in verschiedenen Entwicklungsphasen befinden – Die Inspektion der US-FDA in der Anlage in Bethlehem wurde mit zwei Feststellungen abgeschlossen. Beide Feststellungen beziehen sich auf Systemverbesserungen, keine steht in Zusammenhang mit Datenintegrität India Consumer Healthcare (ICH): – 7 neue Produkte und 2 neue SKUs wurden im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) eingeführt. Über 100 neue Produkte wurden zwischen den Geschäftsjahren 21 (GJ21) und 23 (GJ23) eingeführt – Weitere Investitionen in Medien- und Handelsausgaben, um das Wachstum der wichtigsten Marken zu fördern. Die Werbeausgaben im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2024 (H1 GJ2024) beliefen sich auf 14 % des ICH-Umsatzes – Starke Marken – Littles, Lacto Calamine, Polycrol, Tetmosol und I-range – wuchsen im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 24 (H1GJ24) um 15 % gegenüber dem Vorjahr und machten 42 % des ICH-Umsatzes aus – Der E-Commerce wuchs im 2. Quartal des Geschäftsjahres 24 (Q2GJ24) um rund 34 % und machte 16 % des ICH-Umsatzes aus. Wir sind jetzt auf mehr als 20 E-Commerce-Plattformen vertreten, einschließlich unserer eigenen Webseite für Direktkunden: Wellify.in |
Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung | ||||||||
(In 10 Million INR) | ||||||||
Gemeldete Finanzdaten | ||||||||
Einzelheiten | Vierteljährlich | Halbjährlich | ||||||
Q2GJ24 | Q2GJ23 | Veränderung gegenüber dem Vorjahr | Q1GJ24 | Veränderung gegenüber dem Vorquartal | H1GJ24 | H1GJ23 | Veränderung gegenüber dem Vorjahr | |
Einnahmen aus dem operativen Geschäft | 1.911 | 1.720 | 11 % | 1.749 | 9 % | 3.660 | 3.202 | 14 % |
Sonstige Einnahmen | 49 | 46 | 6 % | 38 | 28 % | 88 | 118 | –26 % |
Gesamteinnahmen | 1.961 | 1.766 | 11 % | 1.787 | 10 % | 3.748 | 3.320 | 13 % |
Materialkosten | 638 | 664 | –4 % | 627 | 2 % | 1.264 | 1.238 | 2 % |
Personalkosten | 516 | 470 | 10 % | 496 | 4 % | 1.012 | 931 | 9 % |
Sonstige Aufwendungen | 492 | 413 | 19 % | 494 | 0 % | 986 | 844 | 17 % |
EBITDA | 315 | 219 | 44 % | 171 | 85 % | 485 | 308# | 58 % |
Zinsaufwendungen | 110 | 83 | 32 % | 119 | –7 % | 228 | 145 | 57 % |
Abschreibungen | 185 | 166 | 11 % | 174 | 6 % | 358 | 328 | 9 % |
Anteil am Nettogewinn beteiligter Unternehmen | 19 | 11 | 72 % | 14 | 33 % | 33 | 31 | 8 % |
Gewinn vor Steuern | 40 | –19 | Keine Angaben | –107 | Keine Angaben | –68 | –134 | Keine Angaben |
Steuern | 35 | 11 | 212 % | –9 | Keine Angaben | 26 | 5 | 421 % |
Nettogewinn nach Steuern | 5 | –30 | Keine Angaben | –99 | Keine Angaben | –94 | –139 | Keine Angaben |
Außerordentliche Aufwendungen | 0 | 7 | Keine Angaben | 0 | Keine Angaben | 0 | 7 | Keine Angaben |
Nettogewinn nach Steuern und außerordentlichen Aufwendungen | 5 | –37 | Keine Angaben | –99 | Keine Angaben | –94 | –146 | Keine Angaben |
#Das EBITDA im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 23 (H1 GJ23) hatte einen einmaligen Einfluss auf die Lagermarge von 68 Cr RS.
Konzernbilanz | |||
(In 10 Million INR) | |||
Wesentliche Bilanzpositionen | Mit Stand vom: | ||
30. September 2023 | 31. März 2023 | ||
Gesamteigenkapital | 7.758 | 6.773 | |
Nettoverschuldung | 3.823 | 4.781 | |
Gesamt | 11.581 | 11.555 | |
Nettoanlagevermögen | 9.038 | 8.887 | |
Sachanlagen | 4.691 | 4.441 | |
Immaterielle Vermögenswerte einschließlich Firmenwert | 4.347 | 4.446 | |
Nettoumlaufvermögen | 2.148 | 2.307 | |
Sonstige Vermögenswerte# | 395 | 361 | |
Gesamtvermögen | 11.581 | 11.555 |
# Die sonstigen Vermögenswerte umfassen Investitionen und latente Steueransprüche (netto)
Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des 2. Quartals (Q2) und 1. Halbjahres des Geschäftsjahres 2024 (Q2 und H1 GJ2024)
Piramal Pharma Limited wird am 30. Oktober 2023 von 9:00 bis 9:45 Uhr(IST)eine Telefonkonferenz für Investoren/Analysten veranstalten, um die Ergebnisse des zweiten Quartals und des ersten Halbjahres 2024 (Q2 und H1 GJ2024) zu erörtern.
Die Einwahldaten für die Telefonkonferenz lauten wie folgt:
Veranstaltung | Ort und Uhrzeit | Telefonnummer |
Telefonkonferenz am 30. Oktober 2023 | Indien – 9:00 Uhr IST (Indian Standard Time) | +91 22 6280 1461/+91 22 7115 8320 (Hauptnummer) |
1 800 120 1221 (gebührenfreie Nummer) | ||
USA – 23:30 Uhr (Eastern Time – New York) | Gebührenfreie Nummer 18667462133 | |
Vereinigtes Königreich – 3:30 Uhr (Londoner Zeit) | Gebührenfreie Nummer 08081011573 | |
Singapur – 11:30 Uhr (Ortszeit Singapur) | Gebührenfreie Nummer 8001012045 | |
Hongkong – 11:30 Uhr (Ortszeit Hongkong) | Gebührenfreie Nummer 800964448 | |
Expressteilnahme mit Diamant Pass™ | Bitte nutzen Sie diesen Link für die Voranmeldung, um die Wartezeit bei der Teilnahme an der Telefonkonferenz zu verkürzen. https://services.choruscall.in/DiamondPassRegistration/register?confirmationNumber=7 279153&linkSecurityString=28e77c0997 |
Informationen zu Piramal Pharma Ltd:
Piramal Pharma Limited (PPL) (NSE: PPLPHARMA) (BSE: 543635) bietet über seine 17 globalen Entwicklungs- und Produktionsstätten und ein weltweites Vertriebsnetz in über 100 Ländern ein Portfolio an differenzierten Produkten und Dienstleistungen an. Zu PPL gehören Piramal Pharma Solutions (PPS), ein integriertes Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung, Piramal Critical Care (PCC), ein komplexes Generikageschäft für Krankenhäuser, und das indische Consumer Healthcare-Geschäft, das rezeptfreie Produkte vertreibt. Darüber hinaus ist eines der verbundenen Unternehmen von PPL, Allergan India Private Limited, ein JV mit AbbVie Inc. und hat sich als einer der Marktführer im Bereich der ophthalmologischen Therapien etabliert. Darüber hinaus hält PPL eine Minderheitsbeteiligung an Yapan Bio Private Limited. Im Oktober 2020 erhielt PPL eine strategische Wachstumsinvestition über 20 % von der Carlyle Group.
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