Medienmitteilung
Bentley meets Pop-Art (mit Bild)
2009-07-03T11:44:37
Berlin (ots) - ... Für die Ausstellung "Come to my World" in Berlin gestaltete
der berühmte Künstler Romero Britto einen Bentley Continental GT aus
dem Jahr 2003 mit fröhlichen und kunterbunten Motiven. Das ist ein Bentley wie man ihn vermutlich noch nie erlebt hat:
eine große, bunte Kinderblume, Sternchen, Kringel und Zeichen auf der
eleganten Motorhaube und skurrile, witzige Figuren auf den Türen. Der
Continental GT - ein nicht fahrfähiger Prototyp aus dem Jahr 2003 -
ist nun ein wahrhaftes Unikat, ein Kunstwerk, bemalt von dem
berühmten brasilianischen Künstler Romero Britto. Bentley Motors
hatte das Coupé anlässlich Brittos Ausstellung "Come to my World" im
Automobil Forum Unter den Linden zur Gestaltung zur Verfügung
gestellt. Britto zählt seit vielen Jahren zu den interessantesten Vertretern
der Pop-Art. Daß Menschen seine Bilder sehen und dabei lächeln ist
vom Künstler so beabsichtigt. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen
in Recife, schuf er früh seine eigene Phantasiewelt voller naiver
Geschöpfe und optimistischen, kräftigen Farben. "Da sich alles im
Leben auf ein Ende hinbewegt", sagt Romero Britto, "sollten wir unser
Leben mit Farbe und Hoffnung füllen." Heute können seine Bilder,
Grafiken und Skulpturen im Museum of Modern Art und im Guggenheim
bewundert werden. Zu seinen Freunden und Sammlern zählen die Kennedys
und Rothschilds genauso wie Kaliforniens Gouverneur Arnold
Schwarzenegger, Steffi Graf und Elton John. Über die Chance, einen Bentley in eine Pop-Art-Skulptur zu
verwandeln hat er sich besonders gefreut: "Das ist das schönste und
eleganteste Auto der Welt. Die klaren Linien des neuen Designs bilden
wie eine leere Leinwand eine perfekte Oberfläche zum Bemalen. Was für
eine wunderbare Art, eine faszinierende und bunte Reise zu beginnen". Wie Britto ist auch Raul Pires Brasilianer. Der Head of Exterior
Design bei Bentley Motors ist der Schöpfer des Continental GT und
unterstreicht dessen besonderen Charakter: "Ein Bentley ist immer
zugleich aufregend und entspannend. Eine automobile Skulptur, die
durch ihre elegante, kraftvolle Silhouette begeistert. Eine
Meisterleistung an handwerklichem Können." Die Ausstellung im Automobil Forum Unter den Linden in
Zusammenarbeit mit der Galerie Mensing findet vom 10. Juli bis zum 6.
September 2009 statt. Danach wird der "Britto-Bentley" zugunsten der
Nathalie-Todenhöfer-Stiftung für Multiple-Sklerose-Kranke sowie der
Organisation Best Buddies, die sich um die Integration geistig
Behinderter kümmert, versteigert. Eine Aktion ganz im Sinne des
Künstlers, der sich selbst stark engagiert. Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:
Bentley Motors Media Website: www.bentleymedia.com Benita von Maltzahn, Head of Marketing & Communications - Europe & UK
Tel.: +49 (0) 30 2092 1520
Fax: +49 (0) 30 2092 1505
E-Mail: benita.maltzahn@bentley.co.uk Annette Koch, PR Manager Germany & Europe East
Tel.: +49 (0)30 2092 1516
Fax: +49 (0)30 2092 1505
E-Mail: annette.koch@bentley.co.uk Sabine Braunschweig, PR Manager Europe West & Europe Central
Tel.: +49 (0)30 2092 1523
Fax: +49 (0)30 2092 1505
E-Mail: sabine.braunschweig@bentley.co.uk
Permalink:
https://www.presseportal.ch/de/pm/100008420/100586190
|
|