Medienmitteilung

Migros: Label Topten für energiesparende Geräte

2009-01-29T14:00:00

Zürich (ots) -

Als erstes national tätiges Unternehmen führt die
Migros das Label Topten in ihrem Sortiment ein. Es zeichnet besonders
energieeffiziente Produkte aus und erleichtert umweltbewussten Kunden
die Wahl am Regal. Die Deklaration wird ab Frühling 2009 auf rund 150
elektronischen Geräten zu finden sein.
Seit über 30 Jahren engagiert sich die Migros für Umweltschutz. 
Sie führt deshalb auch schon seit langem energieeffiziente Produkte 
in ihrem Sortiment. Bisher konnten sich die Kundinnen und Kunden 
bereits auf www.topten.ch informieren, welche Geräte die Umwelt am 
wenigsten belasten. Topten ist eine Initiative von der 
Schweizerischen Agentur für Energieeffizienz, die vom WWF Schweiz 
unterstützt wird. Auf der Site werden die energieeffizientesten 
Produkte und Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern aufgeführt.
Topten analysiert den Gesamtmarkt, publiziert die besten 10 Prozent 
des Angebots und empfiehlt so diese Produkte und Leistungen zum Kauf.
Neu funktioniert Topten nicht mehr nur als Online-Suchhilfe, 
sondern auch als Label auf dem Produkt. So sehen die Kunden im Laden 
auf einen Blick, welche Artikel den geringsten Energieverbrauch 
aufweisen. Das ist gut fürs Gewissen und auch fürs Portemonnaie - 
denn diese Produkte konsumieren deutlich weniger Strom als 
Standardartikel. Wer im Haushalt nur Topten-Geräte verwendet, spart 
pro Jahr rund 1500 Franken.
In einem ersten Schritt kennzeichnet die Migros die Produkte, 
welche bereits auf der Topten-Website aufgeführt sind. Es handelt 
sich um rund 150 Geräte - diese sind bei M-Electronics im Angebot. 
Dazu gehört zum Beispiel der Gefrierschrank Mio Star MSG235 Eco A++. 
"Ich bin stolz, dass die Migros mit der Lancierung des Topten-Labels 
Pionierarbeit leisten kann", sagt Michael Spiess, Leiter Fachmärkte 
Migros.
Natürlich beschränkt sich die Migros nicht auf die Kennzeichnung 
von Geräten, die sie bereits im Sortiment führt. Das Unternehmen wird
den Anteil an nachhaltigen Produkten weiter ausbauen - dazu hat sich 
die Migros mit dem Beitritt zur WWF Climate Group verpflichtet. Nach 
der Haushaltselektronik, der Unterhaltungselektronik und der 
Informatik soll das Label auch im Beleuchtungs-Sortiment eingesetzt 
werden.
Felix Meier, Leiter Konsum & Wirtschaft bei WWF Schweiz, freut 
sich über den Entscheid der Migros. Der WWF habe sich immer dafür 
eingesetzt, dass Kunden sich direkt im Laden über die 
energieeffizientesten Produkte informieren können. "Die neue 
Kennzeichnung macht es dem Konsumenten leichter, einen Beitrag zum 
Klimaschutz zu leisten", so Felix Meier.
Donwloadbare Bilder des Topten-Logos stehen unter 
www.migros.ch/medien zur Verfügung

Kontakt:

Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67,
martina.bosshard@mgb.ch, www.migros.ch

Eric Bush, Chefredaktor Topten, 079 661 17 63, eric.bush@topten.ch ,
www.topten.ch

Permalink:


https://www.presseportal.ch/de/pm/100000968/100576916


Weiterführende Informationen

http://www.migros.ch

Infobox anzeigen/verbergen


PRESSEPORTAL Presseportal Logo