Medienmitteilung
Quartalsbericht von British American Tobacco zum 30. September 2004
2004-10-26T11:15:00
London (ots/PRNewswire) - ZUSAMMENFASSUNG NEUN-MONATS-ERGEBNIS 2004 2003 Änderung
Operativer Gewinn vor GBP2.138 Mio. GBP2.111 Mio. +1%
Goodwill-Abschreibungen und
ausserordentlichen Posten
Gewinn vor Steuern GBP1.543 Mio. GBP1.287 Mio. +20%
Bereinigter Gewinn je Aktie 54,97p 51,42p +7% - Das Betriebsergebnis vor Goodwill-Abschreibung und Sonderposten
ist um 1 Prozent auf GBP 2.138 Millionen gestiegen. Die Ergebnisse
werden auch weiterhin durch die Umrechnung in Britische Pfund
belastet, da das Pfund gegenüber fast allen Währungen stärker
notiert. Bei vergleichbaren Wechselkursen hat das Betriebsergebnis um
7 Prozent zugelegt. Dies ist auf die Akquisition von ETI und die
guten Ergebnisse in allen Bereichen ausser Amerika-Pazifik
zurückzuführen.
- Vor allem aufgrund von Akquisitionen und der Reynolds
American-Transaktion ist das Konzernvolumen um 6 Prozent auf 618 Mrd.
angewachsen. Die vier globalen Wachstumsmarken Kent, Dunhill, Pall
Mall und Lucky Strike konnten für das dritte Quartal ein Wachstum von
3 Prozent und für die ersten neuen Monate ein leichtes Wachstum
verzeichnen. Stix-Zigaretten eingeschlossen, die in Deutschland
erheblich zulegen konnten, liegen die globalen Wachstumsmarken 2
Prozent über dem Vorjahr.
- Das Betriebsergebnis nach Goodwill-Abschreibungen und
Sonderposten stieg um 8 Prozent auf GBP 1.619 Mio. an, was auf die
niedrigeren Sonderbelastungen für das Jahr 2004 zurückzuführen ist.
Dies, zusammen mit einem Gewinn beim Verkauf von Niederlassungen im
Vergleich zu einem Verlust im Jahr 2003, führte zu einem
Vorsteuergewinn von GBP 1.543 Mio., was einem Anstieg von 20 Prozent
entspricht. Das bereinigte Ergebnis pro Aktie lag bei 42,51p (2003
24,34p).
- Der bereinigte verwässerte Gewinn pro Aktie konnte von den
Auswirkungen des Aktienrückkaufprogramms und einem niedrigeren
effektiven Steuersatz profitieren und stieg um 7 Prozent auf 54,97p
an.
- Chairman Jan du Plessis sagte hierzu: "Auch wenn die Ergebnisse
der ersten neun Monate weiterhin von der Stärke des britischen Pfunds
belastet werden, so zeigen sie doch den wahren Vorteil auf, den wir
aus unserem gleichgewichteten Markenportfolio und der geographischen
Ausdehnung unseres Geschäfts ziehen. Dies sind zwei der Hauptmerkmale
des Konzerns, die einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil darstellen."
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