Alle Storys
Folgen
Keine Story von FluoRok Limited mehr verpassen.

FluoRok Limited

FluoRok erhält 7,7 Mio. £ (9,8 Mio. $), um die Sicherheit und Nachhaltigkeit der fluorchemischen Produktion zu verbessern

Oxford, England (ots/PRNewswire)

FluoRok, ein in Oxford ansässiges Start-up-Unternehmen, hat 7,7 Millionen Pfund aufgebracht, um neuartige fluorchemische Reagenzien und Batterieelektrolytsalze in großem Maßstab herzustellen und zu vermarkten. Die überzeichnete Finanzierungsrunde wurde von BGF zusammen mit dem Green Generation Fund angeführt und umfasste den Batteriespezialisten Volta Energy Technologies, aktuelle Investoren (Oxford Science Enterprises und University of Oxford), Excellis Holding und Angels.

Das 2022 gegründete Unternehmen FluoRok ist ein Spin-off der Universität Oxford, die ein innovatives, patentiertes Verfahren für den Zugang zu Fluorchemikalien entwickelt hat – Chemikalien, die das Element Fluor enthalten und für die globale Energiewende, das Gesundheitswesen und die Lebensmittelversorgung von zentraler Bedeutung sind.

Die Herstellung von Fluorchemikalien, ein wachsender Markt mit einem Wert von 24 Milliarden Dollar, beruht auf einem jahrhundertealten, kohlenstoffintensiven Verfahren, in dessen Mittelpunkt Fluorwasserstoff (HF) steht, eine hochgiftige, gefährliche und schwer zu handhabende Chemikalie. FluoRok hat einen sicheren und nachhaltigen Ansatz entwickelt, der HF vollständig umgeht und einen umweltfreundlichen Zugang zu Fluorchemikalien bei gleichzeitiger Senkung der Prozesskosten ermöglicht. Die bahnbrechende Innovation von FluoRok hat eine beträchtliche Anziehungskraft auf zahlreiche potenzielle Kunden in den Kernmärkten für Elektrolytsalze für Lithium-Ionen-Batterien und Agrochemikalien.

Die Finanzierung wird das Wachstum des Teams und die Erweiterung der Produktionsanlagen für die erste Lieferung von Fluorierungsreagenzien und Lithiumhexafluorphosphat (LiPF6), einer Schlüsselkomponente von Lithium-Ionen-Batterien, unterstützen.

Dr. Gabriele Pupo, Geschäftsführer und Gründer von FluoRok , sagte: „Wir freuen uns, BGF, Green Generation Fund und Volta Energy Technologies in unserem Investorenkreis begrüßen zu dürfen. Ihre Erfahrung beim Aufbau bahnbrechender Unternehmen im Bereich der Batterie- und nachhaltigen Technologien ist von unschätzbarem Wert. Mit einem hervorragenden Investorenkonsortium, , setzen wir unsere Mission fort, die Produktion von Fluorchemikalien sicherer, günstiger und nachhaltiger zu machen. Diese Investition ist entscheidend für die Skalierung und Kommerzialisierung unserer firmeneigenen Technologie mit Partnern in der globalen fluorchemischen Lieferkette und für die Beschleunigung der Technologie, die eine zuverlässige und lokalisierte Versorgung mit einer Schlüsselkomponente von Li-Ionen-Batterien ermöglicht."

Dennis Atkinson, Investor bei BGF, sagte: „Der Ansatz von FluoRok verändert die Sicherheit und Nachhaltigkeit der fluorchemischen Produktion bei gleichzeitiger Kostensenkung. Besonders ermutigend ist die große Nachfrage von Kunden auf der ganzen Welt, und wir freuen uns darauf, FluoRok dabei zu unterstützen, den globalen Markt zu revolutionieren und kommerziellen Maßstab zu erreichen."

Manon Littek, Gründungspartnerin des Green Generation Fund, sagte: „Das revolutionäre Verfahren von FluoRok stellt einen Durchbruch für die Fluorierungsindustrie dar und ermöglicht den Zugang zu Verbindungen, die für die Energiewende, die weltweite Lebensmittelversorgung und die Gesundheit von grundlegender Bedeutung sind. Auf dem Weg zu einer widerstandsfähigen und nachhaltigen Zukunft freut sich GGF über die Partnerschaft mit einem zukünftigen Weltmarktführer im Bereich Fluorierung und Unabhängigkeit der Lieferkette."

Dr. Jeff Chamberlain, Geschäftsführer und Gründer von Volta Energy Technologies, sagte: „Volta ist begeistert und eifrig dabei, FluoRok bei der Kommerzialisierung und Skalierung seiner einzigartigen Fluorierungsmittel zu unterstützen. Die Verwendung von FluoRoks Reagenzien in der Batterieindustrie verspricht die Herstellung von fluorierten Elektrolytsalzen, wie LiPF6, ohne den Einsatz von giftiger und korrosiver Flusssäure zu ermöglichen. Dies wird die Einstiegshürden für die Elektrolytindustrie in Europa und Nordamerika senken. Über die Batterieindustrie hinaus bieten zahlreiche Anwendungen für FluoRok-Reagenzien das Potenzial, sich auf vielen globalen Märkten auszuwirken."

Anmerkungen: www.fluorok.com www.bgf.co.uk www.greengenerationfund.com

www.volta.vc

Anfragen info@fluorok.com

Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2507383/FluoRok_Limited_Team.jpg

Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2507382/FluoRok_Logo.jpg

View original content: https://www.prnewswire.com/news-releases/fluorok-erhalt-7-7-mio--9-8-mio--um-die-sicherheit-und-nachhaltigkeit-der-fluorchemischen-produktion-zu-verbessern-302254021.html