Medienmitteilung
"Brandgefahr Nummer 1: Unachtsamkeit."
2000-12-14T11:08:30
Bern (ots) - Die Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB) leistet
als Non-Profit-Organisation seit Jahrzehnten aktive Präventionsarbeit
zum Thema Brandgefahren im Haushalt. Soeben hat Advico Young &
Rubicam zwei neue Werbespots im Auftrag der BfB produziert, welche
die volle Aufmerksamkeit der Unachtsamkeit schenken. Inflation der Präventionsbotschaften
Die Brandprävention hat einen schweren Stand. Im Präventionsbereich
herrscht Inflation: Drogenprävention, Unfall- und
Krankheitsprävention, etc. sind die heissen Themen, die
gleichermassen in den Medien und der Politik ganz oben auf der
Prioritätenliste stehen. Und das selbe trifft wohl weitgehend auch in
der Bevölkerung zu. Unterschätzte Gefahr
Die fast täglich erscheinenden Kurzmeldungen von ausgebrannten
Wohnungen und ähnlichem lassen die Bevölkerung kalt, solange man
nicht unmittelbar davon betroffen ist. Brandgefahren sind
"Alltagsroutine". Man kennt die Gefahren und glaubt zu wissen, wie
damit umzugehen - man fühlt sich sicher. Aber genau darin liegt die
Gefahr. Unachtsamkeit ist die Brandgefahr Nummer 1. Die Idee
In zwei kurzen Spielfilmen werden völlig alltägliche Tätigkeit im
Haushalt zum Alltagskrimi. Der Betrachter kann wie in einem Krimi
miterleben, wie sich das verhängnisvolle Ende aus einer Kette von
Einzelereignissen zusammenfügt. Und wird am Schluss mit der eigenen
Unachtsamkeit konfrontiert. Das Bügeleisen, das nur rasch beiseite
gelegt wurde, löst den Brand aus. Das Öl in der Bratpfanne, die in
der Hektik auf dem Herd stehen gelassen wurde, fängt Feuer. Die Spots sind ein Appell an den bewussten Umgang mit
Brandgefahren. Nicht mit dem Mahnfinger, sondern durch spannende,
realistische Geschichten. Die Spots "Bügeleisen" und "Bratpfanne" sind den ganzen Dezember
über auf allen Schweizer TV-Kanälen sowie auf der Website
www.bfb-cipi.ch zu sehen. Eine Fortsetzung der Serie ist geplant. Die Verantwortlichen Bei der Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB)
Dr. Heinz Hofmann
René Rippstein Bei Advico Young & Rubicam
Creative Director: Urs Schrepfer
Text: Stefan Ehrler
Art Director: Hélène Forster
Beratung: Stefan Erhart
FF-Producer: Nadia Rosasco, Michela Trümpi Regie: Rainer Binz
Production: Chocolate Films
Musik & Sound Effects: Jingle Jungle Rückfragen:
Advico Young & Rubicam, Stefan Erhart, Tel. +41 01 801 91 55 BfB, Beratungsstelle für Brandverhütung,
Tel. +41 31 320 22 20, Fax +41 31 320 22 99, E-mail:
mail@bfb-cipi.ch, Internet: www. bfb-cipi.ch
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