Medienmitteilung

euro adhoc: Bank Sarasin + Cie AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Konzerngewinn um 39% auf CHF 116 Mio. gestiegen Zunahme der betreuten Kundenvermögen auf CHF 63.5 Mia. (18%)

2006-03-15T07:05:16
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15.03.2006
Die operative Ertragskraft und Rentabilität der Sarasin Gruppe hat
sich im Geschäftsjahr 2005 stark verbessert. Gegenüber dem Vorjahr
stieg das Konzernergebnis um 39% auf CHF 116 Mio. (2004: CHF 83
Mio.). Die Eigenkapitalrendite nach Steuern erhöhte sich im
Jahresvergleich von 10% auf 12%. Die Sarasin Gruppe ist im Heimmarkt
Schweiz ebenso wie an den internationalen Standorten auf Erfolgskurs.
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vor, die Dividende
von CHF 60 auf CHF 90 pro Namenaktie B zu erhöhen. Für das
Geschäftsjahr 2005 veröffentlicht die Bank Sarasin & Cie AG das
Finanzergebnis erstmals nach den International Financial Reporting
Standards (IFRS).
Nebst den haussierenden Kapitalmärkten haben die gezielten
Initiativen zur Ertragssteigerung (Projekt "SaraChange") einen
wichtigen Beitrag zur Ergebnisverbesserung geleistet. Die positive
Entwicklung des operativen Geschäfts führte insgesamt zu einer
Steigerung des Betriebsertrags um 10% auf CHF 503.3 Mio. Diese
Zunahme ist aus operativer Sicht umso erfreulicher, als 2004 im
übrigen Erfolg CHF 35 Mio. Sondererträge aus Beteiligungsverkäufen
enthalten waren. Die Eigenkapitalrendite nach Steuern erhöhte sich im
Jahresvergleich von 10% auf 12%. Bei der Beurteilung dieses
Ergebnisses ist der ausgezeichneten Eigenkapitalausstattung
(BIZ-Tier-1-Kapitalquote: 24%) und dem niedrigen Risikoprofil in
allen Tätigkeitsbereichen besonders Rechnung zu tragen.
Bedeutung des Kommissions- und Dienstleistungsgeschäftes nimmt zu Die
Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sind um 13%
auf CHF 344.6 Mio. angewachsen. Die Bedeutung des wichtigsten
Ertragspfeilers hat sich damit weiter akzentuiert: Sein Anteil am
gesamten Betriebsertrag beträgt 68.5%. Neben den gestiegenen
Kundenvermögen haben gleichermassen die deutlich erhöhten
Transaktionsvolumina zu diesem Ergebniszuwachs beigetragen. Hierin
spiegeln sich die Produkt- und Beratungsinitiativen des Projektes
"SaraChange".
Georg F. Krayer, Verwaltungsratspräsident der Bank Sarasin & Cie AG:
"Letztes Jahr wurden Ertragskraft und Effizienz substantiell
verbessert. Wir werden diesen Weg weitergehen und 2006 die
Erkenntnisse an unseren internationalen Standorten nutzen. Wir wollen
die Cost Income Ratio I schrittweise gegen 60% senken. Verwaltungsrat
und Management sind überzeugt, damit die eigenständige Marktposition
der Bank weiter stärken zu können."
Peter E. Merian, CEO der Bank Sarasin & Cie AG: "Im letzten Jahr
konnten wir unsere ganze Kraft auf die Bearbeitung der Märkte, die
Betreuung unserer Kunden und die Optimierung unserer Prozesse
richten. Das hat sich ausgezahlt: Dank profitablem Wachstum in allen
Segmenten ist dieses Ziel 2005 mit einem Konzernergebnis von CHF 116
Mio. und einer Eigenkapitalrendite nach Steuern von 12% erreicht
worden."
Kundenvermögen stark zugenommen Die betreuten Kundenvermögen haben
sich 2005 um CHF 9.7 Mia. auf CHF 63.5 Mia. erhöht. Diese Steigerung
von 18% wurde vom positiven Umfeld an den Finanzmärkten getragen: Der
Performancebeitrag betrug über alle Segmente hinweg CHF 8.6 Mia. Dank
erfolgreichen Akquisitionen im 2. Halbjahr 2005 flossen
Netto-Neugelder von insgesamt CHF 1.1 Mia. zur Bank. Von den
Segmenten haben zu diesem Akquisitionserfolg namentlich das Geschäft
mit privaten und institutionelle Kunden in der Schweiz (CHF 846 Mio.)
und an den internationalen Standorten (CHF 583 Mio.) beigetragen. Der
Nettoabfluss von Kundengeldern im Segment Asset Management, Products
& Sales ist auf den Abgang eines grossen Private Label-Kunden im
Anlagefondsbereich zurückzuführen.
Erfolgreiches Handelsgeschäft Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft ist
mit einem Plus von 29% besonders markant ausgefallen. Deutlich mehr
