STF Schweizerische Textilfachschule
STF x Jelmoli x Zeam präsentieren in einem virtuellen Showroom und an Avataren die Gewinner-Fashion-Pieces aus «Power of Craft»
Die STF schafft zusammen mit Zeam und Jelmoli in einem virtuellen Showroom ein 3D-Erlebnis, in welchem ausgewählte Gewinner-Fashion-Pieces aus dem Projekt «The Power of Craft» digitalisiert und mit Virtual Reality zum Leben erweckt werden. Dafür wird ein «Metaverse» kreiert. Mit Augmented-Reality-Brillen kann dabei in den «STF x Jelmoli-Showroom» eingetreten und dort die digitalisierten Gewinner-Fashion-Pieces virtuell erlebt werden. Diese werden am 8. Juni 2022 bei Jelmoli Zürich von Avataren in einer Metaverse-Fashionshow präsentiert.
Aus der Zusammenarbeit «STF x Jelmoli – The Power of Craft» werden neun Fashion-Pieces, die im Voting am meisten Stimmen erhalten haben, zu einer einmaligen, nachhaltigen und limitierten Capsule Collection vom Lehratelier Modeco direkt in Zürich aus nachhaltigen und in der Schweiz produzierten Stoffen zusammengestellt. Die Kollektion ist ab dem 8. Juni 2022 bei Jelmoli in Zürich käuflich zu erwerben.
Präsentiert wird die Kollektion am 8. Juni 2022 jedoch nicht physisch, sondern digital, in einer Metaverse-Fashionshow und dort nicht an realen Models, sondern mittels Avataren. Dafür werden die Gewinner-Fashion-Pieces auf 3D digitalisiert und als NFT erstellt. Ein NFT ist ein nicht-fungibles Token, das heisst eine nicht austauschbare Dateneinheit, die auf einer Blockchain, einer Art digitalem Hauptbuch, gespeichert ist und sogar verkauft sowie gehandelt werden kann. Die Fashion-Pieces sind zudem in einem digitalen Showroom ausgestellt. Damit Besucher diesen Fashion-Room betreten und der Show beiwohnen können, wird ein «Metaverse» kreiert. Das Metaversum ist ein Netzwerk virtueller 3D-Welten, das auf soziale Verbindungen ausgerichtet ist. Mit Augmented-Reality-Brillen betritt man das Metaverse und damit den «STF x Jelmoli-Showroom», worin man sich die digitalisierten Fashion-Pieces, als würde man in Persona durchschreiten, von allen Seiten ansehen kann.
Die digitalisierten Fashion-Pieces sind auch eine Antwort auf die umweltbelastende analoge Mode. Die Studierenden der STF Schweizerischen Textilfachschule designen schon seit einiger Zeit an virtuellen Avataren. Mithilfe von 3D-Programmen kann damit die bisher physisch erfolgte Herstellung von Prototypen weggelassen und Ressourcen eingespart werden. Durch die Erstellung digitaler Schnittlagebilder wird zudem erreicht, dass weniger Abfälle beim Zuschnitt anfallen.
Ab Juni sollen nach Möglichkeiten, im Schaufenster und auf Screens, ausgewählte Fashion-Pieces aus der Zusammenarbeit an Avataren präsentiert werden. Der virtuelle Showroom ist über einen Monat, vom 8. Juni bis 8. Juli 2022, auf der 1. Etage bei Jelmoli im SPOTLITE erlebbar. Der zeitgleich physische Showroom im Jelmoli wird von STF-Studierenden der Studienrichtung Interior Design aus wiederverwerteten, ehemaligen Möbelstücken von Jelmoli kreiert.
----
Einladung Presse:
Gerne sind Pressevertreter eingeladen am 8. Juni 2022 der virtuellen «Begehung» des digitalen Showrooms sowie der Präsentation ausgewählter Fashion-Pieces an Avataren, beizuwohnen. Melden Sie sich bei Interesse bitte bei: olivia.kotsopoulos@stf.ch.
----
Quotes zum Projekt
«Junge Menschen verbringen etwa 6 Stunden pro Tag am Handy. Die digitale Welt ist für diese so real wie die echte. Und bald werden sie verschmelzen. Das nächste Interface für die Generation XYZ wird Augmented Reality sein. Denn wieso sollte man 6 Stunden pro Tag auf einem auf 15cm x 7cm eingeschränkten Handydisplay verbringen? Augmented Reality wird völlig neue Möglichkeiten eröffnen und damit zum Beispiel auch den Weg für digitale Fashion ebnen. Das Projekt mit der STF Schweizerischen Textilfachschule und Jelmoli zeigt hier erste Möglichkeiten auf, wohin so ein Weg gehen könnte.»
