Medienmitteilung

Accenture-Studie: Unsicherheit über Wertbeitrag der IT zur Erhöhung der Produktivität von Unternehmen weit verbreitet

2006-05-22T16:24:00

Zürich (ots) -

Neue Accenture-Studie: Jeder zweite Manager stellt sich die Frage,
wie er mit Hilfe von IT zusätzlichen Wert generieren kann
Führungskräfte im deutschsprachigen Raum zeigen
sich pessimistisch, was den Beitrag der Informationstechnologie zum
Erfolg ihrer Unternehmen anbelangt. Die Mehrheit geht derzeit davon
aus, dass der Einsatz der IT in den vergangenen Jahren nicht zu der
erwünschten Produktivitätssteigerung geführt hat. Die wiederum
erreichen offenbar nur Unternehmen, die ihre IT-Strategie konsequent
an den Unternehmenszielen ausrichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine
aktuelle Umfrage des Management-, Technologie- und
Outsourcing-Dienstleisters Accenture unter über 300 Führungskräften
in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ueber Dreiviertel (77 Prozent) der IT-Verantwortlichen und 61
Prozent der Geschäftsbereichs-Manager glauben, dass die IT-basierte
Produktivität in ihren Unternehmen seit einigen Jahren stagniert oder
sogar sinkt. Zudem weiss mehr als die Hälfte der Befragten nicht, wie
sie den Beitrag der IT zur Verbesserung der Produktivität bewerten
soll. "Die Unternehmen passen ihre IT nur sehr zögerlich den
Unternehmenszielen an", sagt Thomas D. Meyer, CEO & Country Managing
Director  bei Accenture Schweiz . "Das ist ein grundlegendes Problem,
denn die strategische Ausrichtung an den Unternehmenszielen ist ein
ganz wesentlicher Faktor wenn es darum geht, aus Investitionen in
Technologie tatsächlichen Mehrwert zu generieren."
Die Studienergebnisse belegen, dass es einen direkten Zusammenhang
zwischen der Produktivität, den IT-Investitionen und der IT-Strategie
gibt: So sind gerade einmal 11 Prozent der Führungskräfte, in deren
Unternehmen sich die IT-Ausgaben in nur sehr geringem Masse an den
Unternehmenszielen orientieren, der Ansicht, die Produktivität habe
zugenommen. Beinahe die Hälfte (47 Prozent) gab an, die Ausgaben
seien in den vergangenen drei Jahren gesunken. Nur 9 Prozent der
Befragten geht von einem Anstieg der Ausgaben in den nächsten drei
Jahren aus.
Dagegen ist über die Hälfte (57 Prozent) der Führungskräfte, deren
Unternehmen die IT-Ausgaben an den Unternehmenszielen ausrichten, der
Meinung, ihre Produktivität habe zugenommen. Über ein Drittel (33
Prozent) glaubt, dass die IT-Ausgaben gestiegen sind und 37 Prozent
rechnen sogar mit einer weiteren Zunahme der Investitionen in
Informationstechnologie.
Gleichzeitig glauben 68 Prozent der IT-Verantwortlichen und 54
Prozent der Geschäftsbereichs-Manager, dass das IT-Budget innerhalb
ihres Unternehmens nicht effektiv verteilt sei. Eine Mehrheit (55
Prozent der IT-Verantwortlichen, 51 Prozent der Manager) kritisiert
zudem das Kosten-Nutzen-Verhältnis in Bezug auf die eingesetzte
Technologie.
Im Hinblick auf die zu erwartende Produktivitätsentwicklung von
Unternehmen durch den entsprechenden Einsatz von IT gehen die
Meinungen je nach Bereich stark auseinander: Während 47 Prozent der
Manager von einer wahrscheinlichen Produktivitätssteigerung ausgehen,
rechnet ein Viertel der IT-Verantwortlichen sogar mit einen Rückgang.
Dabei betrachten 62 Prozent der Manager den durch IT vermehrt
möglichen flexiblen Einsatz der Mitarbeiter als Hauptgrund für den
Produktivitätsgewinn. Von den IT-Verantwortlichen teilen nur 38
Prozent diese Einschätzung.
Zur Studie
Accenture hat im vergangenen Dezember und Januar insgesamt 302
Telefoninterviews geführt, je zur Hälfte mit
Geschäftsbereichs-Managern und mit IT-Verantwortlichen. Die Befragten
aus Unternehmen des gehobenen Mittelstands kamen zu 80 Prozent aus
Deutschland. Je zehn Prozent waren in Österreich und in der Schweiz
tätig. Die Manager arbeiteten als Senior Manager, Vice Presidents,
Direktoren, Executive Vice Presidents, General Manager und
C-Level-Executives. Zu den IT-Verantwortlichen zählten Vice
Presidents, Direktoren, CIOs und andere C-Level-Executives sowie
IT-Manager mit mindestens fünf Mitarbeitern.
Ueber Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie-
und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen,
hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit
leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen,
Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe
Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen
Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereit zu stellen, um so
die Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 129'000
Mitarbeitern in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im
vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2005) einen Nettoumsatz von
15,55 Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet
www.accenture.ch.

Kontakt:

Jacqueline Leichsering
Tel. +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
Internet: http://www.accenture.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100008862/100510005


Weiterführende Informationen

http://www.accenture.de

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