Medienmitteilung: Die Lösung zur Netzführung in der Niederspannung
Ein Dokument
Baden-Dättwil, 25.01.2022 – Beobachten, steuern, optimieren – mit der VIVAVIS Smart Grid Operation Platform sind Energieversorger bestens für die technischen Herausforderungen in der Niederspannungsnetzführung gewappnet.
Sei es die stetig steigende Anzahl von Elektrofahrzeugen oder der Ausbau erneuerbarer Energien. Mitarbeitende sowohl vor Ort und als auch in der Zentrale erhalten die gleiche umfassende Übersicht über alle Komponenten, Werte und Zustände im Netz und sie können bei Bedarf sofort steuernd eingreifen. Daten aus Smart Metern, IoT-Sensoren und klassischer Fernwirktechnik werden verarbeitet und den weiterverarbeitenden Anwendungen im System zugeführt. Die Netzplanung wird erleichtert.
Ob als funktionale Ergänzung zu einer bestehenden Installation des VIVAVIS Netzleitsystems HIGH-LEIT oder als eigenständiges System nur für die Führung von Niederspannungsnetzen – die VIVAVIS Smart Grid Operation Platform lässt sich in jede Infrastruktur integrieren.
Einzigartige Leistungsmerkmale der modernen VIVAVIS Smart Grid Operation Platform sind u.a. auf das Schaffen einer vollumfänglichen Übersicht respektive eines Zustands des Versorgungs- wie auch des Niederspannungsnetzes ausgerichtet. Weiter kann bequem und ortsunabhängig via App gearbeitet werden und dank der integrierten Navigation lassen sich schnell und einfach die optimalen Routen bestimmen. Selbstverständlich unterstützt Sie die VIVAVIS Smart Grid Operation Platform bei der Erstellung von Prognosen und Fahrplänen und ist auf das Steuern von grossen Mengen von Geräten/Flexibilitäten ausgelegt.
Zusätzlich können über das M8MIT E-Mobilitätsbackend sämtliche Ladepunkte als Flexibilitäten eingebunden und gesteuert werden.
VIVAVIS Schweiz AG
Die VIVAVIS Schweiz AG ist ein Tochterunternehmen der international tätigen VIVAVIS AG. VIVAVIS teilt ihre Leidenschaft für Lösungen, die sparten- und funktionsübergreifend beliebige Daten empfangen, qualifizieren, überwachen, regeln, aufbereiten und kommunizieren können.
Von Betriebsmitteldaten über georeferenzierte-, sicherheitskritische- bis hin zu Messwert-Daten aus Zähler-, Submetering- oder IoT-Infrastrukturen, der E-Mobilität sowie von digitalen, mobilen Zählerprozessen. Für die Ver- und Entsorgungswirtschaft genauso wie für die Industrie, das Gewerbe oder für die Wohnungswirtschaft.
Tagtäglich leisten weltweit mehr als 800 qualifizierte Mitarbeitende aus den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Netzinfrastruktur.
Medienkontakt
VIVAVIS Schweiz AG Roland Bosshard Leiter Marketing Täfernstrasse 39 5405 Baden-Dättwil Telefon: +41 56 483 44 92 roland.bosshard@vivavis.ch www.vivavis.ch