Alle Storys
Folgen
Keine Story von VIVAVIS Schweiz AG mehr verpassen.

VIVAVIS Schweiz AG

Medienmitteilung: Neue Netzanschlussprüfung der VIVAVIS Smart Grid Operation Platform (SGOP)

Medienmitteilung: Neue Netzanschlussprüfung der VIVAVIS Smart Grid Operation Platform (SGOP)
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Baden-Dättwil, 13.12.2024 – Die VIVAVIS Smart Grid Operation Platform (SGOP) bringt eine neue Funktion zur einfachen Netzanschlussprüfung, welche die effiziente Netzplanung für Verteilnetzbetreiber transformiert und für die Zukunft optimiert .

Die VIVAVIS Smart Grid Operation Platform (SGOP) bietet neu die Prüfung der Netzverträglichkeit neuer Verbraucher und Erzeuger im Niederspannungsnetz mit ihrer innovativen Funktion der Netzanschlussprüfung. Ab dem Release im Frühling/Sommer 2025 wird diese vollständig digitale Lösung Netzbetreibern helfen, Prozesse zu optimieren und die Effizienz bei Netzanschlussprüfungen erheblich zu steigern.

Die Basis für die Netzanschlussprüfung bilden Lastprofile, die entweder aus den Smart Metern eingelesen werden oder vom Verteilnetzbetreiber bereitgestellte, synthetische Lastprofile. Diese neue Funktion ermöglicht es unseren Kunden, die Energieeffizienz zu steigern und massgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Die VIVAVIS SGOP integriert GIS-Daten, Stammdaten und, wo verfügbar, Messwerte, um eine präzise und transparente Netzplanung zu gewährleisten. Mit automatisierten Lastflussberechnungen und individuell anpassbaren Grenzwerten wird die Effizienz und Genauigkeit von Netzanschlussprüfungen maximiert.

Was macht die Netzanschlussprüfung der VIVAVIS SGOP einzigartig?

Sie setzt neue Massstäbe in der Branche und bietet eine einzigartige Kombination aus innovativen Funktionen. Durch die tiefgehende Integration realer Betriebsdaten ermöglicht sie eine präzise Analyse und fundierte Entscheidungen. Die intuitive Bedienung und Flexibilität der Plattform sorgen dafür, dass Anwender schnell und effizient arbeiten können, während vollautomatisierte Workflows den Aufwand reduzieren und die Effizienz steigern. Dank umfassender Simulationen und konkreten, detaillierten Reports können Nutzer proaktiv auf Herausforderungen reagieren. Zudem bietet die Lösung einen ganzheitlichen Überblick über alle relevanten Aspekte, was eine umfassende Planung und Optimierung der Netzanschlüsse ermöglicht.

Mit dieser einzigartigen Kombination aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit transformiert die VIVAVIS SGOP die Art und Weise, wie Netzanschlussprüfungen durchgeführt werden.

Der Verteilnetzbetreiber profitiert von folgenden Mehrwerten:

Die Netzanschlussprüfung der VIVAVIS SGOP bietet präzise Ergebnisse durch umfassende Datenintegration, optimiert Prozesse zur Reduzierung von Zeit und Kosten, und überzeugt mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die flexible Anpassungen ermöglicht. So wird die Netzplanung effizient und zukunftssicher gestaltet.

Sie ermöglicht eine nahtlose Integration von Messdaten und unterstützt sowohl manuelle als auch automatisierte Anschlussbegehren. Die intuitive Oberfläche sorgt für eine einfache Handhabung, während umfassende Analysefunktionen Netzbetreibern wertvolle Entscheidungsgrundlagen bieten.

Bei neuen Netzanschlussgesuchen werden alle bereits genehmigten Anschlussgesuche bei der Berechnung mitberücksichtigt.

Die VIVAVIS SGOP ist ideal für Netzbetreiber, die ihre Prozesse modernisieren und zukunftssicher gestalten möchten. Mit der neuen Funktion Netzanschlussprüfung profitieren Sie von einer effizienten und präzisen Lösung für die Netzplanung.

VIVAVIS Schweiz AG

Die VIVAVIS Schweiz AG ist ein Tochterunternehmen der international tätigen VIVAVIS AG. Die VIVAVIS Schweiz AG teilt ihre Leidenschaft für Lösungen der Energie- und Wasserwirtschaft, die sparten- und funktionsübergreifend beliebige Daten aus der Mittelspannungs- als auch der Niederspannungsebene empfangen, qualifizieren, überwachen, regeln, aufbereiten und kommunizieren können.

Von Betriebsmitteldaten über georeferenzierte-, sicherheitskritische- bis hin zu Messwert-Daten aus Zähler-, Submetering- oder IoT-Infrastrukturen, der E-Mobilität sowie von digitalen, mobilen Zählerprozessen.

Tagtäglich leisten weltweit mehr als 800 qualifizierte Mitarbeitende aus den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Netzinfrastruktur und somit zur Sicherstellung der Schweizer Versorgungswirtschaft.

Medienkontakt

VIVAVIS Schweiz AG
Simone Bachmann
Leiterin Marketing
Täfernstrasse 4
5405 Baden-Dättwil
Telefon: +41 041 200 73 42
 simone.bachmann@vivavis.ch
 www.vivavis.ch