Medienmitteilung

You call, we care - Medi24, das führende Medizinische Call Center der Schweiz

2008-09-17T11:00:00

Bern (ots) -

Seit Mai 2000 bietet Medi24 medizinische
Beratungsleistungen über das Telefon an. Die Anrufenden werden rund
um die Uhr in verständlicher Sprache beraten. Die medizinischen
Fachpersonen beantworten die Fragen individuell und situationsgerecht
in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Die Bilanz nach
acht Jahren ist erfreulich: Medi24 ist das erste und führende
Medizinische Call Center der Schweiz, die Anruferzahlen steigen
stetig.
Aktuell beraten 74 medizinische Fachpersonen sowie neun Ärztinnen
und Ärzte täglich bis zu 2000 Anruferinnen und Anrufer zu ganz
unterschiedlichen medizinischen Themen. Im Fokus stets das Ziel,
Unsicherheiten abzubauen und Transparenz zu schaffen. Gut informierte
Patientinnen und Patienten sind in der Lage, die richtige
Entscheidung zu treffen und die adäquate medizinische Leistung zur
richtigen Zeit am richtigen Ort in Anspruch nehmen zu können. Medi24
leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Kostenreduktion im
Gesundheitswesen. Eine Studie des Winterthurer Instituts für
Gesundheitsökonomie zeigt, dass 63 Prozent der Anrufenden nach einem
Gespräch mit Medi24 ihre ursprüngliche Handlungsabsicht ändern.
Dadurch findet eine deutliche Verlagerung vom kostenintensiven
Notfallbereich in den Bereich der Selbstbehandlung und zum
Hausarztbesuch hin statt. So konnten signifikante Einsparungen beim
Krankenversicherer nachgewiesen werden.
Internes und externes Qualitätsmanagement
Die Qualitätssicherung ist von zentraler Bedeutung. Deshalb werden
die Beratungsgespräche nach vordefinierten Richtlinien
computerunterstützt durchgeführt. Weiter wird die Qualität über
konstante Weiterbildungen und regelmässige Gesprächsanalysen
(Reflexionen) gewährleistet. Die medizinischen Fachpersonen verfügen
über umfangreiche medizinische Erfahrung und werden kontinuierlich
geschult. Für die interne Weiterbildung zur Gesundheitsberaterin oder
zum Gesundheitsberater sowie für die kontinuierlichen Fortbildungen
hat Medi24 im Jahr 2007 das Schweizerische Qualitätszertifikat für
Weiterbildungsinstitutionen, eduQua, erhalten. Darüber hinaus
durchleuchten und beurteilen externe wissenschaftliche Studien die
Qualität der Dienstleistungen. Die Erkenntnisse fliessen laufend in
die Arbeitsprozesse bei Medi24 ein.
Seit dem 1. Januar 2008 bietet Medi24 in einer exklusiven
Zusammenarbeit mit der Online-Beratung des UniversitätsSpitals Zürich
zusätzlich Beratungen über das Internet an.
Medi24 (die Firma Medvantis AG) ist ein Tochterunternehmen der
Elvia und Mitglied der Mondial Assistance Group, der weltweit
führenden Anbieterin von Assistance-Dienstleistungen. Als
Medizinisches Call Center ist Medi24 in allen ideellen, finanziellen
und politischen Belangen unabhängig. Über Ärztenetzwerke und
Krankenversicherer sind mehr als 1,8 Millionen Personen berechtigt,
die Dienstleistungen des Call Centers in Anspruch zu nehmen.

Kontakt:

Stefanie Oehler
Medienverantwortliche von Medi24
Tel. direkt: +41/31/340'05'09
Mobile: +41/79/771'28'42
E-Mail: s.oehler@medi24.ch
Internet: www.medi24.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100012145/100569769


Weiterführende Informationen

http://www.medi24.ch

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo