Elektrizitätswerk Zermatt AG (EWZ): Drei-Parteien-Vertrag
21.12.2001 – 17:03
Zermatt (ots)
Drei-Parteien-Vertrag zwischen:
* der Gemeinde Zermatt * der Bürgergemeinde von Zermatt * der Grande Dixence SA
Deal perfekt ! Am vergangenen 29. November 2001 haben sich die Burgergemeinde Zermatt, die Einwohnergemeinde Zermatt und die Grande Dixence SA. den Aktienkaufvertrag über die bisherige hälftige Beteiligung der Burgergemeinde an der Elektrizitätswerk Zermatt AG abgeschlossen. Gleichzeitig hat sich die Einwohnergemeinde die von ihr geltend gemachte Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft zugesichert. Mit dem Erwerb dieser substantiellen Beteiligung am Aktienpaket der EWZ AG hat sich die Grande Dixence SA auf dem Produktionssektor neue und interessante Perspektiven geöffnet; sie wird diese Beteiligung auch zur Optimierung der bestehenden Wasserkraftanlagen einerseits und zur rationelleren Nutzbarmachung derselben andererseits nutzen. Diese besteht im Wesentlichen auch in der Verbesserung der Regulierungs- und Steuerungsmöglichkeiten und damit einer Verbesserung der Energiequalität der bestehenden Produktionsanlagen.
Die Einwohnergemeinde ihrerseits wird Mehrheitsaktionär der Gesellschaft und sichert sich damit als öffentliches Versorgungsunternehmen eine solide Grundlage für eine optimale, sichere und preisgünstige Energieversorgung der Gemeinde Zermatt.
Mit der Grande Dixence SA hat die Einwohnergemeinde den Wunschpartner in der EWZ AG gewonnen, um auch mit Blick auf die bestehenden Wasserrechtskonzessionen und die Ausübung des Heimfalls optimale Voraussetzungen für eine künftige Partnerschaft zu schaffen.
Für die Burgergemeinde Zermatt ist mit diesem Verkauf ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Gesundung ihrer Finanzsituation gelungen.
Kontakt:
Präsident der Gemeinde Zermatt: Robert Guntern,
Tel. +41/27/966'22'11
Präsident der Bürgergemeinde von Zermatt: Andreas Biner,
Tel. +41/27/966'67'60
Direktor der Grande Dixence S.A.: Dominique Favre,
Tel. +41/27/328'43'11