Transaktionen im Geschäft mit derivativen Produkten und vor allem
eine erfolgreiche Disposition der Finanzanlagen im ersten Halbjahr
2005 haben den Zuwachs um CHF 14.3 Mio. auf CHF 63.1 Mio. ermöglicht.
Die tiefe Risikoexposition im Handelsbereich zeigt sich anhand des
durchschnittlichen Value at Risk von CHF 1.2 Mio.
Moderates Wachstum im Zinsgeschäft Der Erfolg aus dem Zinsgeschäft
nahm im Vergleich zur Vorjahresperiode um 10% auf CHF 65.8 Mio. zu
und erklärt sich mit erfolgreichen Dispositionen im
Geldmarktgeschäft. Hiervon abgesehen bot das anhaltende
Tiefzinsumfeld für das Zinsengeschäft einer Vermögensverwaltungsbank
unverändert schwierige Bedingungen.
Kosten unter Kontrolle Der nur mässig höhere Geschäftsaufwand von CHF
335.6 Mio. (+4%) dokumentiert die erfolgreiche Intensivierung des
Geschäfts bei gleichzeitig unverändert striktem Kostenbewusstsein.
Die Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verringerte sich leicht
auf 1’134 (teilzeitbereinigt). Der dennoch grössere Personalaufwand
von CHF 237.1 Mio. (+5%) ist auf höhere Abgrenzungen für
Bonuszahlungen sowie auf individuelle, leistungsorientierte
Lohnerhöhungen zurückzuführen. Betragsmässig wie prozentual geringer
fiel der Anstieg des Sachaufwands um 3% auf CHF 98.5 Mio. aus. Die
Zunahme ist im Wesentlichen auf einmalige Beratungskosten im
Zusammenhang mit Projekten zur Ertrags- und Effizienzsteigerung sowie
zur Einführung von IFRS zurückzuführen.
Die Cost Income Ratio I (Geschäftsaufwand zu Betriebsertrag)
verbesserte sich von 70% auf 67%. Die Abschreibungen von CHF 21.9
Mio. waren dank tieferen Abschreibungen auf immateriellen
Vermögenswerten um 24% rückläufig. Die Wertberichtigungen,
Rückstellungen und Verluste blieben mit niedrigen CHF 1.5 Mio. nahezu
unverändert auf dem Vorjahresniveau. Der Anstieg der Gewinnsteuern um
30% auf CHF 28.5 Mio. ist auf die Ergebnisverbesserung
zurückzuführen. Der Konzerngewinn ist 2005 auf CHF 115.8 Mio.
angewachsen (2004: CHF 83.2 Mio.). Starker Heimmarkt Schweiz und
erfolgreiche Tochtergesellschaften im Ausland Das Segment Private &
Institutional Clients Schweiz steuerte gemessen am Gewinn vor Steuern
mit CHF 77.5 Mio. mehr als die Hälfte zum Gesamtergebnis der Sarasin
Gruppe bei. Dies ist ein eindrücklicher Beleg für die starke
Verankerung der Marke Sarasin im Heimmarkt Schweiz. Das
Segmentergebnis ist gegenüber 2004 betragsmässig (CHF 27.9 Mio.) wie
prozentual (+56%) stark gewachsen.
Beinahe verdreifacht hat sich innert Jahresfrist der Ergebnisbeitrag
des Segments Private & Institutional Clients International, in dem
alle internationalen Tochtergesellschaften - ausser dem
Geldmarkgeschäft in Guernsey - zusammengefasst sind. Am meisten zu
diesem Ergebnis beigetragen hat der Standort London. Im
Wachstumsmarkt Mittlerer Osten ist die Bank Sarasin & Cie AG seit dem
2. Quartal 2005 mit dem Joint Venture Bank Sarasin-Alpen (ME) Limited
von Dubai aus aktiv. Weiter wurde der Marktauftritt in Deutschland
den regulatorischen Neuerungen angepasst. Die bereits bestehende
Vertriebsgesellschaft für den Fondsvertrieb wurde zur Jahresmitte
2005 in eine Wertpapierhandelsbank AG umgewandelt.
Gute Aussichten für 2006 Per 1. September 2006 wird Joachim H.
Strähle (48), eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit im
internationalen Private Banking, seine Funktion als neuer Chief
Executive Officer (CEO) der Sarasin Gruppe übernehmen. Ziel von
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung ist es, in den Jahren 2006 und
2007 die Ertragskraft und die Effizienz gruppenweit weiter zu
steigern. Die Cost Income Ratio I soll schrittweise gegen 60% gesenkt
werden, um damit die eigenständige Marktposition der Bank auszubauen.

Rückfragehinweis:

Ana Nogales
+41 61 277 7048
ana.nogales@sarasin.ch

Branche: Banken
ISIN: CH0002267737
WKN: 872869
Index: SPI
Börsen: SWX Swiss Exchange / Geregelter Markt

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100004757/100506036


Weiterführende Informationen

http://www.sarasin.ch

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