Medienmitteilung

Accenture und Unilever schliessen Outsourcing-Vertrag für den Personalbereich

2006-06-08T10:00:00

Zürich (ots) -

Vereinbarung gilt für 100 Länder / Sieben Jahre Laufzeit
Der Management-, Technologie- und
Outsourcing-Dienstleister Accenture hat die Verhandlungen mit
Unilever über die Bereitstellung weitreichender Services für das
Personalwesen erfolgreich abgeschlossen. Der Outsourcing-Vertrag
beginnt im Juli, hat eine Laufzeit von sieben Jahren und reicht von
der Personalgewinnung über die Gehaltsabrechnung bis zum
Leistungsmanagement. Er erstreckt sich über 100 Länder. Die
finanziellen Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.
Die Vereinbarung ist Teil des Programms "One Unilever" und soll
die Effizienz und Effektivität von Unilevers Personalwesen
optimieren. Accenture wird Unilever zudem eine Reihe von
Dienstleistungen im Bereich der Weiterbildung zur Verfügung stellen.
Die Zusammenarbeit deckt die drei Unilever-Regionen Europa, Amerika
und Asien/AMET (Afrika, Mittlerer Osten und Türkei) ab. Die Services
für fast 200.000 Mitarbeiter wird Accenture in mehr als 20 Sprachen
in seinen Delivery Centers in Bangalore, Manila, Dalian, Bukarest,
Prag und Curitiba erbringen.
"Der Vertrag wird Unilever dabei helfen, das Unternehmen
weiterzuentwickeln und immer leistungsfähiger zu werden", sagt John
Zealley, Managing Partner für den Bereich Consumer Goods & Services
bei Accenture in Europa. "Unilevers Mitarbeiter zählen zum
wichtigsten Kapital des Unternehmens. Ein leistungsfähiges
Personalwesen sorgt dafür, dass diese Mitarbeiter jede Unterstützung
erhalten, die sie benötigen, um optimal und erfolgreich für Unilever
zu arbeiten."
Im Personalwesen übernimmt Accenture Services aus den Bereichen
Personalgewinnung, Gehaltsabrechnung, Boni, Leistungsmanagement,
Personalberichtswesen, Personalverwaltung und Lieferantenmanagement.
Dazu wird Accenture Personal-Software-Applikationen einsetzen und
steuern. Bei der Weiterbildung sorgt Accenture für den Einkauf und
die Entwicklung von Lerninhalten, für die Programmplanung und
-durchführung, für das Hosting der Lernsysteme sowie für
Verwaltungsprozesse.
Sandy Ogg, Unilevers Chief Human Resources Officer: "Diese globale
Outsourcing-Vereinbarung ist für Unilever eine strategische
Entscheidung. Für unser Geschäft ist es das beste, wenn wir uns auf
unsere Kernkompetenzen konzentrieren und die Verwaltungsfunktionen
einem Unternehmen übergeben, das damit sein Kerngeschäft betreibt.
Ausserdem erhalten wir Zugriff auf Accentures Fähigkeiten und
Expertise. Durch diesen Vertrag vereinfachen und dynamisieren wir die
Funktionen unseres Personalwesens und unterstützen auf diese Weise
Unilevers Wachstumsstrategie."
Unilevers Mitarbeiter im Personalwesen, weltweit rund 3.300
Personen, sind Teil des Transformationsprozesses. Es wird erwartet,
dass weniger als die Hälfte von dem Übergang ihrer Aufgaben auf
Accenture betroffen sein wird. "Unilever und Accenture werden
gemeinsam daran arbeiten, dass die Auswirkungen für die betroffenen
Mitarbeiter, wo immer machbar, so gering wie möglich bleiben", sagt
Zealley.
"Diese Vereinbarung spricht für IDCs Sicht, der zufolge immer mehr
Unternehmen Outsourcing als wichtigen Bestandsteil ihrer
Personalprogramme betrachten, um weltweit die Leistungsfähigkeit der
Mitarbeiter effizient und effektiv zu erhöhen", sagt Lisa Rowan,
Program Manager für den Forschungsbereich Human Resources und Talent
Management bei IDC. "Unter Berücksichtigung seines weltweiten
Geltungsbereichs, der Zahl der Aufgaben und der involvierten
Mitarbeiter sowie des Geschäftsvolumens, setzt der Vertrag zwischen
Unilever und Accenture neue Massstäbe für das Outsourcing im
Personalwesen."
Durch die Vereinbarung bauen Accenture und Unilever ihre über
zehnjährige Zusammenarbeit in den Bereichen Managementberatung und
IT-Services weiter aus. Accenture hat mit Unilever vor kurzem einen
weiteren Vertrag für die Bereiche Anwendungsentwicklung,
IT-Implementierung und -Support in Europa geschlossen.
"Angesichts seines Umfangs kann man diese Vereinbarung ohne
Übertreibung als bahnbrechend bezeichnen", sagt Kevin Campbell,
Global Managing Director des Bereichs Business Process Outsourcing
bei Accenture. "Sie wird die Art und Weise, wie Services für den
Personalbereich gesteuert und umgesetzt werden, verändern. Zusätzlich
zur Auslagerung von Funktionen an Accenture werden die im Unternehmen
verbliebenen Bereiche so restrukturiert, dass unser Service-Modell so
effektiv wie möglich funktioniert."
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie-
und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen,
hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit
leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen,
Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und hohe
Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen
Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die
Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 129.000 Mitarbeitern
in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen
Fiskaljahr (zum 31. August 2005) einen Nettoumsatz von 15,55
Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.ch

Kontakt:

Jacqueline Leichsering
Tel. +41/44/219'55'28
Fax +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com
Internet: http://www.accenture.ch

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100008862/100510927


Weiterführende Informationen

http://www.accenture.de

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