Medienmitteilung

Online-Stellenmarkt monster.ch wird mit breiter Werbekampagne lanciert: "Ich bin ein Monster"

2005-10-17T05:00:00

Zollikon (ots) -

Vor rund 18 Monaten wurde die jobpilot-Gruppe
durch den weltweit tätigen e-Recruiting-Pionier Monster Worldwide
übernommen. Nach einer längeren Zusammenarbeit zwischen Monster und
jobpilot.ch, wird am 17. Oktober 2005 monster.ch lanciert - mit
TV-Spots, Plakaten, eBoards, Anzeigen und Online-Massnahmen. Die
Kampagne will die Bekanntheit der schon zum Start rund 4'300
Schweizer Stelleninserate zählenden Plattform monster.ch steigern.
Doch mit der selbstbewussten Botschaft "Ich bin ein Monster, weil ich
einen Job finden will, der zu mir passt" spricht sie speziell auch
qualifizierte Arbeitnehmende an. Sie fordert auf, die Karriere aktiv
zu planen, auf monster.ch regelmässig nach Stellenangeboten zu
recherchieren und den Lebenslauf im neuen Monster-Portal zu
deponieren, um von den Monster-Kunden direkt neue Jobangebote zu
erhalten.
Monster.ch vereint die besten Jobsuche-Funktionen von jobpilot.ch
mit der innovativen Technologie von Monster. Zum internationalen
Monster-Portal gehörend ist monster.ch besonders auch für die
grenzüberschreitende Stellensuche und Rekrutierung geeignet. Bis die
Integration vollständig abgeschlossen ist, bleibt jobpilot.ch als
Online-Stellenmarkt weiterhin verfügbar.
Investition in qualifizierte Kandidaten
Mit dem verstärkten Kandidatenmarketing sollen qualifizierte
Bewerber an das Monster-Portal gebunden werden. "Natürlich macht in
erster Linie das vielseitige Stellenangebot eine Jobplattform
interessant. Wer aber nicht in die Kandidatenbindung investiert,
vergisst eine wichtige langfristige Entwicklung auf dem
Arbeitsmarkt", erklärt Renato Profico, Country Manager bei der
Monster Worldwide Switzerland AG, die Kampagnenziele. So stehen im
Mittelpunkt der Monster-Werbung immer künstlerisch hoch stehende
Portraitaufnahmen selbstbewusst anmutender Menschen jeden Alters und
beider Geschlechter - potenzielle Mitarbeitende ganz ohne
"ungeheuerlichen Habitus", die sich nicht in einer aktuellen
Bewerbungssituation zu befinden scheinen, sondern auf der Suche nach
dem optimalen Job für Ihre Lebenssituation. Entwickelt wurde das
Kommunikationskonzept von M.E.C.H. (McCann Erickson Communication
House) in Berlin.
Monster.com - Eine Internet-Erfolgsgeschichte
1994 gegründet als Monster Board - damals die 454. kommerzielle
Internetplattform überhaupt - gehört Monster heute zu den 15
bestbesuchten Websites der Welt. Alles begann in Maynard,
Massachusetts, mit Gründer und Geschäftsführer Jeff Taylor. 1993
leitete er Adion, eine von ihm gegründete Agentur, die sich auf die
Stellenanzeigen von Technologiekunden in US-Zeitungen spezialisiert
hatte. 85 Prozent dieser Firmen nutzten damals den Printbereich, doch
es wurde zunehmend schwierig, Kandidaten mit technischem Knowhow über
diesen Kanal zu finden. Unter dem Druck wachsender Nachfrage nach
Rekrutierungsalternativen erwachte Taylor eines Morgens mit der Idee
für das Monster Board - eine Internetplattform, die Jobsuchende und
Arbeitgeber verbinden sollte.
Die Idee zündete, und neue Kreise wurden aufmerksam. 1995
verkaufte Taylor Adion an TMP Worldwide Inc., eine seit den
60er-Jahren etablierte Agentur für Personalmarketing und Gelbe Seiten
in New York. 1999 entstand Monster.com, die Marke, die sich auch in
Europa rasch etablieren sollte.
Monster heute
Zu Monster gehören mehr als 25 nationale Webseiten mit lokalen
Inhalten in Europa, Amerika und Asien. Mit über 49 Millionen
Lebensläufen und mehreren hunderttausend Stellenangeboten insgesamt
ist es welt-weit eines der wichtigsten Karriere-Netzwerke im
Internet. In der Schweiz betreibt Monster Portale in Deutsch und
Französisch, Italienisch ist in Arbeit. Die Schwesterportale
monster.ch und jobpilot.ch verzeichnen zusammen über 4 Mio.
Pageimpressions monatlich. Stellensuchenden bietet monster.ch viele
nützliche Features für die bequeme Jobsuche. Arbeitgebern bietet das
Karriere-Portal neben Anzeigenpublikation, CV-Datenbankrecherche und
Monster Office HR ATS, eine internetbasierte Software-Lösung zur
internen Verwaltung des gesamten Rekrutierungsprozesses. Die Monster
Worldwide Switzerland AG beschäftigt 15 Mitarbeitende. Der Hauptsitz
befindet sich in Zollikon, die Vertretung für die Romandie in
Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG publiziert weiterhin
quartalsweise den "jobpilot-Index". Ab Oktober 2005 basiert die
etablierte Studie zur Entwicklung des Schweizer Arbeitsmarkts neu auf
einer repräsentativen Stichprobe von rund 1'000 Unternehmen, die
regelmässig zum Rekrutierungsverhalten befragt werden. Sie wird in
Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und der Fachhochschule Solothurn
Nordwestschweiz realisiert.
Hinweis: 
Die vollständige Medienmitteilung mit einem Bild der Kampagne  kann
am 17. Oktober 2005 um 08.00 im pdf-Format unter  
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100001987         
kostenlos heruntergeladen werden.

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Frau Micol Rezzonico
Marketing Manager
Seestrasse 45
8702 Zollikon
Tel. +41/43/499'44'06
Fax +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch
Internet: http://presse.monster.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100001987/100498063


Weiterführende Informationen

http://www.monster.ch

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo