Medienmitteilung

euro adhoc: Bank Sarasin + Cie AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Halbjahresergebnis 2008 der Bank Sarasin: Wachstum ungebrochen, Ertragskraft durch schwieriges Marktumfeld belastet

2008-08-19T07:03:06
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6-Monatsbericht
19.08.2008
Neugeld-Zuwachs von CHF 7,2 Mia. belegt starke Akquisitionsleistung 
Der Neugeld-Zufluss von CHF 7,2 Mia. knüpft an die 
Akquisitionserfolge des letzten Jahres (1. Halbjahr 2007: CHF 6,0 
Mia.; 2. Halbjahr 2007: CHF 5,1 Mia.) an. Auch ohne die von der AIG 
Private Bank in die Bank Zweiplus eingebrachten Kundenvermögen von 
CHF 2,0 Mia. liegt der operative Neugeldzufluss über der Zielsetzung.
Die Kundenvermögen reduzierten sich - aufgrund negativer 
Marktperformance und Wechselkurseffekte - insgesamt um 2% auf CHF 
81,4 Mia. (31.12.2007: CHF 83,0 Mia.).
Konsequente Umsetzung der Ausbaupläne - Bank Sarasin hält ihren 
Wachstumskurs Die Investitionen in den Aus- und Aufbau der Standorte 
und in die Anstellung erstklassiger Kundenberater (CRMs) werden 
unabhängig vom Marktumfeld fortgesetzt. 92 neue CRMs konnten bis 
Mitte 2008 gewonnen werden. Sie werden grösstenteils im letzten 
Quartal 2008 ihre Stelle antreten und erst ab 2009 ertragswirksam 
sein.
Trotz Wachstums-Investitionen Kostenrückgang auf CHF 210,0 Mio. (1H 
2007: CHF 211,2 Mio.) Der Geschäftsaufwand reduziert sich trotz den 
Investitionen in die Expansionsprojekte um 1% auf CHF 210,0 Mio. 
Aufgrund der intensiveren Marktbearbeitung und Vorleistungen für das 
Back-Office der Bank Zweiplus steigen die Sachaufwendungen um 14%. 
Die Personalkosten verringern sich dank niedriger Bonusrückstellungen
und trotz Personalaufbau um 6%.
Konzerngewinn reduziert sich auf CHF 75,3 Mio. (1H 2007 bereinigt: 
CHF 97,3 Mio.) Die Gesamterträge entwickeln sich aufgrund des 
schwierigen Marktumfeldes mit CHF 307,5 Mio. rückläufig (-12%). Das 
Konzernergebnis nach Steuern reduziert sich um 23% auf CHF 75,3 Mio. 
Die Cost Income Ratio steigt von 60,7% auf 68,3%.
Christoph Ammann, Verwaltungsratspräsident der Bank Sarasin & Cie AG 
"Die Bank Sarasin hält ihren Wachstumskurs. Unsere Strategie und die 
damit einhergehenden Investitionen sind langfristig angelegt. Mit dem
forcierten Ausbau unserer Standorte und Kundenberaterteams setzen wir
nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern verfolgen 
nachhaltig unsere Wachstumsstrategie und investieren langfristig in 
die Zukunft der Sarasin Gruppe."
Joachim H. Strähle, CEO der Bank Sarasin & Cie AG "Das 1. Halbjahr 
2008 hat für uns zwei Seiten: Zum einen widerspiegelt sich das 
schwierige Marktumfeld in einer schwächeren Ertragskraft und einem 
reduzierten Gewinn. Gleichzeitig konnten wir gemessen am Neugeld an 
unsere Akquisitionserfolge des letzten Jahres anknüpfen, unsere 
Kosteneffizienz verbessern und unsere Wachstumsinitiativen - allen 
voran die Bank Zweiplus - vorantreiben. Der Ausbau in der Schweiz und
die Erteilung der Lizenzen in Deutschland, Bahrain, Katar und Oman 
zeigen, dass es an allen Standorten vorwärts geht. Wir sind damit für
die Zukunft gerüstet."
Negatives Marktumfeld beeinflusst Geschäftsgang und reduziert 
Ertragskraft Das nach wie vor schwierige Marktumfeld prägte die 
Geschäftsentwicklung der Bank. Die Zurückhaltung der Investoren, ihr 
Vermögen anzulegen, schlägt sich bei den transaktionsabhängigen 
Erträgen und in einem weiter ansteigenden Anteil der liquiden Mittel 
nieder. Die verwalteten Kundenvermögen reduzierten sich gegenüber 
Ende 2007 trotz ansprechender Neugeldentwicklung performance- und 
wechselkursbedingt um CHF 1,6 Mia. auf CHF 81,4 Mia. (31.12.2007: CHF
83,0 Mia.).
Mit CHF 307,5 Mio. per Mitte 2008 nahm der Betriebsertrag um 12% ab 
(1H 2007 bereinigt: CHF 348,0 Mio.). Positiv zeigt sich das 
Zinsengeschäft mit CHF 64,3 Mio. (+31%) dank einer entsprechenden 
Ausdehnung des Geschäftsvolumens. Rückläufig entwickelten sich die 
beiden anderen Ertragspfeiler: Das Kommissions- und 
Dienstleistungsgeschäft ging infolge der tieferen Transaktionsvolumen
um 11% auf CHF 202,3 Mio. zurück. Die Einbusse von 27% im 
Handelserfolg (CHF 41,6 Mio.) resultiert aus dem rückläufigen 
kundenbezogenen Handel und aus Wertverminderungen in eigenen 
Handelspositionen. Auch der Verlust beim übrigen Erfolg von CHF -0,8 
Mio. entspringt namentlich realisierten Verlusten aus eigenen 
Finanzanlagen.
Neugeldzufluss stärkt Marktposition Der erfolgreiche 
Netto-Neugeld-Zuwachs in der Höhe von CHF 7,2 Mia. belegt die 
kontinuierliche Leistung des Kundenberater-Teams der Sarasin Gruppe. 
Bereits darin enthalten sind mit CHF 2,0 Mia. die von der AIG Private
Bank in die Bank Zweiplus eingebrachten Kundenvermögen. "Auch ohne 
diesen Beitrag", so Joachim H. Strähle, "liegt unsere operative 
Akquisitionsleistung mit CHF 5,2 Mia. über den ursprünglichen 
Erwartungen und dem definierten Zielkurs. Wir bleiben damit in der 
Erfolgsspur des letzten Jahres."
Spitzenleistung bei durchschnittlichem Netto-Neugeld pro 
Kundenberater Über die gesamte Gruppe betreute ein Kundenberater 
(CRM) im Privatkundengeschäft im Durchschnitt ein Kundenvermögen von 
CHF 205,9 Mio. Die durchschnittliche Akquisitionsleistung betrug CHF 
19,5 Mio. im ersten Halbjahr 2008 (+9%). Die durchschnittliche 
Akquisitionsleistung pro Kundenberater im Geschäft mit 
institutionellen Grossanlegern beläuft sich auf CHF 45,6 Mio. (1H 
2007: CHF 46,8 Mio.) Das durchschnittlich betreute institutionelle 
Kundenvermögen beläuft sich auf CHF 599,6 Mio.
Ausbau des Kundenberaterteams: Konsequente Verfolgung unserer 
Wachstumsstrategie Mit der Anstellung von 92 neuen erstklassigen 
Kundenberatern wurde die angekündigte Intensivierung in künftiges 
Wachstum umgesetzt. "Obgleich diese neuen Kundenberater ihre Verträge
bereits unterschrieben haben", erklärt Joachim H. Strähle, "werden 
sie grösstenteils erst im letzten Quartal 2008 ihre Stelle antreten 
und damit erst ab 2009 ihre Stärke für uns entfalten." Die Anzahl CRM
(inkl. Assistenten) stieg deshalb per Mitte 2008 erst auf 336 an. Der
gegenüber dem Vorjahr verstärkte Ausbau wurde durch ein für die 
Anstellung hochqualifizierter Kundenberater attraktives Marktumfeld 
sowie durch die Wettbewerbsvorteile begünstigt, welche die Bank 
Sarasin als fokussierte Privatbank geniesst.
Kostenentwicklung im Griff Trotz vielfältigen Investitionen in 
Wachstumsinitiativen reduziert sich der Geschäftsaufwand gegenüber 
dem Vorjahr mit CHF 210,0 Mio. (1H 2007 bereinigt: CHF 211,2 Mio.) um
1%. Obwohl der Personalbestand (teilzeitbereinigt) um 12% von 1 176 
(1H 2007) auf 1 312 (1H 2008) zunahm, gingen die Personalkosten auf 
CHF 148,7 Mio. (1H 2007: CHF 157,5 Mio.) zurück dank reduzierten 
Bonusrückstellungen entsprechend dem Geschäftsverlauf. Zudem 
verbesserte sich das Verhältnis zwischen Front- und Back-Office und 
bewirkte den angestrebten Skaleneffekt. Die Steigerung von 14% auf 
CHF 61,3 Mio. beim Sachaufwand erklärt sich aus der Intensivierung 
der Marktbearbeitung und den Expansionsprojekten. Ebenfalls wird in 
eine weltweit einheitliche IT-Plattform und in die Neupositionierung 
zwecks Optimierung der Marketingaktivitäten investiert. Als künftiger
Service Provider der Bank Zweiplus fielen zudem Vorleistungen im 
Sinne einmaliger Sachkosten in den Bereichen IT- und Logistik an. Sie
werden ab dem 2. Halbjahr 2008 zu Kosteneinsparungen durch Senkung 
der Stückkosten im Back-Office führen.
Nachhaltiges Schweizer Private Banking seit 1841 Im Rahmen ihrer 
Wachstumsstrategie hat die Bank Sarasin ihren Marktauftritt neu 
definiert. "Nachhaltiges Schweizer Private Banking seit 1841" fasst 
kurz und knapp zusammen, wofür wir stehen, was wir tun und wie wir 
handeln. Seit 167 Jahren gilt die Bank Sarasin als angesehene und 
exklusive Adresse für die professionelle und qualitätsbasierte 
Anlage- und Vermögensverwaltung. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger 
Grundpfeiler ihrer Unternehmensphilosophie und -führung. Zudem bietet
sie bereits seit 20 Jahren nachhaltige Anlagen- und 
Vermögensverwaltungskonzepte an. Gegenüber dem Vorjahr stieg der nach
nachhaltigen Kriterien verwaltete Vermögensanteil der Bank um 16% auf
CHF 7,8 Mia. (1H 2007: CHF 6,7 Mia.).
Ausblick 2008: Konsequente Umsetzung der Wachstumsinitiativen stärkt 
zukünftige Ertragskraft Betreffend Akquisitionsleistung und Ausbau 
der Standorte hält die Bank Sarasin an den für 2008 definierten 
Zielen fest: Sie ist überzeugt, bis Ende dieses Jahres den 
budgetierten Neugeld-Zuwachs in der Höhe von CHF 8,3 Mia. zu erzielen
und die Salesforce um 100 hochkarätige Berater ausbauen zu können. 
"Gleichzeitig sehen wir Handlungsbedarf bei der Verbesserung unserer 
Ertragskraft", so Joachim H. Strähle. "Zum einen werden sich die 
Investitionen in langfristig angelegte Wachstumsinitiativen in den 
nächsten Jahren auszahlen und positiv im Ergebnis niederschlagen. Zum
anderen haben wir - beispielsweise mit der Bank Zweiplus oder der 
Verbesserung des Verhältnisses zwischen Back- und Front-Office - 
Massnahmen für die weitere Steigerung unserer Kosteneffizienz 
ergriffen. Wir sind damit für die Zukunft gerüstet."

Rückfragehinweis:

Dr. Benedikt Gratzl
Leiter Corporate Communications
Tel +41 61 277 7088
benedikt.gratzl@sarasin.ch

Branche: Banken
ISIN: CH0002267737
WKN: 872869
Index: SPI
Börsen: SWX Swiss Exchange / Geregelter Markt

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100004757/100567824


Weiterführende Informationen

http://www.sarasin.ch

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