Medienmitteilung

jobpilot-Index® steigt auf 113 Punkte / Kein Sommerloch für den Online-Stellenmarkt. Zunahme um 8%

2001-08-30T20:00:00

Zürich (ots) -

Querverweis auf Grafik: www.newsaktuell.ch/d/galerie.htx?type=ogs
Die Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz und
jobpilot.ch präsentieren die Sommer-Zahlen des jobpilot-Index. Der
Gesamtindex steigt im Juli auf 113 Punkte und bestätigt dem Schweizer
Online-Stellenmarkt damit ein konstantes Wachstum. Die im Internet
ausgeschriebenen Stellen nahmen gegenüber der Basis 100 im Januar um
13% zu und gegenüber April um 8%. Erkennbar wird auch die Etablierung
der Online-Stellenmärkte. 19% mehr Stellen als im April wiesen die
Jobsites aus, während die Unternehmen auf eigenen Sites 16% weniger
Stellen anboten. Auch gewinnt der Online-Bereich Anteile gegenüber
Print. Der Manpower-Index, welcher die Stellenanzeigen in diesem
Bereich zählt, ist von April bis Juni um 4.6 auf 77.9 Prozentpunkte
gesunken.
Jobsites legen zu, Stellenangebote auf Unternehmens-Sites
rückläufig
Der Gesamtindex steigt aufgrund einer starken Zunahme der Stellen
bei den Jobbörsen, und zwar um 19 Punkte (seit Januar 20 Punkte). Die
massive Abnahme des Unternehmensindex um 16 auf 98 Punkte (im April
plus 14 Punkte), lässt vermuten, dass die Unternehmen trotz
schlechterer Wirtschaftslage etwa in gleichem Umfang über Internet
rekrutieren. Dies tun sie allerdings vermehrt über Jobsites als
neutrale Plattformen als über die eigene Homepage. Es muss jedoch
berücksichtigt werden, dass die Basis für den Unternehmensindex
zahlenmässig kleiner ist und sich damit volatiler verhält als der
Jobsite-Index.
Online gewinnt, Print verliert weiter
Die Rekrutierung verlagert sich zusehends vom Print- in den
Online-Bereich. Dies belegt der Vergleich mit dem Manpower-Index.
Anfangs Jahr noch bei fast 90 Punkten, lag dieser Wert im April bei
82.5 und im Juni bei 77.9 Punkten. Ähnliches ermittelt die Statistik
der Wemf (AG für Werbemittelforschung), die für Juli 2001 eine
Einbusse der Stelleninserate in der Schweizer Tagespresse um 19,8%
gegenüber Juli 2000 kommuniziert. Das Wachstum im Internet liegt also
deutlich über dem im Print-Bereich.
Finanz- und Controlling gefragt, IT und Marketing stagnieren,
Technik und Naturwissenschaften in der Baisse
Am meisten zugelegt haben die Berufsgruppen Finanzen und
Rechnungswesen (+39 Punkte) und Verkauf und Kundenberatung (+20), und
zwar auf den Jobsites und den Homepages der Unternehmen, was mit
einer Nachfrage nach Berufsgruppen zusammenhängen könnte, die den
Unternehmenserfolg sehr unmittelbar günstig zu beeinflussen vermögen.
Eine Zunahme verzeichnet auch die Gruppe Büro und Verwaltung (+6).
Bei den Diversen Berufen ist die Zunahme im Wesentlichen ein
erhebungstechnischer Effekt, da einige Unternehmen ihre
Recruiting-Sites umstrukturierten.
Stabil ist die Lage bei den Berufsgruppen Marketing, Werbung und
PR (-2) sowie Informatik und Telekommunikation (-3). Der im ersten
Quartal festgestellte massive Rückgang bei der Gruppe Marketing,
Werbung und PR ist etwas gestoppt. Die Abnahme des IT-Bereichs
korrespondiert mit den Meldungen in der Presse über Stellenabbau und
Einstellungs-Stopps in diesem Sektor.
Deutliche Abnahmen verzeichnen die Berufsgruppen Technische &
naturwissenschaftliche Berufe (-40), Human Resource Management/Aus- &
Weiterbildung (-23), Gewerbliche Berufe/Produktion und Logistik (-16)
und selbst das Feld Medizin, Pflege und soziale Berufe (-10).
Download Pressemitteilung lang, weitere Grafiken und Informationen
zur Erhebung unter: www.jobpilot-index.ch

Kontakt:

jobpilot Switzerland AG
Christian Wüthrich
Manager PR/Content
Max-Högger-Strasse 2
8048 Zürich
Telefon: +41 79 707 65 16
Fax: +41 1 436 90 79
E-Mail: wuethrich@jobpilot.ch
Internet: www.jobpilot-index.ch
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Permalink:


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