Medienmitteilung

PR-Trendmonitor: Pressearbeit steht unter massivem Erfolgsdruck und wird zunehmend für Vertriebszwecke eingesetzt

2004-10-14T10:27:00

Hamburg (ots) -

Pressestellen und PR-Agenturen sehen sich heute
unter massivem Erfolgsdruck. Unternehmensleitung und Kunden fragen
verstärkt nach konkreten Zahlen. Ausserdem kommt der Pressearbeit
zunehmend die Aufgabe zu, den Vertrieb zu unterstützen. Das hat der
erste gemeinsame PR-Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell -
deutscher Partner von news aktuell schweiz - und Mummert
Communications ermittelt. Insgesamt nahmen im September 2.022 Fach-
und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen an der
Befragung teil.
Auf einer Skala von eins (niedrige Zustimmung) bis sechs (hohe
Zustimmung) erfuhr die Aussage "Unternehmensleitung und Kunden fragen
zunehmend nach konkreten Zahlen, wie erfolgreich die Pressearbeit
ist" mit 3,7 eine deutliche Bestätigung. Der Aussage "Pressearbeit
wird immer stärker dazu eingesetzt, den Vertrieb zu unterstützen"
stimmten die befragten Presseprecher und PR-Fachleute sogar mit einem
Wert von 4,2 zu.
Zukünftig werden news aktuell und Mummert Communications die
PR-Branche vier Mal pro Jahr zu verschiedenen Themen befragen. Die
Zusammenfassung der Ergebnisse des ersten PR-Trendmonitors
"PR-Budgets und Kommunikationsstrategien" gibt es unter
www.newsaktuell.de . Die komplette Studie umfasst 62 Seiten und ist
gegen eine Schutzgebühr von 75 Euro als PDF-Dokument bei Mummert
Communications unter Presse@mummert.de erhältlich.

Kontakt:

news aktuell GmbH
Sandra Striegler
Public Relations Manager
Tel. +49-(0)40-4113 2772
Fax +49-(0)40-4113 2876
Email: striegler@newsaktuell.de

Permalink:


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Weiterführende Informationen

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