Medienmitteilung
comparis.ch: Kundenzufriedenheits-Umfrage Hausrat- und
Privathaftpflichtversicherungen 2007 - Zur Hälfte gut, zur Hälfte
befriedigend
2007-06-06T11:54:17
Zürich (ots) - - Hinweis: Die Beilage "Hitparade der Hausrat- und
Privathaftpflichtversicherungen 2007" kann im pdf-Format unter
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100003671 kostenlos
heruntergeladen werden. - Die Benutzer des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch sind mit
ihren Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen im Grossen und
Ganzen zufrieden. Wie bereits im Vorjahr führt Alba die Rangliste an
und erzielte die Note 5,3. Ebenfalls mit "gut" abgeschnitten haben
Züritel, Allianz, Mobiliar, Visana, Axa und Coop. "Gut" oder zumindest "befriedigend" lautet das Urteil
der Versicherten zu ihrer Hausrat- und
Privathaftpflichtversicherung. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage
des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch. An der Umfrage teilgenommen haben 3300 Benutzer von comparis.ch.
Bewertet wurden die Kompetenz der Versicherungs-Mitarbeiter, die
telefonische Erreichbarkeit der Versicherung, die Prämienhöhe und
die Verständlichkeit der Kundeninformationen. Auskunft gegeben haben
die Befragten ausserdem, wie schnell und kulant die Versicherungen
gemeldete Schäden abgewickelt haben. comparis.ch hat die Ergebnisse ausgewertet und Noten verteilt. Die
Noten entsprechen den Schulnoten: 5,5 bis 6 ist "sehr gut", 5 und
höher "gut", 4,5 und besser entspricht einem "befriedigend", 4 und
mehr ist "genügend". Noten unter 4 sind "ungenügend". Da in den
meisten Haushalten die Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung
kombiniert abgeschlossen wird, fällt die Bewertung zusammen. Keine ungenügende Note
Bewertet wurden 14 Versicherungsgesellschaften, die zusammen über
einen Marktanteil von rund 92 Prozent verfügen. Das Gute vorweg:
Keine Gesellschaft erhielt bei der Gesamtnote und bei den einzelnen
Fragen eine ungenügende Note. Sieben Anbieter schnitten mit der
Gesamtnote "gut" ab: Alba, Züritel, Allianz Suisse, Mobiliar,
Visana, Axa und Coop. Im Jahr 2006 erhielten nur drei Gesellschaften
eine Note von 5 oder mehr und damit die Bewertung "gut": Alba,
Mobiliar und Züritel. Bei sieben Gesellschaften ist 2007 die
Kundenzufriedenheit "befriedigend": Axa Winterthur (ehemals
Winterthur), Helvetia, Vaudoise, Zürich, Basler, Nationale Suisse
und Generali (siehe Tabelle). Sieben Anbieter erzielten bessere Noten als im Vorjahr: Alba,
Züritel, Allianz Suisse, Axa, Coop, Axa Winterthur (ehemals
Winterthur) und Vaudoise. Im Vergleich zum Vorjahr schlechter
bewertet wurden Zürich, Basler und Nationale Suisse. Die gleichen
Noten wie 2006 gab es für Mobiliar, Helvetia und Generali. Die
gewichtete Durchschnittsnote für alle Versicherungsgesellschaften
liegt wie im Vorjahr bei 4,9. Interessant wird sein, ob sich nach dem Zusammenschluss von Axa und
Winterthur und dem gemeinsamen Auftritt unter der Marke "Axa
Winterthur" Veränderungen bei der Kunden-zufriedenheit ergeben
werden. In der diesjährigen Umfrage wurde Axa und die ehemalige
Winterthur einzeln bewertet. Axa erhielt die Note 5,0 und damit ein
"gut". Winterthur verpasste mit 4,9 dagegen knapp ein "gut" und
erhielt nur ein "befriedigend". Niedrigere Prämien, bessere Noten
Alba führt die Rangliste mit einer Gesamtnote von 5,3 auch in diesem
Jahr wieder an. Die Kunden von Alba schätzen vor allem, wie die
Gesellschaft gemeldete Schäden abwickelt und haben dafür die Note
5,7 vergeben. Auch die Kompetenz der Mitarbeiter ist bei Alba mit
einer Note von 5,5 sehr gut. Mobiliar, die Marktführerin bei Hausrat- und
Privathaftpflichtversicherungen, erzielte mit 5,1 dieses Jahr nur
noch die drittbeste Note. Sie wurde von Züritel überholt. Die
Direktversicherungstochter der Zürich Versicherungen wurde mit 5,2
bewertet. Züritel konnte vor allem bei der telefonischen
Erreichbarkeit punkten: Note 5,5. Dies sollte auch so sein,
schliesslich werden bei Züritel die Geschäfte zum grössten Teil
übers Telefon abgewickelt. Schlusslicht der Rangliste ist wie
bereits im Vorjahr Generali. Die schlechtesten Noten wurden bei der Frage nach der Prämienhöhe
verteilt: Die Kundinnen und Kunden empfinden die bezahlten Prämien
als zu hoch. Ausser Visana und Züritel erhielten alle Anbieter bei
dieser Frage lediglich befriedigende oder genügende Noten. Ein
Rezept für eine höhere Kundenzufriedenheit sind also tiefere
Prämien. Weitere Informationen:
Martin Scherrer
Chief Operating Officer
Telefon: 044 360 52 62
E-Mail: media@comparis.ch
Internet: www.comparis.ch
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