MedienmitteilungJahresabschluss 2006 - Nestlé Nespresso ist für Verdoppelung des Geschäfts bis 2010 optimal aufgestellt2007-03-09T09:00:00Paudex (ots) - Das Unternehmen betrachtet Qualität und Kundenorientierung als Schlüssel zur weltweiten Expansion Nestlé Nespresso SA, der weltweit führende Anbieter von perfekt portioniertem Spitzenkaffee, hat 2006 erstmals die Umsatzmarke von 1 Mrd. CHF überschritten und damit die Prognose erfüllt, die CEO Gerhard Berssenbrügge für das Unternehmen gestellt hatte. Dieser Erfolg markiert das sechste Jahr in Folge, in dem Nestlé Nespresso Umsatzsteigerungen von mehr als 30 % erzielen konnte. Damit ist Nestlé Nespresso das wachstumsstärkste Unternehmen der Nestlé-Gruppe und die neueste "Milliarden-Marke" innerhalb des Konzerns. Nestlé Nespresso liegt somit gut im Plan, um seinen Umsatz bis zum Jahr 2010 auf 2 Mrd. CHF zu steigern, und erfüllt alle Voraussetzungen zur Umsetzung des ehrgeizigen Ziels, die weltweite Ikone für perfekten Kaffee zu werden. Im Jahr 2006 erreichte Nestlé Nespresso eine Reihe wichtiger Performance-Meilensteine, die darauf schliessen lassen, dass das Unternehmen auch weiterhin in sämtlichen Geschäftsbereichen starkes Wachstum verzeichnen wird:
"Die Nespresso-Trilogie aus hochwertigsten Grand-Cru-Kaffees, intelligenten, formschönen Maschinen und einem exklusiven Kundendienst ist der Schlüssel zu unserem Erfolg", sagt Gerhard Berssenbrügge, CEO von Nestlé Nespresso. "Auch in Zukunft wird das Streben nach Spitzenqualität für uns die zentrale Voraussetzung bleiben, um weltweit erfolgreiches, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Demonstrieren werden wir dies durch unser kundenorientiertes Geschäftsmodell, unsere stete Innovation und unseren strategischen Plan für den Eintritt in neue Märkte." Zur Realisierung dieser Vision hat Nestlé Nespresso neue Wege beschritten, um die Erwartungen einer wachsenden Zahl von Kaffeekennern noch zu übertreffen und gleichzeitig die Markensichtbarkeit weltweit zu erhöhen:
Nespressos strategische Ausrichtung validiert Nestlé Nespresso leistete 1986 Pionierarbeit für den Markt für portionierten Kaffee und ebnete den Weg für einen weltweiten Trend. Der Anteil des Segments für portionierten Kaffee am Gesamt-Kaffeemarkt liegt 2006 bei nur 3% nach Volumen und 7% nach Wert, sodass sich für Nespresso hier ein gewaltiges Geschäftspotenzial eröffnet. (Quelle: AC Nielsen Europa & Nord-Amerika). Das Unternehmen erwartet, dass sich der Anteil an portioniertem Kaffee weltweit bis 2010 verdoppeln wird, demselben Jahr, in dem Nestlé Nespresso sich zum Ziel gesetzt hat, einen Umsatz von 2 Mrd. Franken zu erreichen. Dies würde Phase IV des Nespresso-Plans für nachhaltiges Wachstum vervollständigen, die das Unternehmen 2006 begann. "Trotz des wachsenden Wettbewerbs, bin ich davon überzeugt, dass wir mit unserer 20-jährigen Erfahrung als einzige Super-Premium-Marke in der Kategorie portionierter Kaffee über wertvolles Know-how verfügen, auf das wir zurückgreifen können", sagt Berssenbrügge. "Unser ausgezeichnetes Ergebnis für 2006 hat gezeigt, dass unsere Strategie auf den richtigen Grundlagen ruht. Unser Expansionsplan ist offensiv, aber nachhaltig, und ich bin sicher, dass Nestlé Nespresso im Jahr 2010 mit einem Umsatz von 2 Mrd. CHF den nächsten bedeutenden Meilenstein erreichen wird." Aussichten für 2007 Um sein Drei-Jahres-Umsatzziel zu erreichen und seine strategische Vision zu realisieren, die weltweite Ikone für perfekten Kaffee zu werden, hat sich Nestlé Nespresso für 2007 die folgenden entscheidenden Geschäftsziele gesteckt:
"Nespresso bietet Kennern auf der ganzen Welt stets die perfekte Tasse Kaffee", erklärt Berssenbrügge. "Wir werden unser Bestes tun, um zu gewährleisten, dass unsere Trilogie aus Grand-Cru-Kaffees, innovativen Maschinen und einem unvergleichlichen Kundenservice die Erwartungen unserer Kunden erfüllt - und sogar noch übertrifft -, während wir unser Ziel realisieren, unser Geschäft bis 2010 zu verdoppeln." Über Nestlé Nespresso SA Nestlé Nespresso SA, der weltweite Pionier und Marktführer im Bereich portionierter Spitzenkaffees, hat Grands Crus von höchster Qualität am Markt eingeführt, die die Konsumenten sowohl im Komfort des eigenen Heims geniessen können als auch ausser Haus, so etwa in Luxusrestaurants, Cafés, Hotels und Büros. So entwickelte sich die einzigartige Nespresso-Trilogie - eine aussergewöhnliche Kombination aus den besten Grand-Cru-Kaffees der Welt, intelligenten, formschönen Kaffeemaschinen und einem unvergleichlichen Kunden-Service. Das vollkommene Zusammenspiel dieser drei Elemente wurde als das "perfekte Nespresso Kaffee-Erlebnis" bekannt. Nestlé Nespresso SA hat seinen Hauptsitz im schweizerischen Paudex, beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter, verkauft seine Produkte in über 50 Ländern direkt an die Kunden und betreibt mehr als 79 renommierte Boutiquen in Metropolen auf der ganzen Welt. 2006 erzielte das Unternehmen eine Wachstumsrate von 42 Prozent und einen Umsatz von 1,16 Mrd. CHF. Weitere Informationen finden Sie unter www.nespresso.com und www.nespresso-pro.com Kontakt: Hans-Joachim Richter Permalink:
|