Medienmitteilung
Media Service: Heute in der HandelsZeitung vom Mittwoch, 1. März 2006
2006-03-01T07:39:32
Zürich (ots) - 1. Der neue Swisscom-CEO Carsten Schloter kündigt
sinkende Tarife an und sucht neue Partner. (grosses Interview)
Swisscom-Chef Carsten Schloter drückt bei den Geschäftskunden aufs
Gas: «Die Preise sinken. Wir überlassen keinem Konkurrenten kampflos
das Feld», sagt er im Interview mit der «HandelsZeitung». Die
Mitbewerber wie Cablecom, Sunrise und Orange würden zwar viel
ankündigen «wir werden sehen, was umgesetzt wird». Swisscom habe
2005 an Marktanteilen bei den Geschäftskunden zugelegt. «Generell
haben unsere Konkurrenten 2005 offensichtlich Kunden verloren, wir
dagegen haben welche dazugewonnen.» Ausbau der Swisscom-Shops
Schloter hält fest, dass sich immer mehr kleinere und mittelgrosse
Unternehmen für Internettelefonie-Lösungen (Voice over IP)
interessieren. «Das bringt die Preise im Geschäftsbereich weiter
unter Druck.» Auch die Tarife bei den Privatkunden würden wegen des
anhaltenden Konkurrenzkampfs weiter sinken. Für die nahe Zukunft
kündigt der Swisscom-CEO weitere Kooperationen mit anderen
Unternehmen an. «Die Erfüllug aller Kundenwünsche erfordert
Partnerschaften», sagt Schloter. Neue Zusammenarbeiten seien in
allen Bereichen, von der Distribution über Technologie bis hin zu
den Endgeräten möglich. «Wir werden sicherlich noch mit einigen
Neuheiten in diesem Jahr aufwarten.» Ausgebaut werden soll auch die
Stellung der Swisscom-Shops. Schloter: «Die eigene
Distributionskette wird in einer zunehmend multimedialen
Erlebniswelt immer wichtiger.» Swisscom werde mit dieser
Angebotserweiterung sicher nicht zu einem zweiten Mediamarkt, denn
Fernsehgeräte und DVD-Spieler könnten an jeder Ecke gekauft werden.
Viel mehr wolle Swisscom in seinen Shops künftig eine grössere Zahl
von integrierten Produkte im Bereich Multimedia verkaufen als
bisher. 2.SIG: Widersprüchliche Aussagen von VR-Präsident Lambert Leisewitz
- Irritierende Kommunikationspraxis SIG-Präsident Lambert Leisewitz
zieht die SWX Swiss Exchange im Streit mit Grossaktionär Tito
Tettamanti auf seine Seite allerdings ohne deren Wissen. Die
Börsenaufsicht habe bestätigt, dass keine konkreten Kaufangebote an
den Verpackungskonzern vorgelegen haben, schreibt er den Aktionären.
SXW-Sprecher Jürg von Arx indes betont, man habe nur Abklärungen zur
Ad-hoc-Publizität getroffen. Auch die Kommunikation der SIG sorgt
für Irritationen. Kurz vor Erscheinen der neusten Ausgabe zog
Leisewitz ein Interview mit der "HandelsZeitung" überraschend
zurück. Lag es wohl daran, dass die Autorin den vom Financier Tito
Tettamanti hart kritisierten Leisewitz fragte, ob er an der SIG-GV
vom 30. März 2006 das Handtuch werfe? Der SIG-Kommunikationschef
hatte zuvor von der Redaktion der "HandelsZeitung" eine Garantie
verlangt, dass in der gleichen Ausgabe wie das SIG-Interview die
Gegenseite, also Tito Tettmanti und Sterling-Verwaltungsrat Adriano
Agosti, nicht zu Wort kommt. Die "HandelsZeitung" bietet zu einem
solchen fragwürdigen Deal keine Hand. 3. Automarkt Schweiz vor der Trendwende: Nach einem mageren Jahr
2005 erwarten die Schweizer Autoimporteure 2006 mehr Neuzulassungen.
