Medienmitteilung
Migros: Die Micarna SA hat sich 2005 neu ausgerichtet.
2006-01-31T15:40:00
Zürich (ots) - Die Schweizer Fleischbranche spürte 2005 den
Strukturwandel intensiv. Die agrarpolitischen Reformen, der
Konzentrationsprozess wie auch der Preiskampf gingen in hohem Tempo
weiter. Dem Markteintritt von ALDI und LIDL ging viel
Medienaufmerksamkeit voran, die Bedeutung der Discounter im
Schweizer Fleischmarkt erwies sich bisher als marginal. Die Micarna
SA konnte in diesem anspruchsvollen Marktumfeld ihre
Marktführerschaft weiter ausbauen; der Absatz in Tonnen konnte um
8,1 %, der Umsatz um 4,2 % erhöht werden. 2005 war für die Micarna SA das Jahr der Weichenstellung: * Am 1.
Juli 2005 wurde das neue Micarna-Logo präsentiert. Die
Identifikation mit der M-Gemeinschaft ist offensichtlich. Der
gewählte Slogan ein gutes Stück besser ist gegen aussen ein
Versprechen an alle Marktpartner und gegen innen das tägliche
Leitmotiv. Der gesamte Unternehmensauftritt wurde überarbeitet und
widerspiegelt den tatkräftigen, verantwortungsvollen und
zukunftsorientierten Unternehmensgeist. - Am 1. November 2005 wurde Albert Baumann zum neuen
Unternehmensleiter ernannt und trat die Nachfolge von Willi Enderli
an, welcher in den wohlverdienten Ruhestand trat.
- Der Qualitätsaspekt und die Arbeitssicherheit wurden noch mehr
verstärkt. Das neue Hygienekonzept verpflichtet alle Mitarbeitenden
und Kader der Micarna SA zu regelmässigen Ausbildungen und
Informationsveranstaltungen.
2005 war auch das Jahr der Inbetriebnahmen: * Im Januar 2005 wurde
die Umstellung des Standortes Courtepin auf SAP in Angriff genommen.
Zusätzlich wurden Optimierungen in den Produktionsprozessen
realisiert wie auch zwei neue Abpacklinien in Betrieb genommen,
womit das Kompetenzzentrum Fleisch in Courtepin mit modernsten
Technologien ausgerüstet ist. * Am Standort Bazenheid konnte im
Herbst 2005 die Erneuerung der Abpackerei Wurstwaren abgeschlossen
werden. Im Oktober wurde das neue Personalrestaurant eröffnet. * Im Sommer 2005 nahm der Schweineschlachthof der SBAG in Bazenheid
offiziell den Betrieb auf. Die Micarna SA ist dort am Aktienkapital
beteiligt. Der modernste Schlachthof Europas ist bezüglich Ethik
(Umgang mit Tieren) vorbildlich ausgerichtet und mit modernster
Robotertechnik ausgerüstet, er erreicht eine Schlachtleistung von
360 Schweinen pro Stunde. Nach dem für alle unerwarteten Hinschied von Optigal-
Unternehmensleiter Beat Schwander fusionieren die Optigal SA und die
Micarna SA per 1. Januar 2006. Dadurch werden Synergien genutzt,
Prozesse vereinfacht und Kosten gesenkt. Die Kernaufgabe der Micarna
SA ist, qualitativ hochwertige Fleischprodukte sowie das
Geflügelsortiment zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu liefern. Dies
soll langfristig sichergestellt sein, wobei die Marktführerschaft
und Vorbildfunktion im Schweizer Fleisch- und Geflügelmarkt
bezüglich Qualität, Innovation, Verantwortungsbewusstsein und
Zuverlässigkeit angestrebt wird, und zwar zum Nutzen von Mensch,
Tier und Umwelt. Courtepin, 31. Januar 2006 Betriebsdaten
2004 2005
Absatz in Tonnen (inkl. Nebenprodukte) 63'067 68'166
Vorjahresabweichung in % + 8,1
Umsatz in Mio. sFr. 653,7 681,1
Vorjahresabweichung in % + 4,2
Mitarbeiter Kopfzahlen 1483 1'489
Mitarbeiter Vollzeitstellen 1401 1'456 Für Rückfragen:
Patrick Wilhem, Tel. 026 / 684 97 22, e-mail:
patrick.wilhem@micarna.ch
Permalink:
https://www.presseportal.ch/de/pm/100000968/100503678
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