Naturama verlängert «RESPEKT, INSEKT!»
Museum Naturama verlängert «RESPEKT, INSEKT!»
Höhenflug für «RESPEKT, INSEKT!»: Die Sonderausstellung im Museum Naturama bleibt wegen des grossen Publikumserfolges länger geöffnet. Noch bis am 3. September 2023 stehen die Lebensweise einheimischer Insekten und der Schutz der Sechsbeiner im Fokus.
Insekten zernagen Laub, graben das Erdreich um und bestäuben Obst und Gemüse. Sie sind Nahrung für Frösche, Fische und Vögel und sorgen dafür, dass der Boden fruchtbar bleibt. Die Sechsbeiner sind faszinierend vielfältig und im natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen unersetzlich. Die Sonderausstellung «RESPEKT, INSEKT!» fördert das Verständnis für ihre Lebensweise und zeigt auf, was wir tun können, damit die heimische Artenvielfalt erhalten bleibt. Wegen des grossen Publikumserfolges und den vielen ermutigenden Rückmeldungen verlängert das Naturama die Ausstellung im Museum um fünf Monate bis am 3. September 2023.
Zwei inspirierende Veranstaltungen im März
Im Rahmenprogramm zu «RESPEKT, INSEKT!» finden im März zwei Veranstaltungen statt. Unter dem Titel «Insekten fördern mit Kamera und Mikrofon» erzählen am 16. März 2023 Isabella Sedivy und Bettina Walch von «Plan Biodivers», wie sie als Kommunikatorinnen für eine vielfältige Insektenwelt sorgen und warum dabei der Presslufthammer immer wichtiger wird. Am 30. März 2023 geht es ab 19.30 Uhr um «Gift im Garten». Aus politisch aktuellem Anlass diskutieren die Baselländer Ständerätin Maya Graf und Ralph Schwarz, Biologe und Geschäftsführer der Andermatt Biogarten AG, über den Sinn und Unsinn von chemischen und biologischen Pflanzenschutzmitteln in privaten Gärten.
Kontakt
Naturama Aargau Florian Helfrich Leiter Kommunikation, Marketing und Fundraising Feerstrasse 17 5000 Aarau 062 832 72 81 florian.helfrich@naturama.ch