Jo Dietrich, CEO Zeam
«Dass die Capsule Collection nicht nur mit nachwachsenden Rohstoffen und lokal produziert, sondern auch auf möglichst nachhaltigem Wege präsentiert wird, ist absolut zukunftsweisend und stellt eine ganz neue Dimension von Nachhaltigkeit dar. Die Fashion-Pieces aus dem Projekt «The Power of Craft» in einem virtuellen Showroom im Metaverse zum Leben zu erwecken, ist für uns ein Einblick in ein Zukunftsszenario, in welchem stationärer und digitaler Handel mehr denn je nahtlos miteinander verschmelzen. Das Projekt befördert somit sowohl unser Nachhaltigkeitsverständnis als auch unseren Omnichannel-Anspruch auf eine neue Stufe.»
Nina Müller, CEO Jelmoli
«Die Studierenden der STF Schweizerischen Textilfachschule designen schon seit einiger Zeit an virtuellen Avataren. Mithilfe von 3D-Programmen kann die bisher physisch erfolgte Herstellung von Prototypen weggelassen und Ressourcen eingespart werden. Durch die Erstellung digitaler Schnittlagebilder wird erreicht, dass weniger Abfälle beim Zuschnitt anfallen. Die Umstellung auf digitale Prozesse ist dadurch nicht nur nachhaltiger, sondern auch viel effizienter. Die Capsule Collection « STF x Jelmoli – The Power of Craft » daher in einem virtuellen Showroom zu präsentieren und an Avataren in einer digitalen Fashion-Show vorzuführen, war ein logischer und konsequenter Schritt dieser Entwicklung.»
Sonja Amport, CEO STF
Die Partner
STF Schweizerische Textilfachschule
Die STF Schweizerische Textilfachschule ist das Kompetenzzentrum in der Textil-, Fashion- und Lifestylebranche in der Schweiz seit 1881. Die Schule steht für eine nachhaltige Bildungskompetenz rund um den gesamten Lebenszyklus von Textil-, Fashion- und Lifestyleprodukten und bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungen an, von der Grundbildung bis hin zum Master-Abschluss. www.stf.ch
Interesse an einem Studiengang, wo am Avatar und mittels 3D designt wird?
https://www.stf.ch/kurse/bachelor-fashion-design-technology/
Jelmoli
Als grösstes Omnichannel Premium-Warenhaus der Schweiz möchte Jelmoli Menschen nachhaltig begeistern und eine Plattform des Austauschs und der Begegnung sein. Nachhaltigkeit ist dabei als zentraler Faktor und gelebter Wert fest im Unternehmen verankert. Sie steht im Zentrum aller Aktivitäten, Partnerschaften sowie der Vision, das Warenhaus neu zu erfinden und den bewussten Konsum der Zukunft aktiv zu fördern und mitzugestalten. Das Traditionshaus an der Bahnhofstrasse sowie die Stores am Flughafen Zürich im Airside Center und Circle begeistert mit einem fein kuratierten Sortiment von 1’000 Marken aus aller Welt, abgerundet durch ein überzeugendes Angebot an Services und Events. Rund 650 qualifizierte Mitarbeitende sorgen für Wohlfühlatmosphäre, beste Beratung und ein einzigartiges Einkaufserlebnis – auch im Online Store auf jelmoli.ch. Seit 2009 gehört die Jelmoli AG zu Swiss Prime Site. www.jelmoli.ch
Zeam
Zeam verbindet Unternehmen mit der Zukunft, das heisst, mit der Geneartion Z. Zeam hilft dabei die Chancen der Gen Z zu nutzen. Das Unternehmen bietet dabei auch ein «Metaverse» an. https://zeam.xyz
STF Schweizerische Textilfachschule Hallwylstr. 71 8004 Zürich info@stf.ch / www.stf.ch / 044 360 41 51 / @stfcommunity
---------------- Die STF Schweizerische Textilfachschule ist das Kompetenzzentrum in der Textil-, Fashion- und Lifestylebranche in der Schweiz seit 1881. Die Schule steht für eine nachhaltige Bildungskompetenz rund um den gesamten Lebenszyklus von Textil-, Fashion- Design- und Lifestyleprodukten und bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungen an, von der Grundbildung bis hin zum Master-Abschluss.