Medienmitteilung

Mediapulse Gruppe: Mediencommuniqué zur Medienkonferenz vom 2. Juni 2009

2009-06-02T12:00:00

Bern (ots) -

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An der Medienkonferenz 2009 präsentierte sich die Mediapulse 
Stiftung für Medienforschung mit der Vorlage des Geschäftsberichtes 
2008 erstmals als Mediapulse Gruppe. 2008 hat die Gruppe viele 
Neuerungen im Forschungsbereich vorbereitet oder bereits eingeführt. 
Das Stichprobendesign des Radiopanels wurde überarbeitet und die 
Messung komplett auf die Mediawatch umgestellt. Mit dem New 
Establishment Survey wird in neuer Form die Verbreitung von Geräten 
und Übertragungswegen zum Empfang von TV- und Radioprogrammen in der 
Schweiz erhoben.
Seit Inkraftsetzung des neuen RTVG im Jahr 2007 ist die Mediapulse
Stiftung für Medienforschung in Bern beauftragt, wissenschaftlich 
fundierte und unabhängig erhobene Nutzungsdaten für Radio und 
Fernsehen aus allen Regionen der Schweiz bereitzustellen. Zu diesem 
Zweck hat die Stiftung die Gesellschaften Mediapulse AG und Publica 
Data AG, vormals integriert bei der SRG SSR idée suisse, zu 100% 
übernommen und präsentiert sich mit der Vorlage des 
Geschäftsberichtes 2008 zum ersten Mal der Öffentlichkeit als 
Mediapulse Gruppe.
2008 hat die Mediapulse Gruppe zahlreiche Neuerungen im 
Forschungsbereich vorbereitet und zum Teil bereits eingeführt. Das 
Stichprobendesign des Radiopanels wurde überarbeitet, so dass seit 
Januar 2009 die Radioprogramme in ihren neuen Konzessionsgebieten 
abgebildet werden können. Damit erreicht das Radiopanel ein 
kohärenteres Abbild der Schweizer Bevölkerung und ist in der Lage, 
Veränderungen in der Radiolandschaft besser abzubilden. Gleichzeitig 
mit der Umstellung der Stichprobe wurde das Panel komplett auf die 
Mediawatch umgestellt: Das Nachfolgemodell der seit 2001 eingesetzten
Radiocontrol-Uhr bietet wesentliche Vorteile, darunter eine höhere 
Speicherkapazität und damit die Option eines  höheren Messrhythmus. 
Mit dem New Establishment Survey wird seit Januar 2009 in neuer Form 
die Verbreitung von Geräten und Übertragungswegen zum Empfang von TV-
und Radioprogrammen in der Schweiz erhoben. Das Universum umfasst die
ständige sprachassimilierte Wohnbevölkerung der Schweiz und des 
Fürstentums Liechtenstein ab 14 Jahren. Methodisch wurde der Survey 
so konzipiert, dass auch jene Bevölkerungsgruppen erfasst werden, die
über die herkömmlichen Telefonverzeichnisse nicht (mehr) erreichbar 
sind.
Aus der New Establishment Survey-Befragung wird über das Jahr 2009
ein Pool von rund 30'000 Zielpersonen aufgebaut, die jederzeit zu 
weiteren medienrelevanten Themen befragt werden können. Dieser Pool 
bildet die Grundlage für den neuen Taxibus, mit welchem Kunden der 
Mediapulse Gruppe zu günstigen Konditionen weitere Erkenntnisse über 
ihren Markt und die Nutzungsgewohnheiten ihres Publikums gewinnen 
können.

Kontakt:

Dr. Manuel Dähler
Leiter Mediapulse Gruppe
Tel: +41/31/356'47'11
E-Mail: manuel.daehler@mediapulse.ch

Permalink:


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Weiterführende Informationen

http://www.stiftung-mediapulse.ch/

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