Medienmitteilung
Migros: Wachstum trotz noch tieferen Preisen
2007-01-18T14:35:00
Zürich (ots) - Der Detailumsatz der Migros (inkl. Globus, Ex
Libris, Migrol) ist im vergangenen Jahr um 1,8 Prozent auf CHF 17,67
Mrd. gestiegen. Preisabschläge auf 800 Migros-Produkten führten zu
einer Minus- Teuerung von 1 Prozent, die Ausweitung der
M-Budget-Linie ist darin nicht enthalten. Der Umsatz der gesamten
Migros-Gruppe (inkl. Hotelplan, Limmatdruck, Industriebetriebe etc.)
hat 2006 um 1,2 Prozent auf CHF 20,64 Mrd. zugenommen. Das zu
erwartende Ergebnis wird wiederum gut sein, deshalb erhalten die
über 80'000 Mitarbeitenden der Migros-Gruppe als Dankeschön eine
ausserordentliche Prämie von CHF 500. Detailumsatz Der gesamte Detailumsatz belief sich im letzten Jahr
auf CHF 17,67 Mrd. (+1,8 %). Er setzt sich wie folgt zusammen:
Genossenschaften CHF 14,66 Mrd. (+0,3 %), Globus-Gruppe CHF 1,13
Mrd. (+2,0 %; vergleichbare Basis mit 2005: +3,0 %), Ex Libris CHF
161 Mio. (-1,8 %) und Migrol (inkl. Convenience-Shops) CHF 1,68 Mrd.
(+14,5 %). Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 17,45 Mrd. (Vorjahr CHF
17,13 Mrd.; vergleichbare Basis mit 2005: CHF 17,40 Mrd.), was einem
Wachstum von CHF 323 Mio. entspricht (+1,9 %; vergleichbare Basis
mit 2005: CHF 280 Mio. oder +1,6 %*). Im Ausland reduzierte sich der
Detailumsatz um CHF 6 Mio., verursacht hauptsächlich durch den
Verkauf der Globus-Auslandgeschäfte. In den vergangenen Jahren konnte die Migros markant Marktanteile
dazugewinnen und auf hohem Niveau stabilisieren. 2006 sind sie
marginal um 0,1 Prozent auf 17,8 Prozent gesunken (2005: 17,9 %).
Der leichte Rückgang ist vor allem auf die hohen Preisabschläge, die
Ausweitung des M-Budget-Sortiments und die unterdurchschnittliche
Expansion zurückzuführen. Genossenschaften
Die zehn Migros-Genossenschaften haben 2006 einen Nettoumsatz von
CHF 14,66 Mrd. (Vorjahr CHF 14,62 Mrd.) erwirtschaftet. Das sind CHF
42 Mio. oder 0,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie der Rückgang bei
den Marktanteilen ist auch das eher moderate Umsatzwachstum
hauptsächlich auf die Preissenkungen bei 800 Migros-Produkten in der
Höhe von über CHF 100 Mio., die Ausweitung des M-Budget-Sortiments
von 330 auf über 500 Artikel und die im Super-/Verbrauchermarkt kaum
vorhandene Flächenexpansion zurückzuführen. Die Preise der Migros-
Produkte sind im vergangenen Jahr im Durchschnitt um 1 Prozent
gesunken, während die Teuerung im Inland +1,1 Prozent betrug. Somit
liegt das reale Wachstum bei +1,3 Prozent. Auch das Ergebnis des
jüngsten Preisvergleichs bei 50 Frischeprodukten vom
Konsumentenmagazin K-Tipp belegt: Migros-Produkte sind im Schnitt 10
Prozent günstiger als beim Hauptkonkurrenten. Verkaufsfläche/Umsatzproduktivität**
Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im Super-
/Verbrauchermarkt und in den Fachmärkten um 25715 m2 (+2,1 %) auf
1227728 m2 per Ende Jahr zu (Vorjahr 1'202013 m2). 17010 m2 der
Flächenexpansion betreffen die zwei neuen OBI-Fachmärkte in
Winterthur Grüze und Oftringen AG. Das Verkaufsnetz der Migros
umfasste wie schon 2005 insgesamt 590 Standorte. Die Preissenkungen
von über CHF 100 Mio. und die Ausweitung des M- Budget-Sortiments
hatten zur Folge, dass der gewichtete, durchschnittliche Umsatz pro
m2 ** zwar weiterhin sehr hoch ist, im vergangenen Jahr jedoch
leicht zurückging: im Super- /Verbrauchermarkt betrug die
Produktivität CHF 15226/m2 (Vorjahr CHF 15411/m2). In den
Fachmärkten reduzierte sich der Quadratmeterumsatz auf CHF 4314/m2
(Vorjahr CHF 4613/m2). M-Budget-Produkte
Die vor zehn Jahren eingeführte M-Budget-Linie spricht eine immer
breitere Kundschaft an: Das Umsatzwachstum dieses Sortiments betrug
letztes Jahr 37 Prozent, der Umsatz CHF 662,4 Mio. (2005: CHF 482,8
Mio.). Das Sortiment umfasste 2006 gut 500 Artikel (+24 %)
darunter auch die M-Budget-Kreditkarten. Sélection, Léger, Delizio
Besonders erfolgreich entwickelt sich die neu lancierte Premium-
Linie Sélection: 2006 betrug der Umsatz bereits CHF 31,7 Mio. (2005:
CHF 6,6 Mio.). Aber auch bei den fettarmen Produkten der Linie Léger
konnte ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnet werden: 2006
betrug der Umsatz CHF 54,3 Mio. (2005: CHF 47,5 Mio.). Erfreulich
war auch die Einführung von Delizio. Mit den Kaffeemaschinen und -
kapseln erreichte die Migros 2006 CHF 21,3 Mio. Umsatz (2005: CHF 14
Mio.). Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert
Bei den Labelprodukten mit sozialem und ökologischem Mehrwert,
welche mit «Engagement» gekennzeichnet sind, bleibt die Migros mit
einem Umsatz von CHF 1,67 Mrd. Marktführerin (2005: CHF 1,70 Mrd.).
