Medienmitteilung

MAN-Schenkung für das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern

2002-06-24T10:21:42

Luzern (ots) -

MAN Europameister-Renntruck kommt ins Museum
Die Nutzfahrzeug-Ausstellung im Verkehrshaus der
Schweiz - bisher auf das Zeigen der heimischen Lastwagenproduktion
spezialisiert - erhält einen prominenten Neuzuzug aus Deutschland.
Beim exklusive Gefährt handelt es sich um den Renntruck MAN
Nutzfahrzeuge AG des Vize-Europameisters 2001, Markus Bösiger aus
Roggwil BE. Gebaut wurde der Rennlastwagen MAN TR 1400 von MAN
Nutzfahrzeuge AG, drittgrösster Nutzfahrzeughersteller Europas, in
München in einer Kleinserie von vier Stück für die Superrace-Klasse
im FiA European Truck Racing Cup 2001.
Die drei MAN-Brummis, ein zusätzliches Fahrzeug diente als
Reserve, siegten in der Königsklasse des Truckrennsports in 20 von 22
Rennen (!) - und damit gewannen sie die EM-Hersteller- und
Fahrerwertung 2001 in souveräner Art und Weise vor Caterpillar und
Daimler Chrysler. Diese Performance von MAN ist einzigartig in der
Geschichte des Lastwagenrennsports!
MAN Common-Rail-Rennmotor in Serienproduktion
Ende 2001 zog sich MAN aus der Super Race Klasse zurück, nachdem
ihre Trucks wiederum die Ränge 1 bis 3 in der Gesamtwertung belegten.
Der Erfolg basiert hauptsächlich auf dem von MAN entwickelten
Common-Rail-Einspritzsystem mit 1'500 PS und 160 km/h Spitze
(abgeregelt nach FiA-Reglement). Eine "strassentaugliche" Version des
MAN Common-Rail-Motors geht Ende 2002 in Serienproduktion.
Der im Verkehrshaus einem breiten Publikum zugängliche
MAN-Rennbolide pilotierte der Schweizer Markus Bösiger, der zuvor als
Motorradfahrer in der Kategorie Seitenwagen bereits zur europäischen
Spitze gehörte. Die Schweizer Herkunft des Piloten und seines
Rennteams wie auch die Möglichkeit, den Besuchern etwas Einzigartiges
aus der Rennsporttechnik von nahem zu zeigen, das zudem den Weg von
der Spitzentechnologie hin zur Massenproduktion fand, liessen die
Verkehrshaus-Verantwortlichen von ihrem auf Oldtimer ausgerichteten
und klar definierten Sammlungskonzept abkommen. Der MAN TR 1400 wird
- begleitet durch persönliche Original-Utensilien aus dem
Truck-Rennsport - auf dem Freigelände des Museums zu stehen kommen.
Technische Daten
Motor        MAN D 2866, Reihensechszylinder, 2 Turbolader,
                Vierventiltechnik
Hubraum      11'970 ccm
Leistung     1'500 PS bei 2'400 U/min
Drehmoment   5'000 Nm bei 1'800 U/min
Ladedruck    3,6 bar
Getriebe     ZF Automatikgetriebe 5-HP 600 Tipmatik
Fahrwerk     Rohrrahmenkonstruktion, MAN Hypoid - Hinterachse
                HY1175,
   Vorderachse  Rechteckrohrachskonstruktion, Schraubenfedern und
                Stossdämpfern rundum, Stabilisator an der Hinterachse
Bremsen      innenbelüftete Scheibenbremsen rundum, wassergekühlt,
                EBS
Radstand     3'650 mm
Leergewicht  4'800 kg
Geschwindigkeit  160 km/h (abgeregelt nach FiA-Reglement)
Beschleunigung    55 km/h (fliegender Start) bis 160 km/h in
                      6 Sekunden
Weitere Infos unter: www.man-nutzfahrzeuge.de
Reprofähige Bilder vom Anlass und Truck zum Downloaden:
www.photopress.ch

Kontakt:

Verkehrshaus der Schweiz
Medienstelle
Carmen Eberli, Hans Syfrig (Leitung)
Tel. +41/41/375'74'72
Fax +41/41/370'61'68
mailto: media@verkehrshaus.org

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Weiterführende Informationen

http://www.verkehrshaus.ch

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