Medienmitteilung
comparis.ch zu den Prämienanpassungen bei Autoversicherungen
2006-05-22T07:07:00
Zürich (ots) - Autoversicherungen geben Gas In den Autoversicherungsmarkt kommt Bewegung. Analysen des Internet-
Vergleichsdiensts comparis.ch zeigen, dass unter anderem die Coop-
Versicherung die Autoversicherungsprämien um bis zu 30 Prozent
gesenkt hat. Grund für die Prämienreduktionen ist der verschärfte
Wettbewerb unter den Anbietern. Denn seit der Einführung der
Teilbarkeit der Prämie, die seit Anfang dieses Jahres gilt, hat
sich das Neukundenpotenzial um ein Vielfaches erhöht. Wer für sein neues Auto eine Versicherung
braucht, profitiert von immer attraktiveren Versicherungsprämien.
Winterthur hat in den vergangenen Wochen für Neukunden die Prämien
um durchschnittlich drei Prozent gesenkt. Bei Coop sind die Prämien
für neue Kunden massiv nach unten gerutscht: Prämien für
Teilkaskoversicherungen kosten im Durchschnitt 30 Prozent weniger,
für Vollkasko sind es 20 Prozent. Die Prämienanpassung bei Coop geht
aber auf Kosten der Leistung. Die Deckung bei Parkschäden,
persönlichen Effekten und der Entschädigung bei einem Totalschaden
wurde gekürzt. Coop hat die bis anhin überdurchschnittlichen
Leistungen weitgehend dem marktüblichen Standard angepasst. Die
Kundinnen und Kunden waren offensichtlich nicht bereit, für diese
Extras mehr zu bezahlen. Anpassungen nach unten stünden durchaus zur Diskussion, hiess es
bei weiteren Anbietern auf Anfrage des Internet-Vergleichsdiensts
comparis.ch. Bei gewissen Versichertenprofilen sei noch Spielraum
vorhanden. comparis.ch beobachtet regelmässig die Entwicklung der
Autoversicherungsprämien. Basis der Analyse sind 1000 zufällig
ausgewählte Profile aus dem Autoversicherungsvergleich von
comparis.ch, die neu berechnet wurden. Die Marktbeobachtung beruht
auf den Prämien der sieben Versicherungsgesellschaften (Basler,
Coop, TCS, Vaudoise, Winterthur, Zürich, Züritel), die über einen
Online-Prämienrechner verfügen. Kampf um neue Kunden Ein Grund für den verschärften Wettbewerb unter den
Autoversicherungsgesellschaften ist die Einführung der Teilbarkeit
der Prämie auf anfangs 2006. Dank dieser Änderung im
Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ist es möglich, beim Kauf eines
neuen oder gebrauchten Autos die Versicherung zu wechseln. Die
bereits bezahlten Prämien für das alte Auto werden anteilsmässig
zurückerstattet. Für die Versicherungsgesellschaften bedeutet die Teilbarkeit der
Prämie eine Vervielfachung des Neukundenpotenzials während des
Jahres: Ein Wechsel ist heute auch bei einem Neukauf möglich. In der
Schweiz werden jährlich rund eine Million Neuwagen und Occasionen
verkauft - jeder dieser Käufer ist ein potenzieller Neukunde für
jede Versicherung. Im vergangenen Jahr betrug das Neukundenpotenzial
unterjährig schätzungsweise nur rund 100'000 Personen. Den grössten
Teil davon machten Personen aus, die zum ersten Mal ein Auto
einlösten. Beim Kauf eines neuen Autos war ein Versicherungswechsel
wenig sinnvoll, wurde man doch bestraft, weil die bereits bezahlten
Prämien von der Gesellschaft einbehalten wurden. Vom Preiskampf unter den Anbietern profitieren bis jetzt
allerdings erst Neukunden. Ob die Versicherungsgesellschaften die
Prämien auch für ihre bestehenden Kunden senken, um zu verhindern,
dass diese den Anbieter wechseln, wird sich erst noch zeigen. "Diese Preissenkungen sind erst der Anfang", meint Martin
Scherrer, Versicherungsexperte bei comparis.ch. "Die Einführung der
Teilbarkeit der Prämie zeigt ihre Wirkung. Der Kampf um Neukunden
hat sich verstärkt. Der Druck auf die Prämien steigt." Wer vergleicht, fährt günstiger Die Prämien für die Autoversicherung werden individuell berechnet
und hängen von vielen Faktoren ab, zum Beispiel Alter, Fahrpraxis,
Nationalität oder Autotyp. Je nach Fahrerprofil und Auto ist eine
andere Versicherung am günstigsten. Wie viel man mit einem
Versicherungswechsel sparen kann, zeigt ein individueller Vergleich
auf www.comparis.ch. Weitere Informationen: Martin Scherrer
Bereichsleiter Banken und Versicherungen
Telefon 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch
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