Mit 260801 neu in Verkehr gesetzten Personenwagen bereitete das
letzte Jahr der Branche mehrheitlich wenig Freude. «2005 war ein
enttäuschendes Jahr, weil die erwartete Markterholung nicht
eintrat», sagt Bernhard Triquart, CEO von DaimlerChrysler Schweiz in
einer Erhebung der "HandelsZeitung". «Wir gehen jedoch davon aus,
dass die Talsohle durchschritten ist.» Auch für Roland Frauchiger,
GL-Vorsitzender der AMAG, der grössten Autoimporteurin der Schweiz,
ist jetzt die Trendwende erkennbar. «Bereits im Herbst haben die
Bestellungen angezogen», stellt er fest. Im laufenden Jahr dürfe ein
Anstieg bei den Neuzulassungen auf 270000 bis 275000 erwartet
werden. «Mittelfristig gehen wir von 280000 bis 290000
Neuzulassungen pro Jahr aus.» Die positive Prognose teilt Doelf
Carl, Managing Director von BMW Schweiz: «Im laufenden Jahr rechnen
wir mit einem Absatz in der Grössenordnung von 270000 Fahrzeugen.»
Zum Vergleich: 2004 konnte die Branche 267892 Neuwagen absetzen;
2003 waren es 269711. Im letzten Jahr mussten einige Marken kräftige
Einbussen bei den Verkäufen hinnehmen. Zu ihnen zählen Smart, Alfa
Romeo, Mazda, Saab und Opel. Andere, wie Skoda, KIA, Nissan,
Daihatsu und Suzuki, legten dagegen trotz Flaute massiv zu. Höher
als im Jahr 2004 waren letztes Jahr die Verkäufe der Personenwagen
mit einem Dieselmotor (+8%), der Geländewagen (+13%) und der
Grossraumlimousinen (+1,6%). Bei den teuren Modellen ist, von
wenigen Ausnahmen abgesehen, ein Rückgang der Immatrikulationen zu
verzeichnen. Rund 70% der in der Schweiz verkauften Autos stammen
von europäischen Herstellern. 4. Speedel füllt Pipeline: Firmenchefin Alice Huxley plant neue
Produktegruppe (grosses Interview). Zwar dürfte die an der Schweizer
Börse SWX kotierte Speedel erst ab 2007 Geld verdienen. Doch Alice
Huxley, CEO des auf Herz- und Kreislaufkrankheiten spezialisierten
Biotech-Unternehmens, hat klare Vorstellungen, wohin sie Speedel
führen will: «Wir bleiben unabhängig und wachsen weiter», sagt sie
im «HandelsZeitung»-Interview. Geplant ist der Einstieg in eigene
Testverfahren für Medikamente sowie der Ausbau von Forschung und
Entwicklung. Zudem soll die Pipeline um eine vierte Produktegruppe
erweitert werden. Huxley will Speedel in die Biotech-Topliga führen. 5. Sulzer-CEO Ulf Berg: Sulzer will bis zu 1 Mrd Fr. für Zukäufe
aufwenden (Interview) Sulzer soll 2006 nicht nur organisch wachsen.
«Wir wollen die Divisionen Pumps und Chemtech mit Akquisitionen
stärken» sagt CEO Ulf Berg. Bis 2008 soll die Konzernmarge auf 9,3%
verbessert werden. Dann seien Grenzen erreicht, so Berg im
"HandelsZeitung"-Interview.. 6. Ex-Panalpina-Chef Bruno Sidler als externer Topkandidat für
Nachfolge von SBB-CEO Benedikt Weibel Als Nachfolger von SBB-CEO
Benedikt Weibel befinden sich zahlreiche Nicht-Bähnler auf dem
Radar. Aussichtsreicher Kandidat und Kenner der internationalen
Transport- und Logistikbranche ist der 49-jährige Bruno Sidler, und
Ex-CEO von Panalpina.
Permalink:
https://www.presseportal.ch/de/pm/100009535/100505192
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