Medienmitteilung
Die Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) stellt sich
vor.
2006-05-10T11:00:00
Zürich (ots) - Die sechs Schweizer Unternehmen Charles Vögele,
Coop, Denner, Manor, Migros und Valora haben die
Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) gegründet.
Gemeinsames Ziel ist es, die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung
dieser dynamischen und innovativen Branche und deren Beitrag an die
Arbeits- und Lebensqualität aufzuzeigen. Gleichzeitig soll den
Anliegen des Detailhandels in der Öffentlichkeit und in der Politik
zum Durchbruch verholfen werden. Die sechs Mitgliedfirmen sind sowohl auf den Absatz- als auch auf
den Beschaffungsmärkten Konkurrenten und werden dies auch in Zukunft
bleiben. Sie haben sich jedoch entschieden, ihre Interessen zum
Nutzen der Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt zu bündeln und
in klar definierten Themenbereichen gemeinsam aufzutreten.
Stichworte: Hochpreisinsel Schweiz, Agrarpolitik, Mehrwertsteuer. In der nächsten Zeit steht für den Detailhandel und für die
Konsumentinnen und Konsumenten politisch sehr viel auf dem Spiel
weit mehr als in den vergangenen Jahrzehnten. So prägen wichtige
Vorlagen die politische Agenda, die einen massgeblichen Einfluss auf
die Rahmenbedingungen der Branche haben: Agrarpolitik 2011, EU-
Freihandelsabkommen für landwirtschaftliche Produkte,
Parallelimporte, Cassis de Dijon-Prinzip und Mehrwertsteuer-Reform. Als erstes Projekt lanciert die IG DHS wissenschaftliche
Erhebungen
zur volkswirtschaftlichen Bedeutung und Zukunft des Schweizer
Detailhandels. Eine erste Teilstudie der BAK Basel Economics liegt
vor. Zürich, 10. Mai 2006 Weitere Informationen:
Monika Weibel, Mediensprecherin, Corporate Communications, Migros-
Genossenschafts-Bund,Tel. 044 277 20 63, monika.weibel@mgb.ch Die Dokumente der Medienkonferenz inkl BAK-Studie sind unter
www.bakbasel.ch downloadbar.
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