Der Rückgang von 2 Prozent ist vor allem auf die Preisreduktionen
beim Fleisch (7-Punkte-Fleisch-Garantie) und bei den
Frischeprodukten mit dem Label IP-Suisse zurückzuführen. Online-Geschäft, Le Shop etc.
Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung im Schweizer
Detailhandel. Die Migros-Gruppe verkaufte via ihre Online-Kanäle
LeShop.ch, Exlibris.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch, Interhome.ch und
Office-World.ch im vergangenen Jahr für CHF 164 Mio. Lebensmittel,
Medienprodukte, Büroartikel und Reisen. Insgesamt besuchten über 32
Millionen Kunden die fünf Migros-Internetläden und wickelten gut
900'000 Aufträge ab. Das entspricht einem Wachstum von +34 Prozent
gegenüber Vorjahr. Industrie
Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland
erneut ausbauen. Mit einem Umsatz von CHF 4,68 Mrd. (Vorjahr
CHF 4,62 Mrd.) weist sie ein Plus von 1,4 Prozent aus. Gruppenumsatz
Der gesamte Gruppenumsatz nahm um 1,2 Prozent auf CHF 20,64 Mrd. zu
(Vorjahr CHF 20,39 Mrd.). Werden die letzten Bereinigungen bei der
Globus-Gruppe und der Erwerb von 80,0 Prozent von LeShop
berücksichtigt, betrug das Wachstum auf vergleichbarer Basis mit
2005 total 1,5 Prozent***. Das Wachstum prägten vor allem
Migrol durch die Teuerung auf den Mineralölprodukten und die
Erweiterung ihrer Convenience-Shops sowie die Drittmärkte der
Migros-Industrie. Hotelplan
Die Reisebranche ist weiterhin in einem stark umkämpften Markt: Die
Hotelplan-Gruppe erreichte einen Umsatz von CHF 1,76 Mrd. (Vorjahr
CHF 1,73 Mrd.), was einer Zunahme von CHF 27 Mio. (1,5 %)
entspricht. Auf vergleichbarer Basis (Verkauf Hotelplan Holland) mit
2005 (CHF 1,60 Mrd.) erzielte die Hotelplan-Gruppe gar ein Wachstum
von CHF 105 Mio. oder 6,6 Prozent. Globus-Gruppe
Bei der Globus-Gruppe (Globus-Warenhäuser, Herren-Globus, Interio
und Office World) betrug der Nettoumsatz CHF 1,13 Mrd. (Vorjahr CHF
1,11 Mrd.). Er konnte um CH 22 Mio. oder 2,0 Prozent gesteigert
werden. Auf vergleichbarer Basis (Schliessung Interio Deutschland)
mit 2005 (CHF 1,10 Mrd.) erzielte die Globus-Gruppe ein erfreuliches
Wachstum von CHF 32 Mio. oder 3,0 Prozent. Migrosbank
2006 war für die Migrosbank ein gutes Jahr. Die Bilanzsumme erhöhte
sich von CHF 27,99 Mrd. auf CHF 28,89 Mrd. (+3,2 %). Die Bilanzmedienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB)
findet am 18. April 2007 in Zürich statt. Die einzelnen
Gruppengesellschaften werden ihre Ergebnisse in den nächsten Wochen
publizieren. * Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf Schliessungen
bei der Globus-Gruppe in 2005 und den Erwerb von 80 Prozent von Le
Shop in 2006 zurückzuführen.
** Neue Richtlinien für die Flächenerhebung führen zu 0,8 % weniger
Fläche (2005 nach alter Richtlinie: 1'211'923 m2, nach neuer
Richtlinie: 1'202'013 m2).
*** Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf Schliessungen
bei der Globus-Gruppe in 2005, den Erwerb von 80,0 Prozent von
LeShop sowie auf den Verkauf von Hotelplan Holland in 2006
zurückzuführen. Zürich, 18. Januar 2007 (Siehe attachement: Kasten 1 und 2) Für weitere Informationen: Monica Glisenti, Leiterin Corporate
Communications MGB, Tel. 01 277 20 64, monica.glisenti@mgb.ch.
www.migros.ch/medien. Migros-Genossenschafts-Bund
Corporate Communications
Limmatstrasse 152
Postfach 1766
CH-8031 Zürich
Zentrale +41 (0)44 277 21 11
Fax +41 (0)44 277 23 33
media@migros.ch
www.migros.ch
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