EANS-News: Montega AG
Ludwig Beck AG: Eine der sichersten Aktien mit
exzellenten H1-Zahlen
20.07.2012 – 15:29
-------------------------------------------------------------------------------- Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent/Meldungsgeber verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Analysten/Analyse, Aktie, Research, Kaufen Utl.: Comment (ISIN: DE0005199905 / WKN: 519990) Hamburg (euro adhoc) - Gestern hat Ludwig Beck seine Halbjahreszahlen veröffentlicht, die entgegen der schwachen Verfassung der Textilbranche insgesamt (Umsatz -2% in H1 2012) mit einem flächenbereinigten Top Line-Wachstum von knapp 4% hervorragend ausfielen. Auf unserer Roadshow mit dem CEO in München wurden neben der aktuellen operativen Situation des Konzerns vor allem strategische Punkte beleuchtet. Die folgende Tabelle fasst zunächst die wichtigsten Kennzahlen aus dem H1 zusammen: <Tabelle> Neben der guten Geschäftsentwicklung mit steigenden Umsatzzahlen und einer laut CEO relativ konstanten Fixkostenbasis und der dementsprechenden einsetzenden Kostendegression, ist das starke EBIT-Wachstum um 1,4 Mio. Euro yoy auch auf folgende Effekte zurückzuführen: - Das EBIT in H1 2011 wurde durch den Sonderaufwand von rd. 700 Tsd. Euro anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums belastet. Dieser fällt in 2012 weg. - Die Veräußerung der zuvor konsolidierten Esprit-Filiale im OEZ München schlug mit einem positiven Ergebniseffekt von 0,2 Mio. Euro in H1 2012 zu Buche. Insgesamt verstand es Ludwig Beck einmal mehr, sich von der schwachen Verfassung des deutschen Textilhandels eindrucksvoll abzukoppeln. Dies ist durch die Ausnahmelage des Stammhauses am Münchner Marienplatz mit einer sehr kaufkräftigen Klientel und hohem Touristenaufkommen (machen mittlerweile 35% des Gesamtumsatzes aus) begründet, wie auch durch ein geschicktes Store Management mit exzellentem Sortimentsmix. Die bestehende Fläche und Kostenbasis werden weiter optimiert Ludwig Beck verfügt im Stammhaus über eine Verkaufsfläche von 11.500 qm. Durch ein geschicktes Kollektions- und Raummanagement gelingt es dem Unternehmen seit Jahren, die Flächenproduktivität zu steigern (z.B. durch den Umbau der hochprofitablen Strumpfabteilung). Zusätzlich baut Ludwig Beck die Verkaufsfläche weiter gezielt aus. Beispielsweise ist derzeit die Anmietung von weiteren 500qm geplant. Insofern dürfte die Top Line von LB trotz der Fokussierung auf das Stammhaus am Marienplatz auch künftig weiter wachsen. Auch die Kostenbasis wird stetig optimiert, was anhand der exzellenten EBIT-Marge in Q2 (14% vom Nettoumsatz) erkennbar ist. Mittelfristig dürfte auch die steuerliche Optimierung infolge einer geplanten Eigentumsumschreibung des Logistikzentrums in München ab 2015 weitere Fixkosten reduzieren. Nach Angaben des CEOs sollen hierdurch der Mietzins- und Leasingaufwand i.H.v. rd. 400 Tsd. Euro gemindert werden. Accessoires Top, Musik/CDs Flop - Wachstumsphantasie durch E-Commerce Einstieg Nach eigenen Angaben erzielt das Unternehmen die höchsten Renditen mit Accessoires (Keten, Schals, Taschen etc.), wobei auch die Lederwaren aktuell sehr gut laufen. Dagegen handelt es sich beim Musik-/CD-Bereich um ein schrumpfendes Geschäft, da auch gut sortierte Einzelhändler wie Ludwig Beck (Jazzmusik von LB genießt Weltruf) mit exzellenter Beratung durch das Fachpersonal unter der starken Konkurrenz durch den Internet-Verkauf leiden. Das Unternehmen plant, durch die Gründung der ludwigbeck.de GmbH den (lange überfälligen) Einstieg in den E-Commerce-Bereich ab Herbst 2012 voranzutreiben. Dieser wird auf den Kosmetik-Bereich beschränkt sein (Marktvolumen rd. 150 Mio. Euro), da hier außer Douglas kein nennenswerter Wettbewerber existiert. Anders als bei Douglas (Marktanteil ca. 50%), die bundesweit auch stark im stationären Handel vertreten sind, dürfte das E Commerce-Geschäft bei Ludwig Beck, die allein auf den Standort München beschränkt sind, nicht zu Kannibalisierungseffekten führen. Außerdem liegt die Rückläuferquote im Kosmetikbereich nur bei rd. 5%, während er im Textil- und v.a. Schuhbereich deutlich höher liegt (60-70%). Mit einem bescheidenen CapEx von 1,5 Mio. Euro soll die E-Commerce-Tochter bereits ab 2015 "satte sechsstellige" Ergebnisbeiträge liefern. Dennoch sehen wir Ludwig Beck nicht als Wachstumsaktie sondern eher als stabilen Value Play. Dies wurde auch durch die jüngste Auszeichnung von Focus Money bestätigt. Hier wurde die LB-Aktie als eine der 40 sichersten Aktien der Welt gewählt, die den Anlegern bei einer deutlich unterdurchschnittliche Volatilität in den letzten drei Jahren mindestens 15% Kursgewinn eingebracht hat. Fazit: Trotz der exzellenten H1-Zahlen hält der Vorstand an der Guidance für 2012 (filialbereinigtes Umsatzwachstum von 2-3%, EBT 10-12 Mio. Euro) zunächst fest. Da das Weihnachtsquartal traditionell eine überragende Bedeutung für den Einzelhandel hat, ist dies auch keine Überraschung, zumal die Stimmungslage (Stichwort "Eurokrise") schlecht ist. Im Vorjahr fiel das 2. HJ leicht enttäuschend aus. Wir rechnen bei einem "normalen" Verlauf in 2012 (auch witterungsbedingt) mit anhaltend hohen Wachstumsraten yoy. Vor diesem Hintergrund belassen wir unsere Schätzungen (Top Line-Wachstum 4%, EBT 12,1 Mio. Euro) und auch unser Kursziel für die Ludwig Beck-Aktie von 26,50 Euro unverändert und bekräftigen unsere Kaufempfehlung. +++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++ Über Montega: Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus "Deutsche Nebenwerte" und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG. Rückfragehinweis: Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen: Montega AG Kleine Johannisstraße 10 D-20457 Hamburg Telefon: +49 (0)40 41111 3780 FAX: +49 (0)40 41111 3788 Email: info@montega.de WWW: http://www.montega.de Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: - Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch