Medienmitteilung

Valora Retail: Übernahme von 24 Standorten der Cevanova AG

2008-11-11T17:37:06

Muttenz (euro adhoc) -

  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen/Valora Retail
Valora Retail: Übernahme von 24 Standorten der
Cevanova AG
-       Ausbau der Marktposition mit starker Marke avec.
-       Franchising - System wird weitergeführt
-       Sortiment setzt auf Frische, Genuss und Convenience
Ausbau der Marktposition mit starker Marke avec. Wie bereits im 
Strategieprogramm vorgestellt, peilt Valora Wachstum im 
Convenience-Bereich an. Gemäss dem gestern zwischen der Valora und 
der Migros unterzeichneten Vertrag wird das Joint Venture Cevanova 
rückwirkend per 1. Juli 2008 aufgelöst. Vorbehaltlich der notwendigen
Bewilligung durch die Wettbewerbskommission wird Valora gesamthaft 24
Cevanova-Verkaufsstellen übernehmen. Diese teilen sich wie folgt auf:
20 in Betrieb, 2 werden dieses Jahr noch eröffnet, 2 weitere sind 
projektiert. Valora wird zudem am 13. November die 14. eigene 
avec.-Verkaufsstelle in Bonstetten eröffnen. Künftig wird Valora 
somit über ein Netz von 38 avec.-Verkaufsstellen verfügen.
Bis Ende 2009 soll die Anzahl avec.-Shops auf 100 gesteigert und 
damit die eigene Marktpräsenz im Convenience-Bereich deutlich 
gestärkt werden. Das ambitiöse Ziel wird durch die Umnutzung eigener 
Verkaufsstellen, durch neue Standorte in der Schweiz sowie 
Expansionen und Kooperationen im In- und Ausland erfolgen. Für die 
Expansion kommen Standorte in öffentlichen Verkehrs- und Citylagen, 
Tankstellen sowie ausgewählten Lagen in Agglomerationen in Frage. Mit
ihrer starken Position in der Schweiz, in Deutschland und in 
Luxemburg kennt Valora Retail die Märkte bestens und hat einen guten 
Zugang zu den Standortvermittlern.
Franchising - System wird weitergeführt Neu tritt Valora direkt als 
Franchisegeberin auf und setzt dabei weiterhin auf die konstruktive 
Zusammenarbeit mit allen beteiligen Partnern. An der ersten 
gemeinsamen Tagung vom 10. November wurde insbesondere die 
Zusammenarbeit mit den Franchisenehmern besprochen. Der aktive 
Austausch befasste sich auch mit der Weiterentwicklung des Konzeptes 
sowie dem gemeinsamen Wachstum von avec. Valora betreibt bereits 
heute Convenience-Formate in Eigenregie und kennt als Spezialistin 
des kleinflächigen Einzelhandels die Anforderungen bezüglich 
Sortimente, Standorte und Prozesse/Supply Chain bestens, was für die 
Franchisenehmer viele Vorteile bringt.
Sortiment setzt auf Frische, Genuss und Convenience Die aktuellen 
Sortimentsschwerpunkte werden kontinuierlich ausgebaut und 
verbessert. In den nächsten Monaten werden in Pilotbetrieben zudem 
neue Konzeptbausteine ausgetestet und bei Erfolg im Laufe von 2009 im
Markt eingeführt. Im Bereich Getränke/Säfte, Brot-, Sofortverzehr-/ 
Kaffee-Theke sowie Obst/Gemüse und Salate entspricht mit 
"ready-to-eat" oder "ready-to-heat" den aktuellsten Markttrends. Ziel
ist es, die Konsumenten mit einem attraktiven avec. Konzept 
anzusprechen, das auf frische und qualitativ hochstehende 
Food-Produkte sowie Markenartikel im Non-Food Bereich setzt.

Rückfragehinweis:

Media Relations: Tel: +41 58 789 12 01
Stefania Misteli E-Mail: stefania.misteli@valora.com

oder

Investor Relations: Tel: +41 58 789 12 20
Mladen Tomic E-Mail: mladen.tomic@valora.com

Branche: Einzelhandel
ISIN: CH0002088976
WKN: 208897
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel
BX Berne eXchange / Amtlicher Markt

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100002682/100573164


Weiterführende Informationen

http://www.valora.com

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo