Medienmitteilung

AMAG: Mit Rekordmarktanteil von 24,2% ins 2010 / Erfolgreich durch ein schwieriges Wirtschafts-Jahr

2010-01-22T15:30:00

Schinznach-Bad (ots) -

  • Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001252 -
  • VW mit grossem Abstand meistgekaufte Personenwagen-Marke der Schweiz
  • Audi erstmals auf Platz 2 und einmal mehr Nummer 1 im Premiumsegment
  • Skoda erstmals in den Top Ten, höchster Marktanteil seit Importbeginn
  • SEAT: höchster Marktanteil seit Importbeginn
  • Golf zum 34sten Mal Nummer 1 in der Gunst der Schweizer
Die AMAG kann mit 24,2% einen neuen historischen 
Marktanteilsrekord verbuchen. VW ist erneut die meistgekaufte Marke 
der Schweiz, erstmals gefolgt von Audi auf Platz zwei. Insgesamt 
lieferte die AMAG über das Händlernetz 64'269 Personenwagen der 
Marken VW, Skoda, Audi und SEAT an Kunden aus. Dazu kamen 2'721 
leichte Nutzfahrzeuge von VW und Skoda. Dies ergibt ein Total von 
66'990 ausgelieferten und zugelassenen Fahrzeugen.
Das Autojahr 2009 war von einer internationalen Krisenstimmung 
geprägt, die sich auch auf die Kauflust der Schweizer Konsumenten 
auswirkte. Der Schweizer Automarkt hat gegenüber Vorjahr um 7,8 % 
nachgelassen. In diesem schwierigen Marktumfeld war die AMAG erneut 
äusserst erfolgreich! Der Marktanteil der AMAG erreichte ein neues 
Rekordniveau und betrug im vergangenen Jahr 24,2 Prozent. Sieben 
Modelle aus dem AMAG-Angebot konnten sich in den Schweizer Top-Ten 
platzieren - VW Golf, Skoda Octavia, Audi A4 und A3, VW Polo, VW 
Passat und VW Tiguan.
Sieben Modellreihen halten die Marktführerschaft in ihren 
Segmenten: VW Golf (A), Audi A4 (B), Audi A6 (C), VW Touran (MPV), VW
Tiguan (SUV), VW Scirocco (Coupé) und die leichten VW-Nutzfahrzeuge 
(Bus/Kombi).
32,2% aller Autos mit Allradantrieb (24,7% vom Gesamtmarkt) 
stammen aus dem Hause AMAG. Meistgekauftes Allradauto war 2009 der VW
Tiguan, gefolgt vom Skoda Octavia. Die Leaderposition im 
Dieselsegment (29,0%) konnte die AMAG-Gruppe mit einem Segmentsanteil
von 31,2% weiter festigen. Meistgekaufter Diesel-PW im letzten Jahr 
war der Skoda Octavia, gefolgt vom VW Golf.
Morten Hannesbo, CEO der AMAG Automobil- und Motoren AG, freut 
sich über das gute Ergebnis der AMAG in einem schwierigen Umfeld: 
"Unsere Händler und Servicepartner haben 2009 toll gearbeitet". Er 
ist aber überzeugt, dass dieser Markterfolg nur dank der tollen 
Performance und den zeitgemässen Produkten des starken Partner 
Volkswagen AG möglich war: "Die Volkswagen AG ist der Autokonzern, 
der das Krisenjahr 2009 am besten gemeistert hat und sicher der 
grosse Gewinner des letzten Jahres ist."
VW: Mit Abstand die Nummer 1
Er hat es wieder geschafft: Der Golf, bereits in der sechsten 
Generation lieferbar, liegt zum 34sten Mal auf Platz eins der 
Schweizer Auto-Hitparade! Damit ist er das erfolgreichste Automobil 
überhaupt in der Schweiz. Kein Wunder, war auch das 2,5 Millionste 
von der AMAG importierten Autos im vergangenen November ein VW Golf.
Weitere VW-Modelle sind Spitzenreiter in ihren Segmenten: VW 
Tiguan bei den SUV, VW Touran bei den Grossraumlimousinen und der 
Scirocco bei den Coupés. Und sensationell gut ist auch der im Juli 
eingeführte neue Polo, das "Autos des Jahres",  gestartet. Mit den 
neuen BlueMotion-Technologies-Modellen setzte und setzt Volkswagen 
zudem Akzente bei den äusserst umweltfreundlichen Fahrzeugen. 
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 29'487 Personenwagen der Marke 
VW verkauft (-8,4%). Damit ist VW mit einem Marktanteil von 11,1% 
erneut die meistgekaufte Personenwagenmarke der Schweiz und dies mit 
sehr grossem Vorsprung.
VW Nutzfahrzeuge: Gute Marktleistung
VW Nutzfahrzeuge konnte die starke Position im sehr schwierigen 
Markt (- 13,3%) der leichten Nutzfahrzeuge weiter ausbauen. 2009 
wurden 2'629 Einheiten (- 12,5%) verkauft. Die umfangreiche Flotte 
mit Caddy, Caddy Maxi, Crafter und dem neu aufgelegten T5 entspricht 
den aktuellen Bedürfnissen.
Audi: Erstmals auf Platz 2 der Markenhitparade
Audi verkaufte im vergangenen Jahr 16'793 Fahrzeuge (- 1,0%) und 
hat mit einem Rekord-Marktanteil von 6,3% erstmals in der Geschichte 
der Marke den zweiten Platz in der Schweizer Markenhitparade, vor 
sogenannten Volumenmarken, erreicht. Audi ist damit natürlich auch 
die erfolgreichste  Premiummarke der Schweiz. Audi A4 und A6 sind die
Spitzenreiter in den jeweiligen Segmenten. Und der neue kompakte SUV 
Q5  startete 2009 durch und belegt bereits Platz 5 im Segment.
Skoda: Erstmals in den Top Ten
Skoda konnte erneut das Volumen steigern, Marktanteile (4,4%) 
gewinnen und belegt mit dem zehnten Rang erstmals einen Platz in den 
Top Ten der Zulassungsstatistik. 2009 fanden 11'611 Personenwagen und
92 Nutzfahrzeuge "Praktik" ihre Käuferinnen und Käufer. Der Skoda 
Octavia hat sich mittlerweile zum absoluten Bestseller entwickelt. Er
musste sich nur dem Golf geschlagen geben und belegt in der 
Jahreshitparade den ausgezeichneten zweiten Platz, ist aber 
Spitzenreiter bei den Dieselfahrzeugen. Zudem konnten der neue Superb
und der im Herbst eingeführte Yeti weitere Akzente setzen.
SEAT: Wieder Marktanteil gewonnen
SEAT erreichte mit 2,4% den höchsten Marktanteil seit 
Importbeginn. 6'378 Personenwagen fanden ihre meist jüngeren 
Käuferinnen und Käufer. Die neuen Exeo und Exeo ST starteten 
erfolgreich, der Ibiza konnte gegenüber Vorjahr deutlich zulegen. 
Weitere wichtige Akzente setzten die sparsamen Ecomotive-Modelle.
AMAG: Investitionen in die Zukunft
Um auch weiter erfolgreich zu sein, sind die Strukturen der AMAG 
für 2010 leicht angepasst werden. So wird das Porsche Geschäft mit 
den elf Porsche-Zentren und zwei Service-Zentren neu eigenständig in 
der Geschäftseinheit PAR Porsche AMAG RETAIL geführt. Zudem 
investiert AMAG RETAIL weiter in Neu-, Um- und Ausbauten. So konnten 
2009 beispielsweise in Fribourg und Zug die ersten beiden VW-Zentren 
in neuer VW-Architektur und in Bern ein weiterer grosser 
Audi-Terminal eröffnet werden. Im April öffnete zudem in Maienfeld 
ein neues Porsche Zentrum. Zu den aktuell laufenden Projekten gehören
unter anderem der Neubau der AMAG RETAIL Sursee und die neue AMAG 
RETAIL Überland in Dübendorf. 2010 beginnen die Arbeiten für das neue
Porsche Zentrum in Schlieren.
Insgesamt investierte und investiert die AMAG in die verschiedenen
Bauprojekte rund 300 Millionen Franken.
Vom 1. Januar 2009 bis 1. Januar 2010 ist der Personalbestand der 
AMAG-Gruppe von 4'689 auf 4'739 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
angewachsen. Fast jeder sechste Mitarbeitende ist ein oder eine 
Lernende (669 Lernende).

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Dino Graf,
Leiter Group Communication
Aarauerstrasse 20
5116 Schinznach-Bad
Tel.: +41/56/463'93'42
Fax: +41/56/463'93'52
E-Mail: presse@amag.ch
Internet: http://www.amag.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100001252/100597020




Weiterführende Informationen

http://www.amag.ch

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo