Medienmitteilung

AMAG 2007: Rekordmarktanteil - Phänomen Golf: Seit 1974 "Das Auto" der Schweiz

2008-01-18T16:08:00
Schinznach-Bad (ots)
- VW mit grossem Abstand meist gekaufte Personenwagen-Marke der
     Schweiz    
   - Skoda schrammt die 9'000er Grenze (Pw) und legt erneut 
     um 21,7% zu
   - Audi legt um 9.9% zu
   - SEAT: Verkaufsrekord, Höchster Marktanteil seit Importbeginn
   - Porsche: Erstmals über 2'000 Einheiten, fünftes Rekordjahr in
     Serie
   - Golf zum 32sten Mal Nummer 1 in der Gunst der Schweizer
   - Personalzuwachs +6,4 % auf 4'525 Mitarbeiterinnen und   
     Mitarbeiter
   - Rekordumsatz: 4,1 Milliarden Franken
2007 haben die Autoverkäufe in der Schweiz um rund 6 Prozent
zugenommen. In diesem Marktumfeld war die AMAG äusserst erfolgreich!
Die AMAG kann mit 22,6% einen neuen Marktanteilsrekord verbuchen.
Skoda, Audi, SEAT und Porsche konnten überdurchschnittlich zulegen
und erreichten neue Rekordwerte. VW ist erneut die meistgekaufte
Marke der Schweiz. Insgesamt lieferte die AMAG über das Händlernetz
64'202 Personenwagen der Marken VW, Skoda, Audi, SEAT und Porsche an
Kunden aus. Dazu kamen 2'720 leichte Nutzfahrzeuge. Dies ergibt ein
Total von 66'922 ausgelieferten und zugelassenen Fahrzeugen.
Der VW Golf ist ein Phänomen: Seit seiner Lancierung 1974 liegt
der Golf nun schon zum 32sten Mal auf Platz eins der Schweizer
Auto-Hitparade! Damit ist er das erfolgreichste Automobil überhaupt
in der Schweiz. Kein anderes Modell erreichte nur annähernd seine
Stückzahlen. Dass der Golf in einem immer stärker segmentierten Markt
noch immer diese Ausstrahlung und diesen Erfolg hat, spricht für sein
Gesamtkonzept. 2007 haben sich erneut knapp 8'000 Kundinnen und
Kunden für einen Golf entschieden. Doch auch Passat, Touran und Polo
stehen ihm nur wenig nach. Touran und Passat sind Segmentssieger und
belegen in der Gesamtrangliste die Plätze drei und vier.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 30'937 Personenwagen der
Marke VW verkauft (+3,1%). Damit ist VW erneut die meist gekaufte
Personenwagenmarke der Schweiz und dies mit grossem Vorsprung. Der VW
Eos konnte seine Spitzenposition in seinem Segment klar behaupten.
Der VW Tiguan startete zum Jahresende äusserst erfolgreich und setzt
dazu an, so erfolgreich zu werden wie Golf, Touran, Passat und Co.
Mit der BlueMotion-Modellreihe setzte und setzt Volkswagen zudem
Akzente bei den äusserst umweltfreundlichen Fahrzeugen. In diesen
Tagen startet der VW Golf BlueMotion mit einem Durchschnittsverbrauch
von 4,5 Litern auf 100 km. Weitere Highlights des Jahres werden die
beiden Coupés Passat CC und Scirocco sein.
VW Nutzfahrzeuge konnte die starke Position im Markt der leichten
Nutzfahrzeuge behaupten. 2007 wurden 2'682 Einheiten (+8,7%)
verkauft. 60 Jahre nach der Idee eines VW Transporters zeigt die
fünfte Generation, der T5 erfolgreich, was mit diesem Konzept alles
möglich ist. 2008 wird der neue Caddy Maxi zudem für weitere Akzente
sorgen.
Skoda konnte erneut deutlich, um 21,7% zulegen und belegt
mittlerweile bereits Rang 13 der Zulassungsstatistik. Erstmals in der
Geschichte der Marke überhaupt wurde die 9'000er Grenze
überschritten. 2007 fanden 8'990 Personenwagen und 38 Nutzfahrzeuge
"Praktik" ihre Käuferinnen und Käufer. So viele wie noch nie zuvor in
einem Kalenderjahr. Der Skoda Octavia hat sich mittlerweile als
absoluter Bestseller erwiesen. Er musste sich nur dem Golf geschlagen
geben und belegt in der Jahreshitparade den ausgezeichneten zweiten
Platz. Mit dem neuen Fabia Combi und dem am Salon Genf gezeigten
neuen Superb hat der tschechische Hersteller zwei weitere
Erfolgsmodelle bereit.
Audi verkaufte im vergangenen Jahr 15'988 Fahrzeuge und hat
gegenüber Vorjahr wieder um 9,9% zugelegt. Audi A3, Audi A4 und A6
sind die erfolgreichsten Premiummodelle in den jeweiligen Segmenten.
A4 und A3 haben es mit den Plätzen 5 und 10 sogar in die Schweizer
TopTen geschafft. Mit dem Supersportwagen R8 betrat Audi ein für die
Marke komplett neues Segment, und dies äusserst erfolgreich. Innert
kürzester Zeit war die gesamte Jahresproduktion ausverkauft. Der neue
Audi A4 als Limousine und Avant, das A3 Cabriolet und im Herbst der
kompakte SUV Q5 sind Garanten dafür, dass Audi auch im neuen Jahr
weiterhin erfolgreich sein wird.
SEAT erreichte einen neuen Personenwagen-Verkaufsrekord und mit
2,2% den höchsten Marktanteil seit Importbeginn. 6'128 Personenwagen
fanden ihre meist jüngeren Käufer und Käuferinnen. Mit den Modellen
Altea XL und Altea Freetrack 4x4 eröffnete SEAT für sich weitere
Segmente mit Wachstumspotenzial. Insbesondere der Freetrack als
kompakter Van mit SUV-Anleihen ist mit diesem Konzept einzigartig auf
dem Schweizer Markt. 2008 setzen die sparsamen Ecomotive-Modelle und
vor allem der neue Ibiza neue Akzente.
Porsche setzte im vergangenen Jahr 2'159 Einheiten ab. Dies
bedeutet zum fünften Mal in Serie Rekord. Noch nie in der Geschichte
wurde bislang die magische Grenze von 2'000 Einheiten überschritten!
Spitzenreiter hier klar der Klassiker 911, der über 1'000 begeisterte
Kundinnen und Kunden fand.
Der Marktanteil der AMAG erreichte ein neues Rekordniveau und
betrug im vergangenen Jahr 22,6 Prozent. Sieben Modelle aus dem
AMAG-Angebot konnten sich in den Schweizer Top-Ten platzieren - der
VW Golf, der Skoda Octavia, der VW Touran, der VW Passat, der Audi
A4, der VW Polo und der Audi A3.
7 Modellreihen haben die Marktführerschaft in ihren Segmenten
inne: VW Golf (A), VW Passat (B), Audi A6 (C), VW Touran (MPV), VW
Eos (Cabriolet A), Porsche 911 (D) und die leichten VW-Nutzfahrzeuge
(Bus/Kombi).
Was den Allradmarkt der Schweiz betrifft (25,5% vom Gesamtmarkt),
so stammen 26,6% aller Autos aus dem Hause AMAG. Meist gekauftes
Allradauto war 2007 einmal mehr der Audi A4. Die Leaderposition im
weiter wachsenden Dieselsegment (31,9%) konnte die AMAG-Gruppe mit
einem Segmentsanteil von 32,3% weiter festigen. Der meist gekaufte
Diesel-PW im letzten Jahr war der Skoda Octavia, gefolgt von VW
Passat, VW Touran, Audi A4 und VW Golf.
Vom 1. Januar 2007 bis 1. Januar 2008 ist der Personalbestand der
AMAG-Gruppe von 4'252 auf 4'525 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
angewachsen, fast jeder sechste Mitarbeitende ist ein oder eine
Lernende (685 Lernende /+35).
Der konsolidierte Firmenumsatz betrug für das Jahr 2007 4,1
Milliarden Franken (+600 Mio.), das ist der höchste Umsatz aller
Zeiten.

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Group PR
Dino Graf
Aarauerstrasse 20
5116 Schinznach-Bad
Tel.: +41/56/463'93'42
Fax: +41/56/463'93'52
E-Mail: presse@amag.ch
Internet: www.amag.ch

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Weiterführende Informationen

http://www.amag.ch

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