Medienmitteilung

Monster-Studie "Recruiting Trends 2009 Schweiz": Erstmals mehr elektronische als klassische Bewerbungen per Post

2009-06-17T08:00:00

Zürich (ots) -

  • Hinweis: Diese Medienmitteilung kann auch kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
  • Unternehmen geben der elektronischen Bewerbung gegenüber der Bewerbungsmappe erstmals den Vorzug. Entsprechend viele Bewerbungen treffen elektronisch ein
  • Die E-Mail-Bewerbung liegt noch deutlich vor der Formularbewerbung
Schon seit längerer Zeit wird der grösste Teil aller 
Stellenangebote im Internet ausgeschrieben. Trotzdem verlangten die 
Schweizer Personalabteilungen von Bewerbenden noch letztes Jahr am 
häufigsten eine klassische Mappe per Post. Jetzt zeichnet sich ein 
Umdenken ab. Diesen und andere HR-Trends präsentiert die Studie 
"Recruiting Trends Schweiz 2009" von Monster.ch. Durchgeführt wurde 
sie zwischen Dezember 2008 und März 2009 bei den Schweizer 
Top-500-Unternehmen (Rücklaufquote: 13,2 Prozent), vom Centre of 
Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten 
Frankfurt am Main und Bamberg. Die breit angelegte Arbeitgeberstudie 
dokumentiert die wichtigsten Trends der Personalbeschaffung in der 
Schweiz und enthält Einschätzungen der Wirtschaft für die Entwicklung
des Arbeitsmarkts.
Letztes Jahr äusserten mit 45,3 Prozent noch die meisten der 
befragten Schweizer Rekrutierer eine klare Präferenz für die 
klassische Bewerbungsmappe. Diese Situation hat sich grundlegend 
geändert. Mit einem deutlichen Rückgang um 25,7 Prozentpunkte auf 
19,6 Prozent verringert sich der Anteil der Unternehmen kräftig, 
welche die klassische Bewerbungsmappe bevorzugen. Im Gegenzug bitten 
mit 46,4 Prozent erstmals die meisten Umfrageteilnehmer um eine 
Bewerbung per E-Mail, was eine beträchtliche Steigerung um 18,5 
Prozentpunkte im Jahresvergleich bedeutet. 12,5 Prozent der 
antwortenden Unternehmen bevorzugen mit der Formularbewerbung die 
sehr strukturierte Form der elektronischen Bewerbung. 21,4 Prozent 
besitzen keine eindeutige Präferenz.
Vergleicht man papierbasierte und elektronische Bewerbungsformen 
ohne in E-Mail- und Formularbewerbungen zu unterscheiden, zeigt der 
Trend eindeutig in Richtung der digitalen Bewerbung. Erstmalig sind 
mehr elektronische Bewerbungen als Bewerbungsmappen per Post 
eingegangen - 54,3 Pro-zent elektronischer Bewerbungen stehen 44,1 
Prozent klassischer Bewerbungsmappen gegenüber. Das ent-spricht einer
Steigerung um 14,2 Prozentpunkte bei den elektronischen Bewerbungen 
im Vergleich zur letztjährigen Studie.
Jobsuchende bedienen die Rekrutierer erwarteterweise in der 
nachgefragten Form. Entsprechend findet sich im Bewerbungseingang 
2008 deutlich mehr elektronische Post. 44,1 Prozent aller bei den 
Umfrageteilnehmern eingehenden Bewerbungen waren klassische 
Papiermappen, 42,9 Prozent der Bewerbungen erfolgten über E-Mail. Im 
Vergleich zur letztjährigen Studie bedeutet dies einen deutlichen 
Anstieg um 14,2 Prozentpunkte bei den E-Mail-Bewerbungen und einen 
Rückgang um beachtliche 13,7 Prozentpunkte bei den klassischen 
Bewerbungsmappen. 11,3 Prozent aller Bewerbungen gingen per 
Webformular bei den Unternehmen ein - ein im Vergleich mit der 
letztjährigen Studie nahezu unveränderter Wert.
Dr. Falk von Westarp, Country Manager bei der Monster Switzerland 
AG, kommentiert die Entwicklung wie folgt: "Die digitalen 
Bewerbungsverfahren bedeuten Vorteile für die Bewerber- wie die 
Arbeitgeberseite. Zum einen gibt es Zeit zu gewinnen durch den 
schnelleren Versand. Andererseits können Kosten für Porto und Druck 
gespart werden. Unternehmen profitieren zudem von der Möglichkeit 
einer einfachen Speicherung der Bewerbung. Besonders wenn mit 
Formularbewerbungen gearbeitet wird, können die Daten ohne 
"Medienbruch" direkt in Bewerbermanagementsysteme oder Kandidaten- 
Datenbanken übernommen werden. Fehleranfällige Zwischenschritte wie 
das Scannen einer Bewerbungsmappe oder die manuelle Eingabe von 
unstrukturierten Bewerberdaten entfallen ganz".
Mit Blick auf die Zukunft erwarten die Unternehmen, dass sich die 
Divergenz weiter vergrössert. Für das Jahr 2013 wird im 
Bewerbungseingang ein Anteil von 77,4 Prozent an elektronischen 
Bewerbungen prognostiziert. Der Anstieg der Formularbewerbungen wird 
auf 30,4 Prozent geschätzt. Der Anteil an Bewerbungen per E-Mail wird
sich nach Ansicht der Studienteilnehmer ebenfalls leicht auf 47,0 
Prozent erhöhen. Und nur noch geschätzte 21,3 Prozent aller 
eingehenden Bewerbungen werden per Post eintreffen.
In nachfolgenden Presseinformationen werden weitere 
Studienresultate kommuniziert: Umgang mit Bewerberdatenbanken 
Kostensenkungen und Effizienzsteigerung durch den Einsatz der IT bei 
der Personalbeschaffung.
Über die Studienreihe "Recruiting Trends" Die "Recruiting Trends 
2009 Schweiz" sind der Ergebnisbericht einer Arbeitgeberbefragung, 
die Monster.ch beim Centre of Human Resources Information Systems 
(CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg nach 2007 und
2008 bereits zum dritten Mal in Auftrag gegeben hat. Im Zeitraum 
zwischen Dezember 2008 und März 2009 wurden die Schweizer 
Top-500-Unternehmen zum Status Quo im Personalwesen und zu den 
Einschätzungen der zukünftigen Entwicklungen in den Human Resources  
befragt. Die Erhebung hat das Ziel, langfristige Trends im Recruiting
zu erkennen, besser zu verstehen und wertvolle Handlungsempfehlungen 
für die Praxis der Personalbeschaffung abzuleiten. Die vollständige 
Studie kann bei der Monster Switzerland AG über die E-Mail-Adresse 
recruitingtrends@monster.ch kostenlos bezogen werden.
Über Monster Schweiz Monster Schweiz ( www.monster.ch ) ist ein 
führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- 
und Informations-programm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen
bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen 
Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue 
Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Der Firmensitz 
der Monster Worldwide Switzerland AG ist Zürich. Die Monster 
Worldwide Switzerland AG ist ein Tochterunternehmen der Monster 
Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 
ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt
Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide 
ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien 
präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange 
gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.
Download der Pressemitteilung: http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Head of Marketing
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

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Weiterführende Informationen

http://www.monster.ch

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