Medienmitteilung
comparis.ch zum Wert der Automarken - Deutsche Autos fahren allen
davon
2006-03-06T07:07:52
Zürich (ots) - Hinweis: Die Tabelle "Wertverlust" kann im
pdf-Format unter
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003671 kostenlos
heruntergeladen werden. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch wollte wissen, wie viel
eine Automarke wert ist. Basis der Analyse ist die Entwertung der
Marken in den ersten zwei Betriebsjahren. Porsche rast auf der
Überholspur davon: Nach zwei Jahren erzielt ein Porsche auf dem
Occasionsmarkt immer noch drei Viertel seines Neupreises. An zweiter
Stelle folgt BMW mit gut zwei Dritteln des ursprünglichen Werts.
Auch noch auf dem Podest sind Mini, Mercedes-Benz und Audi mit je 66
Prozent. Abgeschlagen sind Daewoo (Chevrolet) und Kia: Sie sind nur
noch knapp die Hälfte wert. Zürich, 6. März 2006 - Da glänzen sie nun wieder, die neuen
Automodelle am Genfer Autosalon. Jede Automarke lockt mit Neuheiten
und tollen Angeboten. Doch die Freude am neuen Auto kann schnell der
Ernüchterung weichen. Ein Neuwagen ist bereits nach der ersten Fahrt
weniger wert. Der Internet-Vergleichsdienst comparis.ch wollte
wissen, wie viel an Wert die 30 meistverkauften Automarken in den
ersten zwei Jahren verlieren. Das Resultat: Porsche fährt allen davon. Nach zwei Jahren hat ein
Porsche nur 26 Prozent seines Werts verloren und erzielt auf dem
Occasionsmarkt immer noch 74 Prozent des Neupreises. Deutsche
Qualität auch auf dem zweiten Platz, wenn auch mit ziemlichem
Abstand: Ein BMW hat nach zwei Jahren immerhin noch zwei Drittel des
Neuwerts. Dahinter folgen Mini, Mercedes-Benz und Audi. Für die Analyse hat comparis.ch Datensätze von
Occasionsfahrzeugen aus der Fahrzeugsuchmaschine Carfinder
analysiert. Aktuell sind über 100'000 Fahrzeuge zum Verkauf
ausgeschrieben. Die Analyse wurde mit einem aus einer Dissertation
an der ETH Zürich weiterentwickelten statistischen Modell
durchgeführt. Asiatische Marken überrundet
Eine Occasion einer "wertvollen" Automarke lässt sich zu einem
höheren Preis - mit weniger Wertverlust - verkaufen als eine
Occasion einer weniger wertvollen Marke. Das erste Drittel der
Rangliste wird von den Europäern - vor allem von deutschen Marken -
beherrscht. Erst auf Platz 13 der erste Amerikaner: Nach zwei Jahren
hat ein Chrysler noch 60 Prozent seines ursprünglichen Werts. Auf
Platz 17 folgt mit Toyota die erste asiatische Marke. Nach zwei
Jahren erzielt ein Toyota noch 57 Prozent des Neupreises.
Schnäppchenjäger aufgepasst: Wer eine günstige Occasion sucht, fährt
mit einem Kia, Daewoo (Chevrolet), Subaru oder Mitsubishi gut: Diese
Marken gibt es nach zwei Jahren beinahe zum halben Preis. (Weitere
Marken: siehe Tabelle "Wertverlust") Halbwertszeit der Automarken
Wie lange geht es, bis ein Auto einer bestimmten Marke nur noch die
Hälfte des ursprünglichen Werts hat? Auch bei dieser Analyse kommt
Porsche am besten weg: Erst nach 6,1 Jahren ist er nur noch die
Hälfte wert. Bei BMW sind es 4,7 Jahre. Bei einem Mini oder einem
Mercedes Benz dauert es immerhin noch 4,3 Jahre. Bei einem Daewoo
(Chevrolet) und einem Kia sind es nur 2.4 Jahre. Autos? Carfinder!
Mit der Fahrzeugsuchmaschine Carfinder von comparis.ch findet man
günstige Angebote - egal ob Neuwagen oder Occasion. Im Carfinder
werden die Inserate der bedeutenden Online-Fahrzeugmarktplätze
gesammelt, analysiert und bewertet. Die Bewertung der Angebote nach
ihrem Preis-/Leistungsverhältnis erleichtert potenziellen
Autokäuferinnen und Autokäufern die Qual der Wahl aus Dutzenden,
wenn nicht Hunderten von auf den ersten Blick ähnlichen Angeboten.
Der Wert des eigenen Autos lässt sich zudem schnell und einfach
berechnen. Weitere Informationen:
Richard Eisler
Geschäftsführer
Telefon 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch Comparis AG
Permalink:
https://www.presseportal.ch/de/pm/100003671/100505407
|
|