MedienmitteilungPwC-Studie "Cities of the future - global competition, local leadership": Zürich - eine der attraktivsten Städte der Zukunft?2006-01-23T13:45:00Zürich (ots) - Im Jahr 2030 leben rund 60 Prozent der Weltbevölkerung in Städten. Weltweit sind die zentralen Themen, die jede Stadt beschäftigen, die Globalisierung, der Individualismus, die Verschmelzung, die Beschleunigung, Hi-Tech, Hi-Touch, die Demografie, die Urbanisierung und die Migration. Auch für Zürich als führende Stadt in der Schweiz gelten diese Herausforderungen. Für die Studie "Cities of the future - global competition, local leadership" untersuchte PricewaterhouseCoopers weltweit rund 40 Städte. An einem Medienanlass in Zürich kommentierte Dr. Elmar Ledergerber, Stadtpräsident von Zürich, die heutige Positionierung und die wichtigsten Zukunftsabsichten seiner Stadt. Die globale Wirtschaft wird immer mehr zu einer voll integrierten Wirtschaft. Trotzdem besteht nebst dem globalen immer noch ein lokaler Fokus, was in der Studie unter dem Namen "Glokalisierung" zusammengefasst ist. Globale Unternehmen und Volkswirtschaften stehen auf lokaler Ebene im Wettbewerb. Im Rahmen globaler Prozesse berührt zum Beispiel die Verlagerung eines multinationalen Unternehmens aus einer oder in eine Stadt viele Lebensbereiche. Niklaus Lundsgaard-Hansen, Leiter des Branchensektors Öffentlicher Sektor, Gesundheitswesen, Transport und Logistics, sagt dazu: "Städte sind unbestritten die Entwicklungsmotoren der Zukunftsgesellschaft. Die prognostizierte Bevölkerungsexplosion in den Städten ist ein Hinweis darauf, dass wir uns in Bezug auf die Zukunftsentwicklung an einem Scheidepunkt befinden. Immer wichtiger werden nebst einer optimalen Infrastruktur der Aufbau eines eigenen Stadtimages und die entsprechende Positionierung. Es bleibt spannend zu beobachten wie weltweit die Führungen der Städte versuchen, ihre Gemeinwesen mit neuen Lösungsansätzen für die Zukunft lebenswert, fit und auch wettbewerbsfähig zu machen." Trends für eine erfolgreiche Stadt:
Strategische Faktoren, die nebst den oben erwähnten Trends eine zentrale Rolle spielen:
Die Marke Zürich Auch für die Stadt Zürich gelten verschiedene, der in der Studie aufgezeigten Trends und Handlungsfelder, wie Stadtpräsident Elmar Ledergerber aufzeigte. Zürich ist einer der wesentlichen Wachstumsmotoren für die Schweiz, was allerdings noch nicht überall erkannt und anerkannt wird. Eine verbesserte Kooperation mit allen Akteuren in der Agglomeration soll sicherstellen, dass die heutigen Barrieren abgebaut und die Effizienz der öffentlichen Steuerungsmassnahmen gesteigert werden. Für den internationalen Standortwettbewerb muss die Marke Zürich noch klarer positioniert werden: Hohe Lebensqualität, nachhaltige Wissens- und Kulturstadt sowie der Vorteil der kurzen Wege sind die zentralen "Verkaufsargumente". Stabile politische Verhältnisse, hohe demokratische Legitimation, eine hohe Investitionskadenz der Stadt, neue Formen der Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft (Public Private Partnership) bieten weiterhin gute Voraussetzungen, damit Zürich im internationalen Standortwettbewerb bestehen kann. Die Studie "Cities of the future - global competition, local leadership" kann bei Claudia Steiger als PDF bestellt werden. Kontakt: PricewaterhouseCoopers: Permalink:
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