Medienmitteilung
Migros 2006: Strategische Weichen gestellt -
Umsatzsteigerung trotz Preissenkungen
2007-04-18T11:30:00
Zürich (ots) - Die Migros-Gruppe hat 2006 wichtige strategische
Entscheide gefällt und konnte ihre Position 2006 gesamthaft stärken.
Sie ist für die kommenden Herausforderungen optimal gerüstet. Trotz
weiteren Preissenkungen ist der Detailumsatz um 1,8 Prozent auf CHF
17,7 Mrd. und der Umsatz der ganzen Gruppe um 1,3 Prozent auf CHF
20,6 Mrd. gestiegen. Durch Optimierungsprogramme in der
Wertschöpfungskette und Restrukturierungen konnte das operative
Ergebnis erneut verbessert werden. Der Gruppengewinn hat sich um CHF
55 Mio. auf CHF 754 Mio. erhöht und somit den höchsten Stand der
letzten Jahre erreicht. Aus diesem Grund haben die Mitarbeitenden
eine Dankesprämie von CHF 500 bekommen. Die Investitionen beliefen
sich auf CHF 989 Mio. Insgesamt haben 79194 Personen in der Migros
gearbeitet. Ausbildungsplätze standen für über 2800 Lernende in 37
verschiedenen Berufen zur Verfügung. Weichen für die Zukunft gestellt Mit der Übernahme der
Travelhouse-Gruppe, der Partnerschaft mit Air Berlin, der
Minderheitsbeteiligung an Cash+Carry Anghern, dem Schulterschluss
mit Denner (Vorbehalt Entscheid Weko) hat die Migros im vergangenen
Jahr für das nachhaltige Wachstum der ganzen Gruppe wichtige
Entscheide gefällt. Wachstum auf hohem Niveau
2006 verzeichnete die Migros-Gruppe trotz weiteren Preissenkungen
von 1 Prozent, ein Wachstum von +1,3 Prozent, womit sich der
Gruppenumsatz um CHF 259 Mio. auf CHF 20,644 Mrd. erhöhte. Werden
die letzten Bereinigungen bei der Globus-Gruppe und der Erwerb von
80 Prozent von LeShop berücksichtigt, betrug das Wachstum auf
vergleichbarer Basis mit 2005 total 1,5 Prozent*. Operativ konnte
die Migros ihr Betriebsergebnis im Vorjahr um +4,1 Prozent (Vorjahr
+11,8%) auf CHF 632 Mio. steigern. Der Gruppengewinn ist von CHF 699
Mio. auf CHF 754 Mio. (+7,9%) gestiegen. Zum Gruppengewinn haben CHF
25 Mio. aus dem operativen Ergebnis durch Effizienzverbesserungen
beigetragen. Das Eigenkapital erhöhte sich um +11,1 Prozent auf CHF
10,704 Mrd., die Eigenkapitalquote beträgt neu 60,7 Prozent der
Bilanzsumme. Die zehn Genossenschaften Wachstum trotz Nagativteuerung In
einem hart umkämpften Markt verzeichneten die zehn Genossenschaften
inklusive den fünf Auslandfilialen in Frankreich und Deutschland
einen Umsatz von CHF 14,668 Mrd., was gegenüber dem Vorjahr ein
Umsatzwachstum von CHF 47 Mio. oder +0,3 Prozent ausmacht. Das
bescheidene Wachstum ist vor allem auf gezielte Preissenkungen in
der Höhe von CHF 100 Mio., die Ausweitung des M- Budget-Sortiments
auf über 500 Artikel sowie Renovationsprogramme in den
Genossenschaften zurückzuführen. Auch 2006 sind die Preise der
Migros-Produkte im Durchschnitt um ein Prozent gesunken, während die
Teuerung im Inland +1,1 Prozent betrug. Der Warenkorb ist demnach
2006 noch günstiger geworden. Der Durchschnittseinkauf betrug 2006
CHF 33.47 versus 32.80 im Vorjahr. Die Marktanteile der Migros im
Food- und Non-Food-Bereich sind aufgrund der erwähnten
Preissenkungen im und der Negativteuerung leicht rückgängig oder
stabil: Food 24,1 Prozent (-0,2%), Non-Food 9,4 Prozent (0%). 2006 hat die Migros unter der Dachmarke ENGAGEMENT für CHF 1,668
Mrd. (-2,0%) Produkte mit ökologischem, sozialem und ethischem
Mehrwert verkauft. Zu den Labeln, die ein leichtes Wachstum
verzeichneten, zählen wiederum Biobaumwolle (+4,0%) und FSC (+2,3%).
Mit einem Minuswachstum schlossen die folgenden Label ab: Bio (-
0.9%), Max Havelaar (-1.3%), M7-Fleischproduktion (-2.2%), IP-Suisse
(-5,5%), MSC (-1,7%) und ECO (-1,7%). Im vergangenen Jahr ergänzte die Migros das M-Budget-Sortiment um
etwa 170 Artikel. Mit den über 500 Artikeln per Ende Jahr erhöhte
sich der M-Budget-Umsatz um 37 Prozent auf CHF 662,4 Mio. (Vorjahr
CHF 482.8 Mio.). Besonders erfolgreich war die Einführung der M-
Budget MasterCard im vergangenen November. Heute sind bereits über
100'000 Karten im Umlauf. Mit der Premium-Linie Sélection, die 2006 auf 128 Produkte
ausgebaut wurde, erwirtschaftete die Migros einen Umsatz von CHF
31.7 Mio. Die Anzahl aller Migros-Standorte (inkl. der fünf
Auslandfilialen) ist mit 590 Standorten gegenüber dem Vorjahr gleich
geblieben. Innerhalb des Migros-Vertriebnetzes reduzierte sich
jedoch die Zahl der Supermärkte um einen Standort auf 541 (Vorjahr
542). Bei den Fachmärkten waren es 206 Verkaufsstellen (Vorjahr
202). Standorte zugelegt haben SportXX (+3), M-Electronics (+4), Obi
(+2), reduziert haben Micasa (-2) und Do it + Garden Migros (-3). Insgesamt wurde die Verkaufsfläche** um 25'715 m2 (+2.1%)
erweitert.
Davon fallen allein 17010 m2 auf die zwei neuen Obi-Baufachmärkte
in Oftringen und Winterthur. Der gewichtete Umsatz pro Quadratmeter
betrug im Super-/Verbrauchermarkt CHF 15227/m2 (VJ 15'411/m2). In
den Fachmärkten reduzierte sich der Quadratmeterumsatz auf CHF
4317/m2 (VJ CHF 4613/m2). Die Migros-Gastronomie lag 2006 mit CHF 660 Mio. (ohne MWST)
leicht tierfer als im Vorjahr (Vorjahr CHF 688 Mio.). Der
Marktanteil der Migros-Restaurants in der Handelsgastronomie beträgt
52,3 Prozent. Die Anzahl Standorte wurde um einen reduziert und
beträgt neu 203. Der Detailumsatz (inkl. Ausland) betrug insgesamt CHF 17,673 Mrd.
(+1,8%), der Detailumsatz Inland belief sich auf CHF 17,448 Mrd.
(Vorjahr CHF 17,125 Mrd.; vergleichbare Basis mit 2005: CHF 17,40
Mrd.), was einem Wachstum von CHF 323 Mio. entspricht (+1,9%;
vergleichbare Basis mit 2005: CHF 280 Mio. oder +1,6%***). Darin
enthalten sind die Inland-Umsätze der zehn regionalen
Genossenschaften, Globus Inland, von Migrol, Ex Libris und Le Shop. Migros-Industrie Export gewinnt weiter an Bedeutung Die 15
Unternehmen der Migros-Industrie erzielten trotz Preisabschlägen von
durchschnittlich einem Prozent und höheren Rohstoffpreisen einen
Nettoumsatz von insgesamt CHF 4,586 Mrd. (+63 Mio. bzw. +1,3%). Wie
schon im Vorjahr war der Mengenabsatz grösser als das
Umsatzwachstum. Mit Lieferungen an Dritte im Inland und im Ausland
wurden insgesamt CHF 797 Mio. umgesetzt, das sind CHF 46 Mio. mehr
als im Vorjahr. Das Export-Wachstum betrug +14,4 Prozent. Globus-Gruppe Turnaround geschafft Auf unveränderter
Verkaufsfläche steigerte die Globus-Gruppe (Globus- Warenhäuser,
Herren-Globus, Interio und Office World) den Nettoumsatz verkaufs-
und strukturbereinigt um +1,7 Prozent auf CHF 1,12 Mrd., was einer
Zunahme von CHF 18,7 Mio. entspricht. Auf vergleichbarer Basis
(Schliessung Interio Deutschland) mit 2005 (CHF 1,10 Mrd.) erzielte
die Globus-Gruppe ein Wachstum von 2,7 Prozent. Migros-Online-Geschäfte Das Internet gewinnt immer mehr an
Bedeutung im Schweizer Detailhandel. Die Migros-Gruppe verkaufte via
ihre Online-Kanäle LeShop.ch, Exlibris.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch,
Interhome.ch und Office-World.ch im vergangenen Jahr für CHF 164
Mio. Lebensmittel, Medienprodukte, Büroartikel und Reisen. Insgesamt
besuchten über 32 Millionen Kunden die fünf Migros-Internetläden und
wickelten gut 900'000 Aufträge ab. Das entspricht einem Wachstum von
+34 Prozent gegenüber Vorjahr. LeShop.ch/migros-shop.ch erstmals mit Gewinn LeShop schloss das
erste Semester 2006 erstmals in seiner Geschichte mit einem
operativen Gewinn ab. Der Umsatz stieg auch im dritten aufeinander
folgenden Jahr um erfreuliche 38 Prozent auf CHF 65 Mio. (Vorjahr
CHF 47 Mio.). Der Durchschnittswert pro Bestellung nahm um drei auf
CHF 220 zu. Insgesamt zählte LeShop im vergangenen Jahr 33'700
Neukunden, das sind 7900 mehr als im Vorjahr. Migrosbank, Hotelplan und Migrol Auch 2006 war für die Migrosbank
ein gutes Jahr. Die Bilanzsumme erhöhte sich von CHF 28.0 Mrd. auf
28,89 Mrd. (+3,2%). Die Hotelplan-Gruppe hat Ende 2006 zwei wichtige Meilensteine
gesetzt. Mit der Übernahme der Travelhouse-Gruppe und der
Kooperation mit Globus will Hotelplan die Profitabilität erhöhen und
Wachstum erzielen. Der Nettoumsatz betrug 2006 CHF 1'755 Mio. (2005:
CHF 1'728 Mio.) und lag somit 1,5 Prozent über Vorjahr. Unter
Ausklammerung der verkauften holländischen Tochtergesellschaft
belief sich das Umsatzwachstum gar auf 6,6 Prozent oder CHF 105 Mio. Das Kerngeschäft der Migrol, der Verkauf von Brenn- und
Treibstoffen war 2006 geprägt von starken Preisschwankungen bei den
Rohölpreisen. Der Umsatz stieg um 14,4 Prozent auf CHF 1,675 Mrd.
(VJ CHF 1,464 Mrd.). Erfreulich entwickelte sich auch das
Tankstellen-Shopgeschäft. In diesem Sektor erzielte Migrol ein
Umsatzwachstum (bereinigt um die Neueröffnungen) um 4,5 Prozent.
2006 betrieb die Migrol 136 Shops (2005: 135). Anzahl Mitarbeitende Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl
Mitarbeitender im Konsolidierungskreis im Schnitt um 1,8 Prozent auf
79'597 (Vorjahr 81'049). Auf Vollzeitstellen umgerechnet ging die
Anzahl um 1,0 Prozent auf 59'345 zurück. Entgegen dieser Entwicklung
verzeichneten die Logistikzentren der Migros ein Wachstum bei der
Anzahl der Mitarbeitenden von 3,9 Prozent. Neu im
Konsolidierungskreis ist die Travelhouse-Gruppe mit 403 Personen,
die seit 1.11.2006 zu Hotelplan gestossen ist. Der Anteil Kader am
Gesamtpersonalbestand belief sich per Ende 2006 auf 5,4 Prozent. Ausblick 2007 Die Migros wird auch im laufenden Jahr die Preise
um gut CHF 100 Mio. senken und die M-Budget-Linie weiter ausbauen.
Für das Jahr 2007 rechnet die Migros-Gruppe mit einem Wachstum von 1
Prozent. Zürich, 18. April 2007 * Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf Schliessungen
bei der Globus-Gruppe im 2005, den Erwerb von 80% von LeShop sowie
auf den Verkauf von Hotelplan Holland im 2006 zurückzuführen. ** Neue Richtlinien für die Flächenerhebung führen zu 0,8%
weniger Fläche. *** Die Unterschiede zwischen 2005 und 2006 sind auf
Schliessungen bei der Globus-Gruppe im 2005 und den Erwerb von 80%
von LeShop im 2006 zurückzuführen. Weiter Informationen:
* Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB,
Tel. 044 277 20 64
* Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66
* Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63 - Unter http://media.migros.ch stehen Communiqué und sämtliche
Unterlagen zur Bilanzmedienkonferenz zum Download bereit.
* E-Mail: media@migros.ch
- Hinweis: Zahlentabelle kann im pdf-Format unter
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