Medienmitteilung

Geniale Ideen für Blattmacher - das 3. Buch

2007-09-11T16:12:28

Bonn/Salzburg (ots) -

In "Rezepte für die Redaktion -
Ergänzungsband 2007" stellt Dieter Golombek preisgekrönte und 
herausragende journalistische Projekte aus deutschen Tageszeitungen 
vor. Dieses Rezeptbuch ist eine Fundgrube für freie Journalisten 
ebenso wie für Blattmacher, die ihren Beruf ernst nehmen.
223 Extra-Seiten in einem Jahr - wie schafft es eine Zeitung, das 
Besondere zum Normalfall zu machen? Wie kann ein Leseranwalt Brücken 
bauen zwischen Lesern und Redaktion? Was bringt es, mit 
Hobbyfotografen den Landkreis zu erkunden? Wie geht man in der 
Zeitung mit Katastrophen um, wie mit Ausländern, mit der Jugend, mit 
dem Thema Schule? Wie und wo in der Zeitung baut man sinnvoll Tests 
ein? Welche Geschichten tragen als Serie? Oder für freie 
Journalisten: Welche ungewöhnlichen Themen könnte ich meiner 
Redaktion anbieten?
Journalisten und Blattmacher stehen täglich vor Hunderten Fragen. 
Und sie stehen unter einem gewaltigen Erfolgsdruck. Dabei entstehen 
immer wieder geniale Ideen. Und jährlich werden die besten 
ausgezeichnet - mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis der 
Konrad-Adenauer-Stiftung zum Beispiel, einem der renommiertesten 
Journalistenpreise, der den Lokalteil in den Mittelpunkt rückt, das 
Herzstück der Zeitung.
Ausgezeichnete journalistische Arbeiten, die auch noch für die 
nächste Journalistengeneration Bestand haben, wurden 2005 erstmals in
dem Buch "Rezepte für die Redaktion" zusammengefasst, das als das 
"beste Handbuch für Redaktionen" viel Lob in der Branche erhielt. 
2006 gab es dann den ersten Folgeband. Jetzt hat Autor Dieter 
Golombek den Ergänzungsband 2007 vorgelegt.
Auf 244 Seiten beschreibt Golombek die besten journalistische 
Projekte aus deutschen Tageszeitungen im zurückliegenden Jahr, 
erklärt den Hintergrund zu jedem einzelnen Projekt, informiert über 
Details zum Organisationsaufwand und zur Umsetzung, nennt 
Ansprechpartner für Fragen und zeigt Zeitungsseiten zum Nachlesen.
"Die in diesem Buch vorgestellten Projekte sind über den Tag 
hinaus aktuell, und sie haben Rezeptcharakter. Rezepte kann man 
verfeinern, selbst wenn sie gut sind. Die Spitzenköche, die sich die 
Rezepte ausgedacht haben, erheben dagegen keine Einwendungen", 
betonte Golombek bereits in seiner Einleitung im ersten Band, der 
2005 erschienen ist.
"Rezepte für die Redaktion" wendet sich an Journalisten, 
Chefredakteure, Verleger, und Führungskräfte in Medienhäusern. Dieses
Praktikerbuch ist aber auch für die Macher von Lokalradios hoch 
spannend. Herausgeber ist die Konrad-Adenauer-Stiftung, verlegt ist 
das Buch im Medienfachverlag Oberauer.
Dieter Golombek: "Rezepte für die Redaktion - Ergänzungsband 
2007", Medienfachverlag Oberauer, Johann Oberauer GmbH, Salzburg, 
2007, 244 Seiten, Euro 9,90, ISBN 3-901227-25-3, zu beziehen direkt 
über den Verlag ( eMail: vertrieb@oberauer.com ), im Internet unter 
www.newsroom.de/shop oder über den Buchhandel. Der 1. Band kostet 
Euro 19,80, der 2. Band kostet Euro 9,90. Beide Bücher sind noch 
erhältlich.
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Johann Oberauer, Tel. +43/664/2216643, eMail:
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